Mal wieder: springt nicht an

  • Hallo Helmut,
    mir fällt dabei grad ein, das ich schon mal das Problem mit schlechtem anspringen hatte,wo auch alles i.O. schien. Bei der SR war der Kickstarter einen Zahn zu weit hinten montiert sodaß der "Schwungweg" zu kurz war. Ein Zahn vor und alles war bestens.
    Teste doch einfach mal ob der Kickstarter sich einen Zahn vorsetzen lässt ohne gegen den Seitdeckel zu schlagen, wenn er eingeklappt ist
    Kein Scherz ist wirklich so passiert.


    Gruß
    Thomas aus Hamburg


  • Jau, das kenne ich auch, ein Zahn weiter vorne (ist bei mir auch markierungsgleich), springt gut an, leider hängt der Kicker direkt am Kupplungsgehäuse und rutscht beim Fahren immer ab, Murks.
    Ein Zahn weiter hinten, zu wenig Bumms... :s:


    Mit (mehr Übung bei mir) Kicktechnik klappt es dann besser, aber leider nicht OKO.


    Jede Huddel scheint anders zu sein, fast schon menschlich.... 8o

  • Zitat

    Original von Sacarrodas angesaugte KL-Gemisch muss also nicht erst verdichtet werden damit ich im Kickstrter etwas spüre?


    Doch, es ist aber wenn du nach dem Schliessen des Ventils die KW nur ein Grad weiter drehst schon ein wenig verdichtet und das spürt man im Fuss. Kurz vor OT wäre der Druck etwa 9 oder 10 Bar, soweit schafft man das garnicht ohne Schwung, genau deswegen gibts ja den Deko!

  • Hallo Georg,
    dann muss es doch an meinem unsensieblem Fuss liegen, das mein Motorrad mit meiner Taktik so gut anspringt, oder ziehst du vorher immer deine Stiefel und Strümpfe aus.


    :349:


    Gruß Thomas

  • So.


    (in einiger Eile) nachgelesen.


    Die Diskussion über die Arbeitsweise des Viertaktmotors hat mir - um ehrlich zu sein - wenig neue Einsichten beschert. Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt. Das fühlt sich in meiner Fusssohle anders an und gibt mir, was meine Kicktechnik angeht, zu denken (s.u.). Zu blöd übrigens: ich hätte die elektr. Starterrolle, die ich mal besass, nicht verkaufen sollen. Andererseits ist es sicher etwas lästig, die stets mitzuführen und eine Steckdose zu suchen.


    Das Ventilspiel könnt' ich in der Tat noch prüfen, wiewohl, wie schon gesagt, die Kompression gefühlt am Kicker ganz prima ist. Die Montageposition des Kickstarters auf dem Vielkeil der Welle schau' ich mir auch noch mal an.


    Und vor allem meine Kicktechnik werd' ich auch noch mal überdenken. "Weniger Kraft, mehr Schwung" .. mal sehen, ob ich das hinkriege. Mal die Kompressionstakte zählen .. I'll keep you posted, aber vor den nächsten WE (womöglich "with a little help from my friends") komm' ich nicht zum Kicken/Schrauben.

  • Zitat

    Original von Sacarro
    dann muss es doch an meinem unsensieblem Fuss liegen, das mein Motorrad mit meiner Taktik so gut anspringt, oder ziehst du vorher immer deine Stiefel und Strümpfe aus.


    Nimm eine Fahrradluftpumpe, zieh den Kolben raus, halte de Öffnung vorne mit dem Daumen zu und drücke den Kolben rein. Ab wann merkst Du Widerstand? Nach wenigen Zentimetern oder erst ein paar Zentimeter vor dem Ende?

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Diskussion über die Arbeitsweise des Viertaktmotors hat mir - um ehrlich zu sein - wenig neue Einsichten beschert. Was mich verwundert, ist die Anmerkung von "Solist", dass der Weg des Kickers bei der SR nur einen einzigen Arbeitstakt überbrückt.


    Beim Kicken treibt man den Motor über Auspuff- und Ansaugtakt, wenn er vorher in die richtige Position, Ende des Arbeitstaktes, gedreht wurde. Es ist zwar uncool, aber schau ruhig auch mal auf das Schauglas oben am Kopf, ob die weisse Markeirung da zu sehen ist. Ob vor dem Ziehen des Dekos, wenn man den Widerstand im Kicker spürt, der Motor auf OT oder noch weit davor steht, ist eigentlich wurscht. Nach dem Ziehen des Deko und langsamen weiterdrehen des Motors, bis man im halb gezogenen Deko ein Nachgeben spürt und die weisse Markierung zu sehen ist, steht der Motor jedenfalls am Ende des Arbeitstaktes. Wenn man dann kickt wird der Motor wie gesagt über Auspuff und Ansaugtakt gedreht, dann ist der Kicker unten und klinkt sich aus um Zurückschlagen zu vermeiden. Der Motor muss dann soviel Schwung haben, dass er den Verdichtungstakt selber schafft und hoffentlich auch zündet. Die Übersetzung von Kicker zur KW ist etwa 1:2, der Kickstarter macht eine halbe Umdrehung und die KW eine Ganze.

  • Zitat

    Original von Helmut Wicht
    Die Montageposition des Kickstarters auf dem Vielkeil der Welle schau' ich mir auch noch mal an.


    Ich denke das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum wie der Kickstarter aussen auf der Welle sitzt. Es geht um das Geraffel unterm Deckel.
    Ich hab das selbst noch nicht gehabt, aber scheinbar kann man da was falsch zusammensetzen.


    Gruß M.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • robhopf, Danke. Im Prinzip hatte ich gleich am Anfang das Gleiche geschrieben, ich verstehe nicht warum mir so vehment widersprochen wird.


    Emmpunkt, ich hatte es genau so verstanden, dass der Kcikstarter aussen auf dem verzahnten Stummel der Welle um einen Zahn zu weit nach hinten verdreht montiert ist.


    Es scheint sehr schwierig zu sein, eine Sache, bei der es viel auf Gefühl und Erfahrung ankommt, in Worte zu fassen und diese Worte so zu verstehen wie der Schreiber sie gemeint hat...

  • Hallo nochmal,
    vllt hab ich meine Methode einen 1 Zylinder Viertakter anzutreten undeutlich beschrieben, kann durchaus sein. Ich werde es demnächst auch öfter mit Deppenkino versuchen, versprochen. Wie man allerdings einen Kickstarter innen montiert ist mir jetzt ein volkommenes Rätzel (oder was hab ich da undeutlich beschrieben).


    Ich bin dann raus


    Alles Gute
    Thomas

  • Zitat

    Original von Sacarro
    vllt hab ich meine Methode einen 1 Zylinder Viertakter anzutreten undeutlich beschrieben, kann durchaus sein. Ich werde es demnächst auch öfter mit Deppenkino versuchen, versprochen. Wie man allerdings einen Kickstarter innen montiert ist mir jetzt ein volkommenes Rätzel (oder was hab ich da undeutlich beschrieben).


    Genaugenommen hast du noch garnix beschrieben, sondern nur konstruktive Postings mit ironischen bis beleidigenden Kommentaren runtergezogen. Hast du wenigstens mal die Luftpumpe genommen und geprüft ab wann man einen Widerstand spürt? Sorry, ich bin hier kein Vielschreiber und kein SR-Gott, aber ich bin kein Idiot und habe keine Lust mich so von der Seite anlabern zu lassen...

  • Zitat

    Original von Emmpunkt


    Ich denke das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum wie der Kickstarter aussen auf der Welle sitzt. ...


    Dochdoch, genau darum geht es, weil wenn du den Hebel weiter in
    Kickrichtung auf die Welle montierst hast du weniger nutzbaren Kick-
    weg, du kannst ihn ja maximal bis runter zur Fußraste treten.


    Gruß
    Sven

  • Ok, dann hab ich das falsch verstanden.
    Ich dachte es wäre möglich die Kickerwelle falsch einzusetzen, so das der Ausrücknocken zu früh greift..

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo Georg,
    mit Gott hab ich sowieso nichts am Hut und als Idiot hab ICH DICH nie bezeichnet.
    Zügel dich doch bitte ein klein wenig


    Schöne Grüße und immer schön an den Blutdruck denken.
    Thomas

  • also, was mich in diesem Thread ziemlich nervt, das ist das mangelnde Verständnis des geschriebenen Wortes, die Fähigkeit einen geschriebenen Text vollständig und richtig zu erfassen, und dann daraus die richtigen Schlüsse ziehen, und das ist halt in der Technik sehr wichtig, wie auch im ganzen Leben. Wenn zu viele Mißverständnisse auftreten verliert auch so mancher straight denkende Mensch verwirrt und entnervt das Interesse.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



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  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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