Optimale Form Krümmerflansch Zylinderkopf übergang

  • Grias eich


    ich bin beim Scrambler-Projekt jetzt am Krümmer angekommen. Ich werde den selbst bauen bzw. verlegen und frage mich, wie ein gut/optimal geformter Krümmeranschluss aussieht. Der Krümmer wird aus 42,4x1,5 er Edelstahlrohr gefertigt und soll motorseitig an ein Drehteil angeschweißt werden. Den Außendurchmesser und die Länge werde ich vom Originalteil übernehmen, einen Überwurfflansch werde ich wie bei den üblichen Nachrüstkrümmern als Laserteil machen. Aber wie soll die Form des Drehteils innen aussehen? Länge, Durchmesser? Etwa D-Förmig? Erzählt mir mal was, ich bin ratlos...


    Gruß und möge die Diskussion beginnen

  • Damit hast du jetzt nicht gerechnet...
    Variante 1 ist nur ein Ring der ums Rohr geschweißt wird. Leider nur schlechte Auflage für den Blechflansch. Variante 2...ich hab keine Ahnung wie das innenprofil aussehen soll. Gegen zylindrisch hab ich nix weil ich nur mit nur konventionellen drehe.


    Gruß

  • Donnerwetter...


    Aber wozu eine Verengung eindrehen, ich würde die gerade Variante wählen.


    Wenn das Flanschloch innen eine Fase hat und die umlaufende Naht am Rohr 45° und flach ausgeführt ist funktioniert das doch prima, wie auch im Original.


    Oder du bringst ein paar große Bohrungen (~8mm) am Ring an und verschweißt ihn durch die Löcher radial mit dem Rohr. Saubere Flanschkante.

  • Meine Philosophie: Auslasskanal im Kopf D-Förmig und nicht zu weit. Geht halt nicht ohne Aufschweißen. Ein gut geformter Auslass ist bei der zweiventiligen XT250 zu finden, da könnte man abkupfern.
    Da man am Kanal also normalerweise nix ändern kann, halte ich es für wichtig, den Kanal nur zu verschönern, nicht zu vergrößern, und am Übergang Kopf-Krümmer stromaufwärts möglichst KEINEN glatten Übergang zu schaffen, also kleines Loch in großes Loch, mit Sprung. Stromabwärts stellt das bei den Strömungsgeschwindigkeiten keinen besonderen Widerstand dar, aber Rückströmungen in den Brennraum werden gebrochen.
    Sowas hier mein ich:
    http://www.mezporting.com/d_shape.jpg


    Gruß
    Hans

  • Schonmal vielen Dank für den Input, ich hab eben irgendwie an sowas wie eine eingebaute Drehmomentdüse.


    Das mit dem Ring hatte ich auch schonmal in Gedanken, hmmm, ich bin mir unschlüssig.


    Grüße

  • Hiha,
    meinst Du, ein Einsatz wie die bekannte "Drehmomentdüse" nur in der von Dir
    beschriebenen "D"-Form würde den von Dir beschriebenen Nutzen am Krümmerflansch auch erfüllen? Oder spricht da etwas dagegen?
    Dadurch würde das Aufschweißen wegfallen.


    Gruß Kuntzinger

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  • Zimmi313

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    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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  • SCBuddy

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  • Karl

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  • tecuberlin

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    :666: Hier mal noch eine kleine Anleitung...

    RE: Lima Gehäusehäfte undicht
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
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  • guzzimatz

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

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    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.

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