Riss im Rahmenrohr

  • Hi Männers,
    vermutlich ist mein Rahmenrohr oberhalb vom oberen Motorhalter irgendwo gerissen.
    Ich kann bis jetzt nicht genau feststellen wo,aber irgendwo da oben tritt Öl aus.
    Hat das schon mal jemand gehabt?


    Die SR wird als Gespann gefahren.........


    Gruss aus Aachen,


    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Hallo
    Ich der Solist hatte an der gleichen Stelle eine Leckage.
    Karsten

  • Ich hätt noch einen sehr guten 48T-Rahmen (Bj. 90 oder 91) mit Brief, evtl im Tausch gegen Deinen, hoffentlich Älteren, ebenfalls mit Brief.


    Gruß
    Hans


  • Servus Dirk


    Kann passieren. Einfach mal im Forum nach Riss Öltank suchen.
    Mach mal sauber, vielleicht ist es nur eine Leitung oder deren Verschraubung.
    Viel Glück!

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Morgen Dirk,


    :326:


    Hatte dein Gespann nicht auch ein mit aufgesetzten Blechen verstärktes obere Rahmenrohr und eine geänderte obere Motorhalterung? Wenn nicht, hilft auf Dauer nur nachrüsten oder ein Hilfsrahmen.


    ...aber erstmal sauber machen und genauer einkreisen.


    Bin gespannt wie es weiter geht.


    Gruss Peter

  • Oder auch Cassens´sche
    Karsten

  • #metoo


    hab es damals schweißen lassen. Hält wunderbar. Allerdings bat mich der Kollege, der das geschweißt hat,
    ihm dem Rahmen nackig zu bringen und den Öltank vorher zu spülen um Zunderbildung zu verhindern.
    War jetzt nicht in 2 Stunden gemacht der Spaß...

  • Zitat

    Original von karsten
    Oder auch Cassens´sche
    Karsten


    Und bei Walcher war es genauso. Da bekam man den Tank nicht mehr drüber geschoben sondern musste ganz hinten kurz vor der Sitzbank ansetzen, sonst ging es nicht. Hält aber sehr gut.


    Zwar hatte ich auch mal Ölaustritt, der rührte aber schlicht vom schlecht dichtenden Peilstab her, der O-Ring war am Ende.


    Munterhalten!
    aenz

    I went down on 31 street to pick up a jug of alcohol.
    I told the man to put in some water,
    but he wouldn't put any drop at all:
    100 % alcohol!
    :ber:


    Skype: der_aenz

  • Bis man nicht weiß woher das Öl kommt braucht man eigentlich nicht groß über Lösungen nachzudenken.
    Eine Rahmenverstärkung ist sicher nicht schlecht, mein SR-Gespann kommt aber seit 20 Jahren ohne aus. Und es gibt auch Solo-SRs mit gerissenem Ölrohr (Motoraufhängung).


    Also: erstmal nachschauen! Fotos machen. Dann sehen wir weiter.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo,


    Analyse ist wichtig!!


    Ich hatte auch schon einen Riss mit ölaustritt am obere Rahmenrohr an der Motorhalterung.
    Hab lange nach der Leck gesucht. Nach einer "fachlichen" Schweißung ist jetzt Ruhe.
    Ursache war vermutilich oftes Motor aus und einbauen ohne die nötige Sorgfalt bei der Verschraubung.
    Mein Fehler :326:


    :403:

  • Grüss dich,


    ist ja lustig, kann ich miir das Thread eröffnen sparen.


    Habe das gleiche Problem, und konnte es auch in dem Bereich Motorhalterung/Querstrebe eingrenzen.
    Jetzt werden sich ein paar die Haare raufen, aber habe den Bereich (bin ja noch nicht sicher wo genau) zugetaped. Bisher 'dicht' aber mir gehts ja um die genaue Eingrenzug wo denn das Tape dann feucht wird.


    Bin ja schon froh zu lesen das es nicht unüblich ist.


    Aber im Endeffekt heisst es nächsten Winter rippen, Rahmen strahlen und dann gibts aus dem Flugzeugbau feine Leckagesprays wo man Mikrorisse ausfindig machen kann wenn optisch nix zu sehen ist....

  • moin dirk,
    das nicht weiter schlimm.... XX ablassen, oberen halter ausbauen, alle XXleitungen vom rahmen entfernen und die öffnungen bis auf eine verschließen. spüliwasser in sprühflasche, die verdächtige stelle benebeln und ein wenig druckluft in die nicht verschlossene öffnung, schon weißt du mehr...
    jetzt mußt nur noch jemand über kopf löten können.... mit nem gespann wird es nicht so einfach sein wie bei mir....

  • und weil wir jetzt gerade so schön zusammen sind.


    ich habe zwei 2j4 bj 79 bei der einen ist der rahmen um den einfüllstutzen schön clean bei der anderen ist da'n blech drüber (wobei ich das nach netzrecherche schon öfters gesehen habe) und auch noch ne wulst darunter.
    spricht für mich das da schon rumgebrutzelt wurde oder der rahmen den ditsch bekommen hat....


    was meint ihr?

  • Morjen
    ab einem gewissen BJ, weiß jetzt nicht welches, ist dieses Blech verbaut.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)

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