Wechsel von Ochsenaugen auf Mini Led

  • Moin Moin,


    mein Ziel Low Budget ist schon direkt in der ersten Woche gescheitert. Ich hatte die ganz einfachen Ochsenaugen an meinem Moped und die haben der Optik einfach extrem geschadet. Habe dann gaaaanz tief in die Tasche gegriffen und die kleinen Lenkerendenblinker von Kellermann gekauft. Relais unter der Sitzbank ist ein 3-Poliges mit der Aufschrift Ochsenaugen-Blinkgeber. Habe jetzt vor dem Einbau die Blinker erstmal angeklemmt um zu gucken was passiert. Blinkerschalter am Lenker betätigt ( egal ob links oder rechts) und beide Blinker haben dauerhaft geleuchtet, das ganze ein paar mal probiert, dann hat irgendwann nurnoch einer leicht geleuchtet.
    Ich schätze mal, das Blinkerrelais ist nicht für LED´s geeignet. Nun gibt es ja von Kellermann dieses Relais mit 5 Kabelanschlüssen. Besteht nicht die Möglichkeit, einfach nur das 3 Polige Relais gegen eins zu tauschen, dass mit LED´s klarkommt? Bei Louis gibt es ein 3-Pin Relais für LED´s. Möchte ungerne die Kabel für das Kellermann Relais neu verlegen, bzw. fehlt mir dazu auch einfach die Kompetenz.
    Noch zu erwähnen ist, dass ich nur die Lenkerendenblinker am Moped habe.


    LG und besten Dank
    Xways

  • Nur mal als Hinweis:
    Ich hab die Blinker auch. Sie sind nicht als Ochsenaugenersatz erlaubt!


    Du brauchst dann auch hinten Blinker Deswegen hab ich hinten die kleinen Bullet Atto. Dafür brauchte ich dann das 5-Polige, da sonst alles geblinkt hat

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das hört sich ja nicht gut an. Nicht legal und mit einem 3-Poligem Relais scheinbar nicht ohne Probleme zu montieren. Dann müssen die Kellermänner wohl wieder weg und ich muss mit schwarzen Ochsenaugen Vorlieb nehmen.

  • Sie sind nicht Legal als einzige Blinker.
    Steht aber auch dabei das sie nur für vorne sind.....


    Die Blinken auch nach hinten und man sieht sie gut, aber wahrscheinlich hat es nur Hella geschafft die Ochsenaugen nach StVZO zuzulassen. Kellermänner sind EU.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Xways
    Das hört sich ja nicht gut an. Nicht legal und mit einem 3-Poligem Relais scheinbar nicht ohne Probleme zu montieren. Dann müssen die Kellermänner wohl wieder weg und ich muss mit schwarzen Ochsenaugen Vorlieb nehmen.


    So ändern sich die Zeiten: Vor 30 Jahren rüstete ich auf die "normalen" Ochsenaugen um, weil ich die Optik so viel dezenter fand als mit den klobigen Originalblinkern ;)

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    Better Motörhead than dead!

  • Tigereyes sind auch, so wie Ochsenaugen als vordere und hintere zugelassen.. wenn du mit deiner EZ hinkommst...
    Leider bekommst du keine neuen mehr weil die liebe Firma Kellermann alle vernichten lassen hat :sh:
    Hier auf dem Foto hab ich die an meiner Kawa!

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Nur mal als Hinweis:
    Ich hab die Blinker auch. Sie sind nicht als Ochsenaugenersatz erlaubt!


    Du brauchst dann auch hinten Blinker Deswegen hab ich hinten die kleinen Bullet Atto. Dafür brauchte ich dann das 5-Polige, da sonst alles geblinkt hat


    Hast du hiervon mal ein Foto? Ich überlege nämlich auch gerade, ob ich die für hinten nachrüsten soll. Wo hast du die angebracht?


    Danke.
    Tom

  • ...und mit dem Adapter befestigst du auch den Fender am Rahmen?


    Danke fürs Bild.
    Tom

  • Ja.
    Die Adapter habe auf der Blinkerseite ein Innengewinde für den Blinker (Maß weiß ich nicht mehr, müsste ich nachsehen) und auf der Fenderseite einen hohlen Gewindebolzen, ich glaub M8.
    Wenn du Detailphotos brauchst, muss ich die machen, habe ich gerade keine hier...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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