Öl passt nicht rein

  • Moin allerseits!


    Mir ist vergangenes Wochenende etwas kurioses passiert:
    Beim Ölwechsel hab gut 2l altes Öl abgelassen, an neuem Öl hat aber nur 1l rein gepasst. Ich dachte zuerst, dass das eben noch durch Ölpumpe und Filter muss, aber auch nach zig-fachem durchtreten und Entlüften des Ölfilters hat sich der Ölpegel nicht geändert.
    Kann es sein, dass ich irgendwo eine "Luftblase" im Ölkreislauf hab? Oder dass irgend ein Bereich blockiert ist? Wenn ja, wie behebe ich das Problem?
    Oder nochmal alles ablassen und neu rein? Hab ich was triviales übersehen?


    Grüße
    Tim

  • Hallo Tim,


    kann es sein, dass du das Öl aus dem Rahmen nicht abgelassen hast?

    Auch in Linkskurven kann man rechts fahren ;)

  • Zitat

    Original von SR400
    kann es sein, dass du das Öl aus dem Rahmen nicht abgelassen hast?



    Wenn er nur aus der Wanne abgelassen hätte, wären es aber keine zwei Liter.


    Klingt ersma merkwürdig, das Ganze.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hmm, könnte schon sein. Sollte das Öl nämlich immer wegen eines defekten Kugelventils in den Sumpf absacken (und oben wegen vermeintlichem Ölverbrauch immer schön fleißig nachgekippt) könnten sich da doch schon auch zwei Liter allmählich ansammeln, oder?
    Gut wäre das natürlich ganz und gar nicht aber dazu kann Tim sicher was sagen.

  • Wahrscheinlich Rahmen UND Wanne abgelassen, aber nur am Rahmentank aufgefüllt.
    Funktioniert eh, erstmal ein wenig laufen lassen und DANN nachkippen.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Vielleicht so machen wie bei den alten Engländern:
    Im Ölshop:
    Verkäufer: "Sollen wir das Öl einfüllen oder gleich unter das Motorrad kippen?"


  • Hast Du die Steigleitung zum Zylinderkopf auch entlüftet, kommt also oben der Schmierstoff an?
    2. Kommt denn durch den Rücklauf das XX auch im Rahmentank an?


    Ansonsten wie motorang geschrieben hat, erst mal ne Weile laufen lassen..


    Und dann so viel nachfüllen, bis Du über den Einfüllstutzen sehen kannst, wie über den Rücklauf das XX nach vorne in den Rahmen "schwallt", dann ist genug drin..

    Gruss,
    Mika
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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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