Original von robhopf1 dann war sie schon beim Einbau vorgeschädigt
Ich hatte sie Anfang 2004 von einer SR mit EZ 1995 (Baujahr vermutlich 1993) abgebaut. Sie sah wie neu aus. Die Vorbesitzerin der SR war Erstbesitzerin und hatte keinen Unfall damit.
Zwischendurch hatte ich auch ´mal die Gabelrohre ausgebaut um sie zu zerlegen und innen zu reinigen, neue Simmerringe und andere Federn einzubauen (wie jetzt auch wieder). Da war in der Brücke unten auch keinerlei Riß o.ä. zu sehen gewesen.
Einen beginnenden Riss sieht man oft nichtmal dann, wenn man GANZ genau draufschaut. Da helfen nur technische Hilfsmittel, also ein Rissprüfverfahren, z.B. Farbeindringverfahren, Magnetflux, o.Ä. Und dazu brauchts ja erstmal einen Verdacht, denn normalerweise prüft man sowas standardmäßig ja nur im Rennsport und in der Luftfahrt...
Original von Hiha Einen beginnenden Riss sieht man oft nichtmal dann, wenn man GANZ genau draufschaut. Da helfen nur technische Hilfsmittel, also ein Rissprüfverfahren, z.B. Farbeindringverfahren, Magnetflux, o.Ä. Und dazu brauchts ja erstmal einen Verdacht, denn normalerweise prüft man sowas standardmäßig ja nur im Rennsport und in der Luftfahrt...
Gruß Hans
Klar; dann kann es natürlich schon sein, daß da ein für mich nicht sichtbarer Riß war. Von nichts kommt nichts.
So, Moped ist wieder zusammengebaut und fährt wieder (mit neuen Lenkkopflagern, gebrauchter unterer Brücke, neuem Gabeloel und Simmerringen und anderen Federn und anderem Stabi).
Weil´s so un-schön war, hier noch ein Photo von der ausgebauten Brücke (wird durch Anklicken groß und scharf) :
Die Ruckdämpfer werden wieder weich und etwas größer, wenn sie über Nacht in Diesel gelegt werden. Weiterhin lohnt es sich, die O-Ringe und den Staubschutz auf den XT-Stand zu bringen. Dann bleibt das Fett nach dem nachfetten auch da wo es hin gehört. …
Hoppla, der Peter denkt das auch, war aber schneller.😃 Die Bilder sind natürlich schwer zu identifizieren. Solch Gammel gibt‘s eventuell an Scheunenfunden oder Wasserleichen.🙄