Speichen: Edelstahl oder Hartverchromt?

  • Hi Leutz,


    eigendlich wollte ich meiner Huddel ja Edelstahlspeichen gönnen.
    Nach einem telefonat mit Thoms (Räderbau) bin ich mir nicht mehr sicher was ich will. Die Frage von Thoms: Warum nicht Hartverchromt?


    Vorteile der Hartverchromten:

    • pflegeleichter (wegen der glatteren Oberfläche)
    • günstiger
    • bessere Optik


    Habt Ihr Erfahrungen mit Hartverchromten (Haltbarkeit des Chroms)?
    Wie steht´s mit der Optik? Oder sind verchromte Speichen in Verbindung mit polierten Felgen zuviel des Guten?
    Was meint Ihr dazu?


    Bin gespannt auf Eure Meinung.


    Gruß, Peter

  • Mann, es geht doch nichts über Edelstahl! Bei meinem ersten Mopped (Fehlkauf, VT 600) habe ich stundenlang die Hartverchromung bzw. das was noch davon übrig war, abschleifen können, um anschließend mit Zweikomponentenklarlack drüberzupinseln. Sch...-arbeit. Für mich gibts nur VA, wenn ich die Wahl habe. Was besseres gibts nicht, außerdem finde ich die Oberfläche edel und nicht so billig prollig wie Chrom. Aber das ist Geschmacksache.


    Ciao!

  • Pflegeleichter ist VA, aber Chrom hat den geileren, bläulicheren Glanz
    --solange er nicht abblättert--. Was die Festigkeit angeht, war VA früher mal im Verruf leichter zu brechen, aber heutzutage mit modernen Materialien gibs dafür problemlos sogar Tüffsegen. Allenfalls für sonderanwendungen (Gespann, Cross) würd ich bei Speichenbruchproblemen mal auf "Eisen"speichen zurückgreifen.
    Ausserdem ist's Glanzchrom, kein Hartchrom.


    Gruss
    Hans

  • Wenn die Speichen tatsächlich hartverchromt sind , dann sind sie garantiert nicht pflegeleichter als VA Speichen, denn die Chromschicht allein ist micro-rissig und somit kein wirklicher Korrosionsschutz.
    Außerdem wirkt der wärmere Farbton von VA gediegener als der kalte Spiegelglanz von Chrom.
    Aus technischer Sicht ist gegen VA wohl auch nichts mehr einzuwenden, solche Speichen werden mittlerweile viel an Supermoto Rädern verwendet, ohne daß es damit Probleme gäbe.
    Gruß
    Sven

  • beide varianten sind immer noch viel besser als die nur verzinkten original-speichen an der sr500. die rosten nach einiger zeit auf jeden fall. nicht wenige werden vermutlich die zinkschicht einfach runtergeputzt haben :bash:

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Weil ich auch vor habe neue Speichen für meine Sommerräder (im Winter Guß :D:D ) kommt für mich nur VA in Frage. Beste Erfahrungen mit gemacht. :yl:

    Gruß aus dem Münsterland :ber:


    Lieber öfter Treten :D als Knöpfchen drücken X(


    Wer glaubt perfekt zu sein hat aufgehört zu lernen

  • ... ihr habt Probleme... ich sach nur: alles aus einem Guss! :duell:


    Ne aber ernsthaft, verchromt heisst banal gesacht, die huebsche glaenzende Schicht ist auf das eigentliche Material aufgebracht und das ist der Casus Knacksus.
    Wenn's eine aufgebrachte Schicht ist, kann's von Feuchtigkeit unterwandert werden. Bei VA ist das Material homogen, das ist deutlich weniger anfaellig.


    Sollte ich mal auf den Gedanken verfallen, eine Huddel mit Speichenraedern haben/bauen zu wollen, kommen aus Geizgruenden VA-Speichen dran.

  • Also ich bin mit meinen neuen Edelstahl-Speichen vollends zufrieden...Pflegeleicht und teuer waren sie auch nicht..
    Allerdings kann ich nichts dazu sagen, wie es auf längere Sicht hin ist, da ich die erst seit ca 4 Monaten drauf habe...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hi,
    ich habe vor drei Jahren beim Thoms VA Speichen geholt, selber gespeicht und seit dem ca. 30.000Km ohne Probleme oder nachspannen damit gefahren. Hinten hat er mir dickere gemacht als Serie, vorne Dickend wie original.
    Der Mann ist klasse, nur vosicht, er labert sich gerne fest. :D
    Von der Optik her würde ich auch zu VA tendieren, sieht einfach edler aus, Chrom ist irgendwie zu glänzend. Reinigen: Polo Reiniger drauf, dann mit dem Kärcher drüber, alls blitzeblank. 8o


    Und tschüß!

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hab bei Speichen-Werner in Kamen 90Euro pro Rad bezahlt..incl Einspeichen und Zentrieren...(ich find für den Preis lohnt sich die Arbeit es selber zu machen nicht)


    Hingefahren, alte Felgen abgegeben, 2 Stündchen durch Dorf gewandert, hingegangen, abgeholt...


    Adresse bekommste aus den Werkstattberichten..


    gruß,
    mac_73de


    P.S.: Wie beim marc:
    Vorne Dickend-Speichen , hinten dickere Speichen...

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • bin ja jetzt auch ein "VA" Fahrer.


    Preis kann ich nicht genau sagen weil ich bei der Gelegenheit gleich neue Bridgestones, neue Radlager, Schwingenlager etc. etc. mit machen lassen habe. War alles kompletti für 500,- Euros...

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • So, die Entscheidung ist getroffen. Dank an Euch.


    Es werden Edelstahlspeichen.


    Hat evtl. noch jemand von Euch die Längen der Speichen parat? Meine Huddel hat hinten 18" und vorne 19".
    Ihr würdet mir damit sehr helfen. Ich möchte schnellstmöglich die Speichen bestellen, aber dafür brauche ich die Länge.


    Gruß, Peter

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ...sammelbestellung ??!!!


    der fpg


    Moin
    Jute Idee – ich brauch auch welche
    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

  • Moin,


    im Prinzip ist die Idee mit der Sammelbestellung nicht schlecht.


    Das Problem ist nur das ich keinen Speichenmacher vor Ort habe, also auch bestellen muß und zwar blind.


    Ich habe die Seichen vorher nie gesehen und kann über die Qualität keine Aussage machen. Ich Vertraue einfach darauf das der Mann gute Arbeit macht.


    Aber ein gewisses Risiko bleibt und ich glaube das trage ich lieber für mich alleine.


    Wenn allerdings jemand von Euch einen Speichenmacher in seiner Nähe hat und die Qualität seiner Arbeit kennt, ich wäre mit einem Satz dabei.


    Gruß, Peter

  • Thom´s macht gute Arbeit!


    Definitiv...wir sind weder verwandt noch verschwägert... :D
    Und er macht noch ne Menge mehr als "nur" Räder bauen...


    Joe

  • Zitat

    Original von FPG
    moin,
    ..dann sollte mal wer angebote einholen... meine hab ich immer bei boehm gekauft... gute qualität... und der kannt die speichenlängen und formen der sr !


    der fpg


    Moin
    Also ehrlich gesagt ich habe keine Ahnung, wo man günstig gute Speichen kauft – :du:
    ich hätte meine einfach bei kedo bestellt.


    Gruß Hansi.2

    manchmal brennt das Licht
    auch in der hellsten Birne nicht

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!