• Hallo Rolf,
    lass dich nicht unterkriegen. Das sieht doch wirklich gut aus.
    Wenn die relativ original aufgebaut werden soll wird da wohl niemandem die Schweißnaht am Fußrastenausleger auffallen geschweige den begutachten.

  • Bei einigen Vollabnahmen wurde noch nie explizit nach den Schweißnähten geschaut, wenn du den Prüfer nicht mit der Nase drauf stößt interessiert das niemand.


    Der TÜV will Nummern abgleichen, Bremsprobe, Lenkkopf /Schwingenlager prüfen usw...


    Wie schon bemerkt hast du ja nichts geschweißt was sicherheitsrelevant wäre also weitermachen.


    Tatsächlich hat mal ein Prüfer die Schweißnaht am Lenkkopf meiner 60/6 bemängelt, die war aber Orginal nicht schön, ist aber 25 Jahre her :cool:


    Ps: wenn jeder der ein Diplom oder Zertifikat erhalten hat seinen Job könnte, Wow das wär was ....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Ja selbstverständlich werd ich weitermachen.
    Jetzt kommt ja erst der Teil, der auch Spaß macht. :cool:


    Mit (vierrädrigen) Oldtimern beim Tüv hab ich ja ein wenig Erfahrung, das bereitet mir keine schlaflosen Nächte.
    Ist auch nicht meine erste Schweißarbeit, die ich vorführe.


    Mit ordentlich gemachten originalen Fahrzeugen mit komplett neu gemachten sicherheitsrelevanten Teilen, (Bremse, Licht, Reifen, öldichter Motor, neue Bremsleitungen....). ist das eher entspannt.
    Mit meinen modifizierten Fahrzeugen schaut das ganz anders aus.
    "Bastelfahrzeuge" werden - unabhängig von der Qualität der Arbeiten - immer gern etwas genauer unter die Lupe genommen.


    Jetzt ist erst mal Künstlerpause angesagt.
    Nach den Feiertagen wird noch der restliche Rahmen entlackt, und auch die Schwinge.
    Danach muss ich mir etwas zum neuen Lack überlegen. Mein Lackierer ist auch im lockdown...


    Vielleicht mach ich das selbst mit hochwertigen 2K-Dosen...
    Bin aber noch am Grübeln; bei den aktuellen Temperaturen geht eh nichts.


    Gruß
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    5 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Hallo Rolf und Andere,


    Wer sich mal die Mühe macht, die originalen Schweißnähte an den Sozius Fußrastenauslegern einer SRX-6 anzuschauen, wird sehen, dass es offensichtlich auch in Japan Menschen gibt, die gerade dabei sind die Kunst des Schweißens zu erlernen.


    Wenn deine SR am Ende wieder "wie neu" aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mensch beim TÜV sich jede Schweißnaht extra anschaut. Wie der Vorrschreiber schon bemerkte: Nummern, LKL, Bremsen, Licht.


    Schöne Feiertage und frohes Schaffen!


    Grüße,


    Axel

  • Huhu,


    was lange währt, geht endlich weiter.


    Vor 14 Tagen ist der Kleinkram vom Pulvern und vom Verzinker und zurückgekommen.
    Gestern durfte ich dann endlich den Rahmen abholen.


    Die Feiertagsarbeit ist gesichert. 8)



    Gruss
    Rolf

  • Ja, alles mühsam zusammengesammelte Originalschrauben,
    galvanisch "blau" verzinkt.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • Zitat

    Original von Agent-P


    Mein Grobziel für die Fertigstellung ist Mai....


    spochtliche Ansage, dann hau mal rein... :D

  • Hi Frank,


    mein Grobziel haste nicht vergessen. :D


    Ich auch nicht. :cool:
    Der Wunsch ist immer noch da, wird aber eng.
    Die Instandsetzung des Rahmens hat mich leider etwas eingebremst,
    weil ich auf der Zielgeraden noch einen kleinen Fehler festgestellt hatte,
    den ich aus Unkenntnis übersehen hab.


    Die linke kleine Lasche zur Befestigung des Kunststoffkotflügels und des Seitendeckels war abgebrochen. Da musste erst mal Ersatz her, das hat den Zeitplan zunichte gemacht.
    Deshalb hat das mit dem Pulvern auch so ewig gedauert.


    Zum Jahreswechsel gab es dann leider ein grösseres gesundheitliches Problem in der Familie,
    weshalb ich mich erst mal um andere Dinge kümmern musste, und einige Wochen gar nichts gemacht habe.


    Da waren eigentlich die Arbeiten am komplett zerlegten Motor geplant.
    Ich werde mich jetzt erst mal nach einem laufenden Motor umsehen,
    den ich einfach so reinbasteln kann, und an "meinen" dann in Ruhe arbeiten.


    Gruss
    Rolf

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • Zitat

    Original von tecuberlin
    :yl: Der gedeckte Tisch gefällt mir!


    Danke :ber:


    Anders macht mir das keinen Spaß,
    wenn ich nicht vorher weiss, ob alles vollständig und einsatzbereit ist.

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

  • War schon richtig, das is die olle gammlige Ölleitung.
    Die hat da eigentlich nichts verloren, musste dir wegdenken. :cool:

    Bin ich ölich, bin ich fröhlich.. ...

    Einmal editiert, zuletzt von Agent-P ()

  • ist doch schon fast fertig. Montag zum TÜV? :D


    3 Wochen hast du ja noch, wobei ja genau jetzt der schöne Teil einer Restauration beginnt...

  • Es geht voran, Rolf.


    Wie willst du die Räder bearbeiten?

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau.
    Die Felgen sind so was wie meine Angstgegner.
    Ich habe mit Speichenrädern Null Erfahrung/Ahnung.


    Die Felgenbetten kann ich auf jeden Fall mit einer Profipolitur wieder zum glänzen bringen.
    Das ist aber nur der einfache Teil.
    An einen Ausbau der Speichen trau ich mich nicht so ran.
    Die sind zwar nicht mehr soo gut, aber auch nicht wiklich schlecht.
    Vielleicht lassen die sich auch noch mal hinpolieren..?


    Das Problem gibt es noch ein weiteres Mal.
    An meiner Zündapp sehen die richtig schlimm aus.
    Deshalb hab ich da nie etwas gemacht und das ganze schon seit Ewigkeiten vor mir hergeschoben.



    Für die SR wäre da noch die Option mit Alurädern. Hätte ich auch da.
    Die mag ich für dieses Projekt aber nicht so gern haben.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!