schlechte Bremsleistung - Bremsbeläge?

  • Moin Leutz!


    Ich war im letzten Sommer mit der Bremsleistung meiner Scheibenbremse ziemlich unzufrieden. :ko:


    Nachdem ich die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte (war schon dunkelbraun :bash: ) wurde es schon etwas besser, aber längst nicht optimal.


    Ich möchte es jetzt erstmal mit einer Stahlflexbremsleitung von Lucas probieren.


    Außerdem möchte ich andere Bremsbeläge einsetzen. Habe im moment recht preisgünstige Beläge aus dem Zubehörhandel dran.


    Kann mir jemand gute Bremsbeläge empfehlen, die evtl. etwas weicher und dafür griffiger sind? Habe gehört, daß die von Brembo nicht schlecht sein sollen. Wo bekommt man die für die SR her? :du:


    Bin mal auf Eure Vorschläge gespannt...



    MfG
    difre


    P.S.: Habe hier im Forum schon öfter den Tip gehört, auf Doppelscheibe umzurüsten - möchte aber erstmal nicht das Geld investieren und versuchen, die Einzelscheibe etwas zu optimieren.

  • Stahlflex und Orichinool Yamaha Bremsklötze und deine SR bremst wie Teufel.

  • Mad M: Danke für den Tip. Hatte auch sonst schon mal gehört, dass die orichinoolen Bremsbeläge nicht schlecht sein sollen.


    Hat jemand von Euch gute Erfahrungen mit Belägen von Brembo oder Lucas gemacht?


    difre

  • Mit beiden eher nicht so gute, fühlten sich "stumpf" an und benötigten hohe Handkräfte. Bremdo Beläge wird's aber für die SR-Zange wahrscheinlich sowieso nicht geben.
    Gruß
    Sven

  • Sehe ich auch so, die Orginalen und Stahlflex, wenn du keine Rennen fahren willst reicht das auf jeden Fall......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin,


    wenn Du Mut zum Ausprobieren hast, beschäftige Dich doch mal mit Dunlopad-, oder Braking-Sintermetallbelägen:


    Dunlopad / Braking


    Soweit ich weiß sind die DP 401 für die SR.


    Auf der SR hab' ich es nicht ausprobiert, aber alle anderen Moppeds, die mir so untergekommen sind, haben Sintermetallbeläge bekommen (Lucas SV, oder Carbone Lorraine). Damit war ich sehr zufrieden...

  • Vielleicht hat deine Anlage mal etwas Öl abbekommen, oder sonstwie schmieriges Zeug.


    Ein paar mal mit Bremsenreiniger über Scheibe und Beläge gegangen kann Wunder wirken und viel Geld sparen. Wenn das nicht genug hilft, kannst Du immer noch umrüsten.


    Ich bin nach Umbau auf Stahlflex und Lucas-Beläge vom Wunderlich selig auch sehr zufrieden (wollte bessere Bremse vorne wegen Gespann).
    Aber die Bremsreiniger-Kur machte schon mal 50 % der Verbesserung aus, VOR dem Umbau.


    Ich nahm den von Würth, die Gummiteile vertrugen es klaglos.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Da sagst Du was...


    An meine Bremsen lass ich auch niemanden mehr ausser dem (nüchternen) Eigentümer.
    Wär mir echt zu heikel,da irgendeinen "Mechaniker" dranrumwerkeln zu lassen...


    Joe

  • Moin,


    habe den gewagten Selbstversuch unternommen und mal wieder Original Yamaha SR500 Bremsbeläge vorne" vom Fachhändler erstanden und eingebaut. Bin sonst kein Markenfetischist - muss hier aber zugeben dass sich die Bremsleistung deutlich erhöht hat und zwar ohne weitere Änderung von Rahmenbedingungen. (Stahlflex war schon vorhanden).
    Die Wirkung ist dergestalt, dass ich nun über neue Federn vorne nachdenke, da das Mopped ziemlich in die Knie geht beim Bremsen.
    (Die Überschrift ist deshalb so gewählt damit die Suchmaschine Futter hat)


    Gruss, Solex

  • Spielt es für die Bremsleistung eine Rolle, wenn die Scheibe schon recht viele Riefen hat?


    Die Dicke der Scheibe, wenn sie über den 4 mm ist, müßte eigentlich egal sein.


    Viele Grüße


    Karl

  • Also,


    wenn die Scheibe schon Riefen hat, sind entweder Fremdkörper (Steinchen o.ä.) reingekommen oder die Beläge (i.d.R. Zubehör ) passen gar nicht zum Scheibenmaterial. Beläge sind immer ein Kompromiss zwischen Bremswirkung, Lebensdauer und Scheibenverschleiss. Mir ist es lieber, weichere Beläge zu nehmen, als daß es mir die Scheiben plant bzw. dünnhobelt. Beläge sind halt viel billiger, als neue Scheiben. Oft haben sich die Orginalbeläge als am besten passend zu den Original-Scheiben herausgestellt. Aber auch Lucas und EBC sind nicht schlecht, was Bremswirkung angeht, aber Aussage über Veschleiß kann man erst nach einigen tausend km machen, wenn dann die Scheibe schon Schaden genommen hat, ist das Gesicht entsprechend lang. Daher gehen einige auf Nummer Sicher und bauen Original-Beläge ein, der geringe Mehrpreis rechtfertigt das.


    Hand
    klb

    "Computer der Zukunft werden nicht mehr als 1,5 Tonnen wiegen."
    (Die Zeitschrift 'Populäre Mechanik', 1949)


    I got a gun for my wife....
    this was the best deal I've ever made ! :411:


    SR500, 48T 93Tkm 1.Kolben :yl:
    SR500, 2J4 25Tkm endlich fertich :ber:
    ZZR100 Bj. 93, 72 TKM : :D

  • Hallöli,


    also mein Mopped hat bei knapp 70000 km noch die erste originale Bremsscheibe und originale Bremsbeläge, das wievielte Update das ist, weiß ich allerdings nicht.
    Hab nochmal nachgeschaut, es müssten auch die ersten Beläge sein.
    Allerdings habe ich auch letztes Jahr auf Stahlflex umgerüstet, weil die Bremsleitung auch noch aus vergangenen Tagen stammt, wahrscheinlich ebenfalls von 1983 lt. Pflegeplan meines Vorbesitzers.
    Die Stahlflex ist seeeeeeehhhhhr empfehlenswert, der Rest bei Trockenheit gut.
    Das einzige, was mich stört, ist das späte Ansprechen bei Nässe.
    Brächte da die gelochte Scheibe den gewünschten Erfolg?


    Viertaktende Grüße


    Jaskeratz

  • Was das Thema EBC angeht, habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Bremsten bestens bis sie das erste mal richtig gefordert wurden, dann ehr nicht mehr (2X voll runtergebremst aus ca. 100 direkt hintereinander). Waren die organischen in schwarz.


    Dunlopad habe ich auch ausprobiert, Bremsleistung geht so, sehr linear brauchen aber hohe Hanbkraft.


    Dann gewechselt auf EBC Bremsscheibe (leicht Verbesserung), neuen HBZ (dito) und TDM Bremszange (seeeehr viel besser).


    Vesra war beim Kauf der Maschine drauf, waren eigentlich O.K., Lucas habe ich erst auf der EBC Bremsscheibe (vor dem Zangenumbau) gefahren und war eigentlich sehr zufrieden bis ich Sie in den Vogesen in den Hitzetot geschickt habe.


    Gruß Torsten

  • Zitat

    Original von Mad M
    Stahlflex und Orichinool Yamaha Bremsklötze und deine SR bremst wie Teufel.


    Zitat

    Original von solex
    Moin, habe den gewagten Selbstversuch unternommen und mal wieder Original Yamaha SR500 Bremsbeläge vorne" vom Fachhändler erstanden und eingebaut. Bin sonst kein Markenfetischist - muss hier aber zugeben dass sich die Bremsleistung deutlich erhöht hat und zwar ohne weitere Änderung von Rahmenbedingungen.


    Das ist ja ein alter Fred.
    Bevor ich beim Sponsor bestelle, wüsste ich gerne, ob das immer noch gilt!?

    Ticking away the moments that make up a dull day...

  • Wenn du beim Sponsor bestellen willst, dann nimm die Lucas. Die hatte ich schon mal und die sind meiner Erfahrung nach genau so gut wie die originalen.
    Definitiv schlechter sind die Hausmarken von Louis, Polo und Co...
    EBC-Beläge hatte ich noch nie, da würde ich bei der Bestellung beim Sponsor am Telefon mal fragen, was der Unterschied zu den Lucas-Belägen ist.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Mad M
    Stahlflex und Orichinool Yamaha Bremsklötze und deine SR bremst wie Teufel.


    Sind die originalen von Sumitomo? Hab grad einen Satz reingesteckt.
    Die sind viel weicher als die von Lucas. Bin mal gespannt wie es bremst.

    Ein Topf, ein Tritt, ein riesiges Vergnügen...


    Wer gegen ein Minimum Aluminium immun ist, besitzt Aluminiumminimumimmunität.

  • Zitat

    Original von miwol



    Das ist ja ein alter Fred.
    Bevor ich beim Sponsor bestelle, wüsste ich gerne, ob das immer noch gilt!?


    Hallo miwol,
    ich habe seit einer Woche diese Kombination im Betrieb:
    Vorher war ich auch nicht mehr so zufrieden mit der Bremsleistung meiner Doppelscheibenbremsanlage (2xD=300mm_2J4).
    Die Bremsbeläge (steinalte_ca. 20Jahre alte EBC) habe ich noch nicht gewechselt.
    Nach einer "Einfahrphase" von etwa 400km bin ich doch sehr positiv überrascht.
    Vermutlich wird durch die Lochung der Bremsscheiben der alte und verglaste Belag sanft "abgehobelt", so das der griffige Belag wieder freigelegt wird. Die Originalen der 2J4 sind ja glatt und können diesen Effekt
    ja nicht bewirken...den zu erwartenden höheren Verschleiß der Beläge nehme ich somit gerne in Kauf.
    Neue Lukas-Beläge liegen übrigens schon griffbereit in der Garage.
    Gruß Pit.

Letzte Aktivitäten

  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…
  • Der Rhein

    Hat eine Antwort im Thema Sitzbank und Schutzblech, sowie Sturzbügel abzugeben verfasst.
    Beitrag
    Hab' dir eine PN geschickt, wegen des Fenders... Gruß Christian
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ich muss leider arbeiten, aber sicherlich komm ich noch vorbei um eine kühle Blonde mit euch zu umarmen. :ber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!