Ölfilter im vorderen Rahmenrohr

  • …Lenkradschloss hab ich hingekricht …Elektrik mittlerweile auch alles fein …jetzt bin ich beim Ölwechsel und will gleich den Filter im vorderen Rahmenrohr erneuern, abba das Ding sitzt einfach fest (iss auch einigermaßen verrostet in dem Bereich). In den letzen Tagen iss da gefühlt 1 l Caramba draufgeflossen und eben zu zweit mit ellenlangen Hebelrohr rumgedrückt und gezerrt… Das sch… Ding will sich nicht lösen.
    Hat jemand damit Erfahrung oder einen Lösungsansatz?
    Erhitzen (Heißluftfön, Bunzenbrenner) hab ich mal irgendwo gelesen… Klingt im ersten Moment ja auch logisch… von außen erhitzen - Rohr dehnt sich stärker aus als das innere Teil (also der Filter bzw. dessen Gewinde) und wird dadurch lockerer… Beim 2. mal Nachdenken kann man aber auch annehmen, dass sich ja das Wandmaterial des Rahmenrohres ausdehnt und damit auch nach innen und so das Ganze eher noch fester sitzt … <<grübelgrübel>>
    Außerdem will ich nicht wirklich was zerstören, so dass ich im Zweifelsfall den alten Filter drinne lass …obwohl ich den schon gern erneuern würde, keine Ahnung wann oder ob der überhaupt mal erneuert wurde…
    :353:
    THANX in Advance

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Lass das einfach!
    Da ist nichts zu erneuern, das ist nur ein Drahtfilter für den Fall dass da größere Fremdkörper im Öltank herumkugeln, normalerweise fängt sich da nix.
    Ähnlich wie das Sieb unten in der Ölwanne.
    Wäre auszubauen (was schwierig sein kann und auch schon zu unnötigen Zerstörungen von Rahmen geführt hat) und zu spülen.
    Eine optische Kontrolle wäre da für die Seelenruh sicher ausreichend, vielleicht kennst Du wen mit einem kleinen Motorendoskop, die Dinger gibt es inzwischen auch für wenige Euros ... für die Seelenruhe reicht aber ein Test mit Motoröl. Einfach Öltank füllen und vorne die Ölleitung statt am Motor festzuschrauben in eine saubere Auffangwanne leiten. Da muss halt reichlich Öl rausgluckern.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin

  • Hmmm OK Danke für Dein Posting
    Wie das Ding innen aussieht ist klar, ich hab den Ersatz von Kedo ja schon in der Werkstatt liegen. Wenn das Ding schon seit 1985 und 65K KM da drin steckt kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das noch gut aussieht und richtig brauchbar ist. Rahmen zerstören iss natürlich auch keine echte Option… In meinem Langzeit-Projektplan kommt aber auch Komplettzerlegung mit Entlackung und Pulvern des Rahmens vor, da muss das ja sowieso raus. Wieso backen die eigentlich überhaupt so fest? Die Dichtung sitzt ja am Fuß des Gewindes - und durch das Rohr geht ständig Öl… Irgendwie muss man das doch rauskriegen ohne den Rahmen zu zerstören… ?( ?( ?(

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Zitat

    Original von Panzer
    Top Tip......vor allen weil an den Rahmen scheinbar noch ein Moped ohne Öl dranhängt..........


    …das würde schon gehen mit Hänger und so…

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Zitat

    Original von Maddin
    Ein Pressluft-Schlagschrauber löst das Ding. Wenn man das selbst nicht hat, inkl. Kompressor und entsprechend dickem Schlauch, einfach den Rahmen und ne passende Nuss zur nächsten Reifenwechsel-Werkstatt bringen und fragen, ob die ihren da mal kurz drauf halten.


    Gruß
    Maddin


    Lässt sich organisieren und iss n Versuch wert
    …wobei ich schon Radmuttern am Auto erlebt hab die wollten mit Schlagschrauber nicht und ließen sich nur mit langem Hebel überreden…

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  • Achso: Und was ist mit heiß machen? Oder ist dann die Gefahr was zu verformen zu groß? …Falls der Schlagschrauber auch nicht macht was er soll… ich werd’s berichten nächste Woche…
    :314:

    Du hörst nicht auf zu biken wenn du älter wirst - Du wirst alt wenn du aufhörst zu biken!

  • Moin,


    beim heiß machen mit ner Flamme leidet halt der Lack. Ich habe aber auch mit nem Heißluftfön schonmal Motorgehäuse soweit aufgewärmt bekommen, dass ein kaltes Lager besser reinflutscht…


    Schaden wird ein wenig Wärme an der Stelle sicher nicht. Ich habe damit schon einige festsitzende Stehbolzen gelöst bekommen. Vielleicht kriecht ja auch Caramba in ein aufgewärmtes Gewinde besser rein. Wichtig ist halt auch echtes Kriechöl/Rostlöser zu verwenden und kein WD40…


    Ich würde es ausprobieren…

  • wenn du den Rahmen strahlen und lackieren lassen willst, dann laß das alte Ding da drin bis das gemacht ist, du mußt doch dafür ALLE Löcher hermetisch schließen wenn du kein Strahlgut im Öltank haben willst.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Zitat

    Original von Jupp6767
    Achso: Und was ist mit heiß machen? …


    Dadurch dehnt sich das Rahmenrohr aus und auch die Gewindebohrung
    innen wird größer. Allerdings wirst du beim Anwärmen auch das Sieb samt
    Gewindebolzen mit erhitzen, so daß insgesamt nicht viel gewonnen ist.
    Trotzdem ist es tendenziell hilfreich.


    Gruß
    Sven

  • ich hab auch schon das „innere Teil“ versucht mit Druckluft und später auch mal mit Eisspray abzukühlen. Ob es im Endeffekt geholfen hat? Keine Ahnung… Rausgehen tun sie ja immer irgendwann…

Letzte Aktivitäten

  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Kerze nicht wegschmeissen, mit ner Lötlampe ausbrennen dann funktioniert die wieder
  • robhopf1

    Beitrag
    also ich sehe auf dm esten Foto mindestens 5mm Spiel zwischen Kipphebel und Ventil oder vielleicht Fotos verwechselt?
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • SR500ThB

    Beitrag
    […]

    Du bist mir sehr herzlich willkommen! Ich gebe Dir die Adresse mal per p.m.
  • SR500ThB

    Beitrag
    So, vor "Morgen", es ließ mir keine Ruhe.
    Hier haben wir das kritische Detail:

    Die Einstell-Schraube ist komplett lose, der Kipphebel wird durch den Teller der Ventilfedern zum Anschlag angehoben, er hat also kein Spiel mehr (weder rauf noch runter), der…
  • XTheo

    Beitrag
    Hi Thomas,
    Die Ventillänge ist korrekt. Um und bei 102mm.
    Ich fahre Autoventile mit 103.5mm Länge und das ohne Probleme bei Nockenhub 12mm.
    Da ist bei Dir etwas komisch, glaube ich.
    Vielleicht kann ich mal draufschauen, sind ja nur 5km bis zu Dir.

    Gruß, XTheo
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Jap gerade eben. Jetzt läuft sie!
    Die Zündkerze war ein halbes jahr alt und das Motorrad ist damit vlt 5 Mal gelaufen. Da bin ich echt nicht drauf gekommen, dass die jetzt kaputt sein könnte. Manchmal ist es wirklich zu einfach.
    Danke für eure hilfe :)
  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…

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