Doppel/Dreifachschmierung?!

  • Guten Abend in die Runde :)


    Meine SR wurde bei dem Hochwasser leider auch in Mitleidenschaft gezogen, weshalb ich nun zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres den Motor bis auf die Grundmauern zerlegt habe..
    Mittlerweile ist der Motor wieder zusammen! Der Vorbesitzer hat hier eine Doppelschmierung für die Kipphebelwellen verbaut, allerdings nicht die "Keko" Variante, sondern aus den den dünnen, verchromten Leitungen. Zusätzlich zu der Leitung mit den beiden Abgängen für die Kipphebelwellen wurde aber auch eine einzelne Steigleitung verbaut, welche vom selben Abgang am Zylinderfuß gerade nach oben zum Einlassventil führt (s. Bild oben rechts)


    Und genau diese obere, einzelne Schraube hats mir beim Zusammenbau zerstört :(
    Nun benötige ich Ersatz, bin mir aber nicht sicher, welche denn nun die richtige ist (Moped steht daheim, ich bin jobtechnisch unterwegs)..


    Könnt ihr mir da vielleicht kurz helfen? Weiß leider auch den Durchmesser nicht mehr, nur, dass es ne Schraube mit nem 10mm Sechskant-Kopf war..


    Wahrscheinlich stehe ich gerade total auf dem Schlauch, verzeiht bitte, falls dem so ist :353:


    Schönen Abend euch!

  • Hab ich auch beim Zusammenbau gesehen.. bis jetzt war alles dicht, falls sich das jetzt geändert hat, müssen wohl neue Leitungen her :)

  • Evtl ist die Hohlschraube bei Kedo nur falsch beschriftet, denn das das kein Feingewinde ist kann man am Bild erkennen....


    Jack...

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Zitat

    Original von oldman
    Bevor es in die Hose geht, die Schraube im Link hat M8x1 ...die Schraube (hinten) oben am Deckel braucht ein M8 x 1,25 Normalgewinde


    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    das könntest Du doch mal in den Zeichnungen ergänzen?


    Gruß
    Frank

  • Okay, ja eventuell werd ich dann darauf wechseln, falls keine der Schrauben passt und die Leitungen nicht mehr wirklich dicht sind..


    Verstehe ich also richtig, dass man auf die „dritte“ Schmierung am Einlassventil verzichten könnte? Und den Zugang am ZK Deckel dafür einfach per Schraube verschließt?

  • Zitat

    Original von Frank
    dann müsste es diese sein
    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    wobei die KEDO-Beschreibung ja was anderes erzählt??


    Nein:
    92052 Hohlschraube M8x1 Edelstahl
    Anschluss am Zylinderkopf
    Da meinen die allerdings ihre eigenen Direktschmierungsstöpsel...
    und


    92051 Hohlschraube M8x1,25 Edelstahl, ergänzend zu allen ... 5,50 €
    Anschluss am Zylinderfuß (ersetzt OEM 90401-08006)


    Gruß
    Hans

  • Soo, bin zurück und Kedo hatte schon ein Päckchen für mich hinterlegt :)


    Die Schraube mit der Artikel Nr. 92051 (von Kedo als Schraube für den Zylinderfuß bezeichnet) ist die passende für den ZylinderKOPF!
    M8x1,25


    Sollte also vielleicht in deren Beschreibung angepasst werden.



    Vielen Dank euch für die Hilfe, hoffentlich kann ich bald wieder fahren!

  • Moin zusammen, ich möchte mal als Unwissender fragen, wie die Doppelschmierung eingebaut wird. Ist das lediglich der Austausch gegen die Einfachschmierung oder bedarf es noch weiterer Einstellungspunkte. Muss vorher das Öl abgelassen werden?

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Der Verbau der DDS zieht nicht die Einstellerei der Ventile nach sich. Die Aussage der Anleitung lautet, man "kann", wenn man will das Ventilspiel geringfügig verringern.

    Aber an das Einstellen der Ventile solltest du dich eh mal ran wagen, ist kein Hexenwerk. Wenn du es dir nicht zutraust, such dir jemand der beim ersten Mal hilft/zusieht. Der Hamburger Stammtisch ist doch recht rege, ich denke, da gibt's schnelle Hilfe.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Jupp. Habe im Bucheli gerade gelesen, dass das auch nicht unbedingt nötig tut. Ich hole mir da nochmal Rat von den Wissenden.

    Grüße Nils

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hi Hans ...poliert worden scheint mir das auf jeden Fall, nach geschliffen schauts aber nicht aus. "DerOnkelMike" meint er hätte solch einen Schaden auch schon auf dem Tisch gehabt. Die Ursache war da wohl ein verstopfter Hubzapfen, was ich in dem Fall…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Danke. Ja das meinte er auch. Er lässt sie schon warm laufen und probiert es mal ohne Filter. Ich berichte...

    Grüße
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    K31420 steht auf meinem gebrauchten auch drauf
    bei Interesse einfach melden,
    bis denne
    :kn: Uwe :kn:
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
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    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

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