Anspringen nach 3 Monaten Standzeit !

  • Hallo Freunde des Eintopfes!

    Nachdem ich im Spätsommer eine SR für kleines Geld bekommen habe, mit dem an kicken nur am Anfang so meine Mühe hatte, habe ich das Teil schön eingemottet und abgedeckt! Da es im Westen der Republik die nächsten Tage über 14 Grad warm wird, werde ich spätestens am Donnerstag die ersten Runden drehen. Daher war heute Vormittag wachrütteln aus dem Winterschlaf angesagt. Hat auch alles prima geklappt, bis auf das anspringen. Choke gezogen, 13 mal gekickt, dann Schnauze voll und Kerze raus und gesäubert. Danach kam sie nach dem dritten Kick. Vorher waren schon Ansätze von " ich will ja", aber ich ärgere dich noch etwas zu vernehmen! Kennt ihr das auch so , oder mache ich was falsch nach 3 Mon. Standzeit. Im Sommer sprang sie eigentlich recht zuverlässig an ! :353: und :314:

  • Moin,

    kommt drauf an, ob Du nach der Standzeit als erstes den Vergaser mit der Benzinhahnstellung „PRI“ geflutet hast oder nicht. Wenn der Vergaser leertrocknet kann das ohne vorherigem fluten schonmal schwierig werden, da der Vergaser leer ist und der kurze Unterdruckstoß bei Stellung „ON“ beim kicken nicht ausreicht, dass da genügend nachfließt…

    vag,

    Oliver

  • Danke, Oliver. Nein, geflutet habe ich nichts. Ich habe am Benzinhahn nichts geändert ! Sollte ich denn, wenn die Maschine länger als einen Monat steht, mit geflutetem Hahn starten ????? Und danke für deinen Tipp. :350:

  • Den Vorteil von nicht erfolgreichen Kickversuchen gegenüber einem Anspringen beim ersten Kick verstehe ich nicht. Der Ölpumpe muss es doch egal sein, ob sie durch Wadenkraft oder vom Motor bewegt wird. Oder nicht?

  • Meine "Prozedur":


    Ich stelle sie auf den Hauptständer, ja der ist schon mal gerichtet worden in den 42 Jahren. Leerlauf drin?


    Dann Benzinhahn auf PRI, etwa eine Minute lang, dann wieder zu.


    Choke ganz auf, also ganz nach unten.


    Gasgriff zudrehen, damit ist auch sichergestellt, dass der Warmlaufknopf raus ist.


    Blick auf den Killschalter, ist der auf on?


    Zweimal vorsichtig durchtreten bis man eben die Stelle erreicht hat, wo man meint/weis/fühlt dass isse.


    Zündung an, oft bleibt alles dunkel, das macht aber nichts.


    So jetzt gilts, eigentlich kommt sie auch nach 6 Monaten sofort. Außer ich bin zu schlaff.


    Wenn sie tatsächlich gar nicht mag, weil ich eben zu schwach bin.


    Zündung aus, Kerze raus, ist die Zündung wirklich aus?, 10 mal durchtreten, das Entlüftet, dann wieder wie oben, aber ohne die "PRI-Sache".


    Die Frage nach der Zündung beim Durchtreten ohne Kerze ist wichtig, denn wenn die Zündspule ihren Strom nicht an die Kerze abgeben kann, weil die ja auf einem Tisch liegt, kann sie das übelnehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke dass ein vorheriges Reinigen der Kerze zu einem Start beim spätestens zweiten Kick geführt hätte.


    Kerze raus, Drahtbürste (idealerweise danach Bremsenreiniger, Druckluft, Flamme - alles was Restfeuchte wegbringt).

    Kerze rein

    Stecker drauf, Killschalter ON, Zündung an :D

    Benzinhahn auf PRI

    Choke - 1x kicken

    Choke weg - 1x kicken.


    Nach längerer Standzeit ist gerne die Kerze feucht, wenn da auch nur ein Hauch Rußbelag drauf war, die Luftfeuchte wandert über den Auspuff und das offene Auslassventil ein, oder über den Einlass und das offene Einlassventil.


    Was vor dem längeren Abstellen hilft:

    Mit dem Kicker den Kolben gegen die Kompression stellen (also ohne Deko bis der Widerstand kommt), dann sind beide Ventile zu. Benzinhahn mit echter OFF-Stellung ist auch fein, dazu muss man ihn halt umbauen ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Jungs, vielen lieben Dank an Euch. Es ist sehr ausdrücklich von Euch beschrieben; was soll da jetzt noch schief gehen!?!? Wenn wir uns mal treffen, geb ich minimum einen aus! :ber::r::314::314::314::314:

  • Hallo zusammen,

    mir geht es wie Tscharlie, nur den Hauptständer kann ich mir (noch?) sparen: mit der "PRI" - Methode startet Meine "immer" (98,5%, Wert geschätzt) auf den ersten Kick. Auch wenn sie ein paar Wochen unbeachtet in der Ecke stand. Und leer ohne Zündung durchtreten mache ich bei der Suche nach dem OT sowieso automatisch.

    Grüße,

    Axel

  • Ich bezweifle dann doch ob die Ölpumpe bei 2-3× 0,5 Sekunden mit 2-300 U/min vom kicken nennenswert fördert, gerade nach längerer Standzeit.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Moin,

    heute 14° Sonne, SR stand seit 2 Monaten

    im Stall, 5x gekickt und rennt. Kerze vom

    Corsa A 1997 ;) ........

    45 Km 4x angehallten und beim ersten Kick

    angesprungen.

    So soll dat sein.

    Kann aber auch sein, dass die SR sich angestrengt

    hatt, weil seit 4 Wochen eine TDM 850 neben ihr

    Platz genommen hatt...... 8|

    Gute Neues vom Eicher

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Nö, die SR`s sind sehr selbstbewußt, wenn dann zeigt sie dir eher: Menn du meinst wählen zu können, dann zeige ich dir es läuft nach meiner Ansicht! Wenn ich will fährst du mit der TDM und ich ruhe mich hier aus.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!