Grüß euch aus München/Giesing!

  • Weil ich, mittlerweile seit vielen Jahren sporadisch mitlesend, aufgrund einer Grundüberholung meiner 2J4 doch etwas aktiver hier im Forum geworden bin, hier eine Kurzvorstellung meiner Huddel und mir.


    Lorenz getauft und seit einer halben Ewigkeit im Münchner Handwerker-Stadtteil Giesing wohnhaft, besitze ich meine SR auch schon seit knappen 20 Jahren (nach langer Sinnfindungsphase zwischen allerlei Extremen: BMW R75/5, TT600S Belgarda und einer Art 2 Takt-Feststoffrakete -> KTM EXC 380)

    Die SR habe ich eher optimierungsbedürftig vom befreundeten Vorbesitzer für soweit ich mich erinnere 750€ erworben.


    Der Preis war fair und bot genügend Vorwand, die nächsten 20 Jahre ordentlich Geld auf die Wanderdüne (Motorrad,34 PS Spezial, 16.05.2000) zu werfen.

    Kaum was, das unangetastet blieb: Überholung Hinterachsnabe/Bremskörper, Sitzbank, neuer Kabelbaum, Zündspule, Schwingenlager (der festgerostete Schwingenbolzen hatte sich auf der AB Salzburg rausgedreht und mir ging während der Fahrt beinahe die Schwinge mit für den Betrieb wichtigen Anbauteilen -Hinterrad!- flöten), Lampengehäuse, Endtopf, Bremsen und das Kostspieligste am Ende -> 2 Motoren.


    Den 1. Austauschmotor, nachdem das Getriebe des originalen sich nicht mehr schalten ließ unbesehen und deswegen verdient mit toter Kipphebelwellenlagerung gekauft.


    Der 2. Austauschmotor (ich dachte damals noch, man spart immens Montagezeit und Analysemühen, indem man einfach immer den kompletten Motor tauscht, keine Ahnung warum) war dann ein echter Glücksgriff. Umso mehr, weil ich die Lehren aus Tauschmotor 1 auf keinen Fall ziehen wollte und mir den aus Norddeutschland (natürlich unbesehen) zuschicken ließ.

    Top in Schuss, wie sich später herausstellte von Helmut (rei97 aus dem XT-Forum) frisch grundüberholt, grade erst eingelaufen, mit Mini-BigBore und geklemmten Kipphebelachsen.


    Dass da dann Jahre später eine Klaue am 3. Gangrad abbrach, war meiner untertourigen Fahrweise zu verdanken. Der chronisch undichte Endtopf klang bei 2000 Umin so toll.


    Kontakt zu Helmut aufgenommen, den bewegungsauffälligen Patienten in den Stuttgarter Raum gefahren und Nutznießer eines irren Services geworden (Vielen Dank nochmal Helmut!):

    Der Motor wurde komplett auf Verschleiß überprüft, das Getriebe gegen ein gutes Gebrauchtes getauscht, die Ölpumpe gewechselt und die berühmte Hiha-Nocke eingebaut. Das Alles mehr oder weniger zum Selbstkostenpreis und Giesinger Flüssignaturalien. Toller Nebeneffekt des ganzen Aufwands - der Motor war das erste Mal richtig dicht.


    Etwas später noch den Vergaser bei Helmut auf membranlos umbauen lassen und vor kurzem Zeuge einer Art Blätterteig-Metamorphose des Rahmenlacks geworden.


    Der eingangs erwähnte Freund hatte nämlich bei der Rahmenlackierung mit der Farbwahl (silbergrau) Stilsicherheit bewiesen, aber (euphorisch bedingt) die Grundierung vergessen.


    Aufgrund dessen im Herbst beschlossen, die SR einmal komplett zu strippen. Der Rahmen und alle Anbauteile sind jetzt beim pulvern, jede einzelne Schraube, Mutter, Sprengring und alle im Lauf des 40-jährigen Mopedlebens abhanden gekommenen Kleinteile wurden nachgekauft. nach Reinigung aller Teile geht's dann in den nächsten Wochen an den Zusammenbau.


    Return Of Investment wahrscheinlich für alle Ewigkeit Fehlanzeige, aber wert ist's die Schönste aller Wanderdünen allemal!


    Viele Grüße!


    Fotos vor dem Umbau und danach:

    Vorher - bei voller Zuladung schon mit dem serienmäßig berüchtigt straffen Sportfahrwerk, das jede Pässetour zum persönlichen Isle of Man- Erlebnis macht.

    Nachher

  • Untergiesing!

    Unterhalb Heilig Kreuz und ca. 500m weg vom Giesinger Bräu, der (da bin ich mir ziemlich sicher) einzigen Bezugsgröße für die Mietstaffelung im Viertel.

  • Hier ein Zwischenstand der mittlerweile recht weit fortgeschrittenen Restauration.

    Zerlegen war kein Problem. Beim Zusammenbau steht mir manchmal der eigene Anspruch etwas im Weg, weswegen Detaillösungen manchmal sehr viel länger als erwartet dauern. Keine Ahnung, wann ich den entwickelt habe.

    Aber so langsam wird's wirklich. Warte noch auf einen im Moment ausverkauften Heckfender, dann geht's in die Schlussphase.

  • Ich Cafe Westend, treffen sich nette Motorradfahrer jeden 3. Montag ab 18:00 Uhr.


    Solltest Du Interesse haben einfach mal hinfahren. Die meisten schrauben selbst rum, haben oder hatten alte Yamahas.


    Cafe Westend
    Wir sind ein junges familiengeführtes Wirtshaus oberhalb der Theresienwiese. Unser Frühstück - so heißt es - zählt zu den besten Münchens. Sie möchten sich…
    www.cafe-westend.com

  • Die Speichen finde ich etwas klobig...und das Schutzblech vorn zu kurz.


    Im übrigen scheint sich die Restauration zu lohnen, dem Foto nach :)

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    Better Motörhead than dead!

  • Bitte unbedingt posten wenn du sie bereit hast, würde mich interessieren.

    Das Schutzblech ist jetzt fertig gebohrt und mittels der Kedo-Halterungen schon mal locker montiert. Der Nummernschild-Halter ist auch von denen.

    Radius und Lage zum Hinterrad passt Gottseidank haargenau und der Fender kommt nicht zu hoch. Von daher hat sich der doch ordentliche Preis für die Rahmenhalterungen zumindest aus meiner Sicht gelohnt. Der Fender ist einer aus Alu von Louis.


Letzte Aktivitäten

  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:

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