Motor mit Sprit vollgelaufen

  • ... zum Schwimmer (#42):


    Einen vollgesogenen [Edit: (Kunststoff-)] Schwimmer hatte ich mal an einer Yamaha DS7 - äusserlich war nichts zu erkennen, aber wegen des falschen Spritniveaus in der Schwimmerkammer war kein Gleichlauf herstellbar. Letztlich habe ich das Problem durch Wiegen auf einer Feinwaage erkannt (den 'Schlauchtrick' für's Niveau kannte ich damals noch nicht)


    Auch für meinen damaligen Dealer war es eine neue Erkenntnis, dass Schwimmerkörper kaputt gehen können.

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Mopedist ()

  • Bei der XS400 und XS1100 hatte ich schon Messingschwimmer die durchgerostet waren. Winzig kleine Löcher durch die der Sprit rein und die Luft raus konnte. Nix mehr mit Schwimmen.
    Bei der MZ RT 125 (4Takt) einen Kunststoffschwimmer der, vermutlich weil er E10 nicht vertrug, zu schwer wurde und nicht mehr so gut schwimmen konnte.

  • Welche Nocken sind hinüber? Was meinst Du?

    Na die kleinen Messingteilchen (also das Innenleben des Tankdeckelschließzylinders - was für ein Wort), die von den Profilzacken des Schlüssels verschoben werden, um den Schleißvorgang zu bewerkstelligen. Alles total abgerundet und verschlissen.

  • Ah, ok. Die Dinger einfach weglassen? Dann funktionierts wieder. Allerdings auch mit anderen Schlüssel oder Schraubendreher. Merkt keiner...

  • Naja, vielleicht ist ja noch ein einzelner insofern ganz, dass er nicht so schnell auf die Idee kommt, den Schließzylinder zu verklemmen…


    viele Grüße,

    Oliver …der sich aber auch nicht vorstellen kann, dass jemand versucht, das Ding mit nem Schraubendreher zu öffnen. Und wenn doch, dann hat derjenige ernsthafte Ambitionen und würde dadurch mehr kaputt machen…

  • Das Problem das ich hatte war eher, dass alles "leer" durchdreht und gar nix mehr öffnet. War froh, dass ich den Deckel überhaupt noch zerstörungsfrei runter gekriegt hab. Und das ist das schicke Provisorium.

  • Das sieht sehr gut aus.

    ...nur n büschen teuer mit der Zeit, wa?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Überraschenderweise gibts seit kurzem das Schloß alleine als Ersatzteil zu kaufen, zu einem Drittel des Preises des Replika- Tankdeckels. Find ich klasse, schon allein, weil ich nicht soviel wegschmeissen muss, was noch gar nicht kapott ist. Bald ist sie wieder hübsch.

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!