Hallo in die SR-Gemeinde

  • Hallo liebe SR-Gemeinde,


    nachdem ich nun schon ein paar Wochen im Forum gestöbert habe, möchte ich mich nun endlich anmelden.


    Ich bin viele Jahre Moped und Motorrad gefahren und habe immer geschraubt was selbst so geht. Mit Familie dann wurde es sehr ruhig um die Motorradfahrerei und die Vernunft ist eingezogen. Aber weil bloße Vernunft niemals siegen darf, habe ich einige ausgefallene Autos gefahren und auch da selbst rumgebaut.


    Während dem ganzen Corona-Mist kam die Frage auf wie unsere kleine Tochter trotz allem die Motivation behält und ob der Autoführerschein sinnvoll wäre. Aber sie hat sehr zum Leidwesen vom Rest der Familie rausgedonnert: "Ich möchte erstmal nicht Auto fahren aber ich will auch kein Moped. Ich hätte gerne ein Motorrad und es müsste so und so aussehen."

    Also haben wir einen Winter lang eine WRX so umgebaut wie sie die haben wollte. Natürlich bin ich dann selbst auch damit gefahren. Wenn ich drauf saß, dann habe ich mich wie 18 gefühlt...wenn ich absteigen musste wie 81.


    Aber da wusste ich: Du hast zwar coole Autos aber an das Feeling vom Motorradfahren kommt das nicht ran.

    Also habe ich über ein Jahr im Netz nach SR500/XT Ausschau gehalten und hatte dabei schon einen bestimmten Look im Kopf wie sie nach dem Umbau aussehen müsste. Bevor mir jetzt die Fans von originalen SR/XT Steine an den Helm schmeißen, möchte ich sagen, dass ich bisher nur ganz wenige meiner Fahrzeuge original gelassen habe. Man kann das mögen, muss es freilich nicht.


    Dabei bin ich dann irgendwann auf eine durch P. Bloss komplett umgebaute 2J4 von 1978 gestoßen, bei der ich sofort wusste: Wenn nicht die - dann keine. Es war Liebe auf den ersten Blick.


    Es macht einen wahnsinnigen Spaß mit dieser SR durch die Gegend zu cruisen.


    Leider habe ich bei einer meiner ersten Fahrten es doch zu weit getrieben und sie ist bei Vollgas ausgegangen und war nicht mehr zum Ankicken zu bewegen. Der Kolben hat sich aber drehen lassen. Erst dachte ich freilich an die ganzen üblichen Verdächtigen...Kerze...Benzinhahn...Vergaser...Zündung...und hatte dann die Steuerkette oder festsitzende Ventile im Verdacht (aber das passiert ja eher beim Abstellen). Man hat beim Ankicken jedenfalls gemerkt, dass irgendwie die Schließ- und Öffnungszeiten von den Ventilen seltsam waren.


    Es war jedenfalls dieser komische Paßstift an der Nockenwelle. Dieser war ausgenuddelt. Sehr seltsam.


    Aber jetzt läuft sie erstmal wieder und mein breites Grinsen im Gesicht ist zurückgekehrt.


    An das Gerassel vom Motor muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich weiß, dass die XT/SR 500 allesamt keine Leisetreter sind aber mir fehlt auch der Vergleich. Weil die Nockenwelle jetzt auch wirklich nicht mehr so super aussah, werde ich sicher im Winter mal den Zylinder runternehmen und mir das mal anschauen.


    Sorry für den vielen Text -> dafür 2.50€ in die Kaffeekasse.


    Monty

  • Alles gut, Monty. Habe deinen Beitrag gerne und mit Interesse gelesen. Immer schön, wenn jemand Begeisterung zeigt. Willkommen!

    Liebe Grüße - Bernd __________________ _ „Frei im Wollen - Frei im Tun - Frei im Genießen“

  • Sehr schöne und auf keinen Fall langweilige Vorstellung ! Danke dafür und noch viel Spaß mit deiner " Schönen" ! Lg. Herby :ber:

  • Von mir auch ein herzliches Willkommen und große Freude über deine Begeisterung!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Vielen Dank an alle & allzeit gute Fahrt!


    P.S.: Ich habe etwas an Geräuschen wegbekommen, indem ich den Steuerkettenspanner mal so wie im Bucheli beschrieben eingestellt habe.


    Nachdem ich rd. 250KM gefahren bin hat sich die Tachowelle verabschiedet und das Blinkrelais hat lustige Eigenwilligkeit entwickelt.


    Aber ich liebe jeden gefahrenen KM.

  • Hallo, Monti,

    das Eigenleben des Blinkrelais habe ich schon mehrmals diagnostizieren dürfen:

    Bei höheren Drehzahlen auf der Autobahn war es immer eine alternde Batterie. Nur einmal war es das Blinkrelais mit Kontaktfehler.

    Nachlöten half.

    Gruß Paul

  • Hallo Paul,


    vielen Dank für den Tipp! Eine Batterie hat mein Ofen nicht mehr, von daher gehe ich am WE mal auf die Fehlersuche. Es kann das Relais sein, ich vermute aber eher dass es irgendwo einen Masseschluss gibt...

  • Ahoi Monty,

    auch wenn meine so ziemlich original ist, gefällt mir deine Maschine auch sehr gut.

    Und ich kann dein breites Grinsen verstehen. Mir macht es immer noch sehr viel Spaß, den Eintopf anzulatschen und los zu donnern.

    Obwohl ich noch ein Krad mit "Golfmotor" und elektrischem Anlasser habe (81er XJ650 mit 4-Zylinder), finde ich die SR noch immer richtig super.

    Viel Spaß weiterhin!

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Der Kondensator muss gewährleisten, dass die Spannungsspitzen der LIMA weggeglättet werden, was eine neue Batterie immer gut macht.

    Ist der Kondensator zu klein oder die eventuelle Batterie zu alt, klappt das nicht mehr bei höheren Drehzahlen, und der Blinkgeber reagiert mit flattern.


    Gruß Paul

  • Der Kondensator muss gewährleisten, dass die Spannungsspitzen der LIMA weggeglättet werden, was eine neue Batterie immer gut macht.

    Ist der Kondensator zu klein oder die eventuelle Batterie zu alt, klappt das nicht mehr bei höheren Drehzahlen, und der Blinkgeber reagiert mit flattern.


    Gruß Paul

    Ich habe den "Battery Eliminator" von Kedo drin, also einen großen Kondensator. Das funzt bestens, nur im Leerlauf blinkt alles Licht mit, weil anscheinend nicht genug Saft vorhanden ist. Oder zuviel, ich weiß es nicht. Funktioniert aber seit 5 Jahren perfekt.

    Nur bei der HU kuckt der Herr Inschenör manchmal seltsam, weil nichts geht, wenn der Motor aus ist.

    (der drückt auch JEDES Mal wieder auf die leere Stelle am rechten Lenkerschalter ^^


    j

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Ich habe den "Battery Eliminator" von Kedo drin, also einen großen Kondensator. Das funzt bestens, nur im Leerlauf blinkt alles Licht mit, weil anscheinend nicht genug Saft vorhanden ist. Oder zuviel, ich weiß es nicht. Funktioniert aber seit 5 Jahren perfekt.

    Nur bei der HU kuckt der Herr Inschenör manchmal seltsam, weil nichts geht, wenn der Motor aus ist.

    (der drückt auch JEDES Mal wieder auf die leere Stelle am rechten Lenkerschalter ^^


    j

    Ja, den Eliminator habe ich auch drin. Ich werde am WE mal auf Fehlersuche gehen...

  • Der KEDO-Eliminator ist aus elektrotechnischer Sicht ausreichend dimensioniert, aber es schadet nix einen Kondensator mit größerer Kapazität zu verwenden. Nur, um so größer, umso mehr Platz geht flöten.


    Und Kondensatoren... die gehn auch gern mal kaputt, ob nun deshalb, weil sie am "Limit" arbeiten oder sie den Vibrationen nicht gewachsen sind, versagen, sei dahin gestellt. Wenn möglich messen und meist ersetzen. Am komfortabelsten ist halt ne funktionierende Batterie.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

  • Nur bei der HU kuckt der Herr Inschenör manchmal seltsam,

    Wie sieht es denn bei den Damen und Herren Inschenören mit dem Standlicht (offiziell: 'Parklicht') aus, wenn kein Akku verbaut ist? Meiner Kenntnis nach ist das Standlicht Teil der notwendigen Lichtanlage - wird bei der Prüfstelle meines jahrelangen Vertrauens jedesmal geprüft :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Zitat

    wird bei der Prüfstelle meines jahrelangen Vertrauens jedesmal geprüft :/

    Das Vertrauen ist gerechtfertigt ;)

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Wie sieht es denn bei den Damen und Herren Inschenören mit dem Standlicht (offiziell: 'Parklicht') aus, wenn kein Akku verbaut ist? Meiner Kenntnis nach ist das Standlicht Teil der notwendigen Lichtanlage - wird bei der Prüfstelle meines jahrelangen Vertrauens jedesmal geprüft :/

    Hallo Mopedist, ich weiß es nicht exakt aber zumindest bei meinen anderen Fahrzeugen war Beleuchtungsdingen manchmal die Frage ob die Prüfung gem. STVO oder nach EG-Richtlinien erfolgen soll. Das fehlende Standlicht ist bei der HU von meinem Ofen allerdings das eher kleinere Übel für den Prüfer... :lol:

  • Wie sieht es denn bei den Damen und Herren Inschenören mit dem Standlicht (offiziell: 'Parklicht') aus, wenn kein Akku verbaut ist? Meiner Kenntnis nach ist das Standlicht Teil der notwendigen Lichtanlage - wird bei der Prüfstelle meines jahrelangen Vertrauens jedesmal geprüft :/

    Hallo Gruppe, werter Mopedist,

    hat er bei laufendem Motor geprüft. Dass das dann nicht mehr leuchtet, hat ihn nicht weiter interessiert.

    Der Mann ist lösungsorientiert, er weiß, dass kein Mensch sein Motorrad bei eingeschaltetem Standlicht irgendwo abstellt.

    Er war sehr geissenhaft bei der Rahmenprüfung (Risse, Rost etc), den Bremsen (er hat die Bremswirkung meiner vorderen Trommel gelobt), der Beleuchtungsanlage (außer Standlicht), Spiel im Lenklager, Lenker selber (ob er gerissen ist; er erklärte das damit, dass er mal ein Motorrad nach einem Sturz begutachten musste, bei dem der Lenker gerissen und dann gebrochen war) und den Speichen (Klangprobe). Er hat geprüft, ob irgendwo Öl rauskam (ja, kam) und tropft (tropft nicht). Un dnoch noch einiges mehr.
    Aber das Standlicht scheint wirklich ganz weit unten in der Prioritätenlisten zu stehen, wenn es denn überhaupt da drauf steht.


    Gruß

    j

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

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  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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