Welcher Auspuff als Ersatzteil ohne Leistungsverlust

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auspuff. Meine SR hatte beim Kauf einen Yama Auspuff montiert. Meine Recherce hat ergeben, dass die e.Nr. für eine Kawasaki ist. Komisch fand ich, das im schiebebetrieb bei ca. 4000 immer ein, teilweise sehr lautes, Knallen aus dem Puff kommt. Also habe ich den ziemlich unschönen (Kratzer, Rost) Originalauspuff montiert und es war weg. Auch habe ich in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Beim Yama hatte ich ein "Turboloch".


    Da mir beide anlagen nicht gefallen (Optik oder Leistung) suche ich eine Alternative. Einen schönen Originalen finde ich nicht mehr. Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, bei dem ich keinen Leistungsverlust habe und der Legal ist?

    Oder vielleicht will sich ja einer trennen, der darf sich gerne melden ;)


    Habe eine 78er 2J4.


    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

  • Der 48T-Auspuff hat laut Prospekt (als die 48T rauskam) etwas mehr Volumen.

    Da ich den Ori nach 156000 wg. Durchrostung ersetzen musste und seitdem einen mit 2J2-Prägung fahre, hab ich den Vergleich.

    Könnte schon sein, dass sie mit dem 48T etwas besser ging.

    Grundsätzlich sind aber alle SR-Orischinool-Auspuffe von der Leistungsentfaltung her besser als Zubehör.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    der DragPipe sieht schick aus, klingt gut, kostet aber auf alle Fälle spür-/messbar Leistung…

    Den Eindruck von damals, dass es nur die Endgeschwindigkeit betrifft, kann ich inzwischen revidieren, auch in der Beschleunigung fühlte sie sich vorher mit dem original-Endtopf deutlich souveräner an…

    Messbar war bei mir ein Verlust von 10 km/h Endgeschwindigkeit auf identischer Strecke und wenn mans genau nimmt sogar unter besseren Voraussetzungen…



    viele Grüße,

    Oliver

  • ein linker Auspuff von nem 1000er BMW Boxer geht ganz gut. ich hab ihn aber nicht direkt mit einem originalen Puff vergleichen können.

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

    Hab ich mal nen Preis angefragt, ist ja vor der Haustüre.



    Dann baue ich erstmal wieder den Ramponierten Originalen drauf.....

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nimmt er wieder Aufträge an? Irgendwann während Corona hat er einen Annahmestop verkündet....


    Wo liegt denn jetzt die Meßlatte? Lieferdzeiten waren ja immer schon mehrere Monate. Aber dafür bekam man auch was!


  • Hat jemand zufällig die Teile vom Auspuffhalter am Geschwühr übrig? Das Lager habe ich, nur Schraube, Bolzen, Hülse etc. fehlen mir. Also alles außer 16 und 17 auf dem Bild

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin,

    ich kann Dir auch einen rechten Endschalldämpfer S29 einer Moto Guzzi 1000 SP empfehlen. Sieht relativ original aus, klingt gut und hat keinen spührbaren Leistungsverlust. Du müsstes Dir nur einen hinteren Halter bauen. Habe den letzte Woche erst selbst verbaut.

    Gruß Roman

  • Moin,

    für mich ist der Durchmesser am Abschluss der Anlage entscheidend.

    Dann klappt das auch mit der Leistung und der Lautstärke.

    So lange es Blech/Blechschere und Schweißgerät gibt, ist eine originale

    Anlage rettbar.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
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    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

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    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

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    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
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    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

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