Welcher Auspuff als Ersatzteil ohne Leistungsverlust

  • Hallo zusammen

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Auspuff. Meine SR hatte beim Kauf einen Yama Auspuff montiert. Meine Recherce hat ergeben, dass die e.Nr. für eine Kawasaki ist. Komisch fand ich, das im schiebebetrieb bei ca. 4000 immer ein, teilweise sehr lautes, Knallen aus dem Puff kommt. Also habe ich den ziemlich unschönen (Kratzer, Rost) Originalauspuff montiert und es war weg. Auch habe ich in allen Drehzahlbereichen mehr Leistung und ein besseres Ansprechverhalten. Beim Yama hatte ich ein "Turboloch".


    Da mir beide anlagen nicht gefallen (Optik oder Leistung) suche ich eine Alternative. Einen schönen Originalen finde ich nicht mehr. Kann mir jemand einen Auspuff empfehlen, bei dem ich keinen Leistungsverlust habe und der Legal ist?

    Oder vielleicht will sich ja einer trennen, der darf sich gerne melden ;)


    Habe eine 78er 2J4.


    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

  • Der 48T-Auspuff hat laut Prospekt (als die 48T rauskam) etwas mehr Volumen.

    Da ich den Ori nach 156000 wg. Durchrostung ersetzen musste und seitdem einen mit 2J2-Prägung fahre, hab ich den Vergleich.

    Könnte schon sein, dass sie mit dem 48T etwas besser ging.

    Grundsätzlich sind aber alle SR-Orischinool-Auspuffe von der Leistungsentfaltung her besser als Zubehör.

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    Better Motörhead than dead!

  • Moin,


    der DragPipe sieht schick aus, klingt gut, kostet aber auf alle Fälle spür-/messbar Leistung…

    Den Eindruck von damals, dass es nur die Endgeschwindigkeit betrifft, kann ich inzwischen revidieren, auch in der Beschleunigung fühlte sie sich vorher mit dem original-Endtopf deutlich souveräner an…

    Messbar war bei mir ein Verlust von 10 km/h Endgeschwindigkeit auf identischer Strecke und wenn mans genau nimmt sogar unter besseren Voraussetzungen…



    viele Grüße,

    Oliver

  • ein linker Auspuff von nem 1000er BMW Boxer geht ganz gut. ich hab ihn aber nicht direkt mit einem originalen Puff vergleichen können.

  • Peppmöller ist ein originaler Nachbau, oder die Drag Pipe mit E-Nummer. Die soll vernünftige Leistung bringen.

    Hab ich mal nen Preis angefragt, ist ja vor der Haustüre.



    Dann baue ich erstmal wieder den Ramponierten Originalen drauf.....

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Nimmt er wieder Aufträge an? Irgendwann während Corona hat er einen Annahmestop verkündet....


    Wo liegt denn jetzt die Meßlatte? Lieferdzeiten waren ja immer schon mehrere Monate. Aber dafür bekam man auch was!


  • Hat jemand zufällig die Teile vom Auspuffhalter am Geschwühr übrig? Das Lager habe ich, nur Schraube, Bolzen, Hülse etc. fehlen mir. Also alles außer 16 und 17 auf dem Bild

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Moin,

    ich kann Dir auch einen rechten Endschalldämpfer S29 einer Moto Guzzi 1000 SP empfehlen. Sieht relativ original aus, klingt gut und hat keinen spührbaren Leistungsverlust. Du müsstes Dir nur einen hinteren Halter bauen. Habe den letzte Woche erst selbst verbaut.

    Gruß Roman

  • Moin,

    für mich ist der Durchmesser am Abschluss der Anlage entscheidend.

    Dann klappt das auch mit der Leistung und der Lautstärke.

    So lange es Blech/Blechschere und Schweißgerät gibt, ist eine originale

    Anlage rettbar.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

Letzte Aktivitäten

  • stmartins500

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…

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