GUTE Empfehlung für "Montiereisen" Montierhebel für die Reifendemontage erbeten!

  • Puh.....

    Da ich öfter mal LKW Reifen Profiel nachschneiden durfte (Ja, das war mal legal :P )

    Hoffentlich hat sich niemand über den Geruch beschwert.......

    :436:

    hast recht, "meine Premiere" mit der Flex war ein bisschen wie ein "Reifen-Burnout" ;) und der Geruch wie wenn neu asphaltiert wird hahaha aber keinerlei Probleme

  • ...der Geruch von verbranntem Gummi beim Nachschneiden oder Reparieren: Riecht nach gespartem Geld.


    ...der Geruch von verbranntem Gummi bei Burnouts, Donuts und Vollbremsungen: Riecht nach weggeschmissenem Geld.


    ...der Geruch von verbranntem Gummi im Schlafzimmer: Riecht nach echt harter Arbeit.

  • apropos beim Verpacken der Hinterradnabe für den Transport zu the real SR600R zur KBT-Überarbeitung/Lagerung kam mir noch ne Idee!!


    Wollte das Rad ja zuerst MIT Reifen senden (zum Schutz der Alufelge), dann wird aber das Packmaß von 60cm überschritten (für DHL größtes Paket). Hab daher den Mantel in ZWEI kleinere Hälften geflext und die Felge IN die beiden Mantelhälten als Schutz gesteckt plus den Schlauch noch entsprechend passend schwach aufgeblasen und alles in zu einem 60x60x40 zusammengebauten Karton, aus mehreren starken 60x40 LIDL-Obstkartons zum Nulltarif.. bin gespannt was der nette Oliver zu meiner "ingenieursmäßigen" ;) Konstruktion meint hahaha

    Also wer ne Möglichkeit sucht, Alufelgen zu schützen, ..steck sie einfach IN ´nen alten zugeschnittenen Reifenmantel. :)

  • Simmt Hans,

    war 1983 das letzte mal.... bei mir.

    Heute würde ich den Arbeitplatz wechseln, wenn ich mit

    nachgeschnittenen LKW Reifen fahren sollte/müsste.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Ja, als Fahrer hast du heute alle Möglichkeiten, nachgeschnittene Reifen geht garnicht, vor allen Dingen nicht auf der Autobahn !

  • Ja, als Fahrer hast du heute alle Möglichkeiten, nachgeschnittene Reifen geht garnicht, vor allen Dingen nicht auf der Autobahn !

    Ich habe mal zwei Jahre im Reifendienst gearbeitet. Es dürfen nur LKW-Reifen nachgeschnitten werden welche dafür zugelassen sind. Die Mindestdicke der Karkasse wird damit nicht unterschritten. Man holt damit max. 4mm raus. Die Lauffläche von LKW-Reifen ist relativ dick. Natürlich steigt damit trotzdem das Risiko, dass Steine etc. durchdrücken. Zumindest damals war es so, dass nachgeschnittene Reifen nur auf die Hinterachse(n) kommen. Und ich meine mich zu erinnern, dass die Runderneuerer diese dann auch nicht mehr haben wollten.

    Und es bleibt ein seltsames Gefühl dabei...

  • Update zu Gedore:
    Die 3 Ersatz-Montierhebel von Gedore sind gerade angekommen.
    Tja, was soll ich sagen?
    Sie sind auf jeden Fall besser wie die zuerst von mir erworbenen!!
    Aber die Kanten sind auch bei diesen nicht überall perfekt rund geschliffen.


    Das geht m.E. besser! Ich werde jetzt selber Hand anlegen und
    die entsprechenden Kanten nach- bzw. rundschleifen und polieren.


    Wie ich den Rostschutz an den Stellen wieder herstelle,
    werde ich mir wohl noch überlegen müssen oder
    hat jemand eine geeignete Lösung parat?

  • Wie ich den Rostschutz an den Stellen wieder herstelle,
    werde ich mir wohl noch überlegen müssen oder
    hat jemand eine geeignete Lösung parat?

    ... regelmässig verwenden ... =)

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Hab von mein Opa noch Werkzeug..... von Seim Laster,

    mit dem Er eigezogen wurde.....

    Des ist in einem Schmierlappen eigewickelt......

    Klappert nicht, rostet nicht, wenn zu schmierig durch leicht gebrauchten

    neueren Schmierlappen ersetzten.

    Gruß Eicher

    Heinz Erhard :du: :

    Mit den Menschen ist es wie mit den Autos - Laster sind schwer zu bremsen.

  • Hab von mein Opa noch Werkzeug..... von Seim Laster,

    mit dem Er eigezogen wurde.....

    Des ist in einem Schmierlappen eigewickelt......

    Klappert nicht, rostet nicht, wenn zu schmierig durch leicht gebrauchten

    neueren Schmierlappen ersetzten.

    Danke Eicher ..Öllappen kenn ich und nutze ich auch, für manche alte Werkzeuge. Andere "Eisendinge" passiviere ich hin und wieder mit Phosporsäure

    Ich schicke Dir mal gerne ein PRIVATES Foto von meinem verstorbenen Pa, wird Dir gefallen!

  • Naja, es ist eine Wunschvorstellung, dass, bei der Herstellung jeder einzelne Montierhebel händisch geschliffen und poliert wird. Die Rohlinge werden Vergütet, im Automat angeschliffen, im Schüttverfahren gestrahlt, im Rüttelsteinbad poliert, gewaschen und bekommen noch ne Oberflächenbehandlung. Und ab dafür...

    Je nach Qualität vom Rohlingsguss, sieht das Ergebnis dann eben mal besser und mal schlechter aus.

    Gedore hat dann dir eben jetzt 3 schöne aus der Produktion rausgefischt.

  • Naja, es ist eine Wunschvorstellung, dass, bei der Herstellung jeder einzelne Montierhebel händisch geschliffen und poliert wird. Die Rohlinge werden Vergütet, im Automat angeschliffen, im Schüttverfahren gestrahlt, im Rüttelsteinbad poliert, gewaschen und bekommen noch ne Oberflächenbehandlung. Und ab dafür...

    Je nach Qualität vom Rohlingsguss, sieht das Ergebnis dann eben mal besser und mal schlechter aus.

    Gedore hat dann dir eben jetzt 3 schöne aus der Produktion rausgefischt.

    Lada Less sei mir nicht böse, aber das ist "nur" eine reine Vermutung von Dir, was den Produktionsablauf bei Gedore anbelangt!
    Aus dem Emailverkehr, der für mich aussagekräftiger ist, WEISS ICH sehr wohl, dass "Handarbeit" eine wesentliche Rolle spielt, genau so - VERMUTLICH - wie die Werkzeuge, die man für den Kantenschliff verwendet.

Letzte Aktivitäten

  • :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    :666:



    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke, wie auf dem Bild zu sehen, unterhalb der Schaltwalze zwischen den Schaltnadeln der Schaltwalze in Stellung.



    Zum Schluß setzen wir…
  • oldman

    Beitrag
    ...nun brauchen wir nur noch beide Schaltgabeln in Richtung der Walze zurückschwenken, die Führungstifte ansetzen und die Steckachsen durch runterdrücken in den Grundbohrungen verankern





    ...wenn alles korrekt verbaut wurde schaut's so aus...


    Zur Fixierung…
  • oldman

    Beitrag
    Weiter gehts...

    Beschäftigen wir uns mit den Schaltgabeln. Diese sollten an den Gabelenden weder große Abnutzungen zeigen, noch verbogen sein und leichtgängig aber spielfrei auf den Steckachsen sitzen. Auf etwaige Grate an den Enden der Achsen achten…
  • Hallo Leute,

    heute ein Ausflug ins Motorinnere oder besser zur Reihenfolge bei der Montage der Getriebewellen und der zugehörigen Schaltmimik.

    >>> Vorbereitungen <<<

    Bevor es an den Zusammenbau geht, sollten alle Teile penibelst gereinigt und auf…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema SR500 mag nicht anspringen, wer weiß Rat? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Da hat der Ingo allerdings recht. Dieser Kickindikator springt am Ende des Arbeitstakts, sprich kurz vor UT von schwarz auf weiß um. Man merkt das ja am Dekohebel, wenn der Nocken das offenhalten des Ventils übernimmt.

    Hierzu hat Yamaha mal ein…
  • oldman

    Beitrag
    Hallo Leute,

    im Zuge einer Recherche bin ich darüber gestolpert das in der Zeichnung "Schaltgabeln u. Schaltwalze" die Gewindegröße der Arretierungsschraube von mir leider nicht korrekt angegeben war. Das ist nun berichtigt, die Zeichnung liegt in…
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Das "Krakenblech" nennt sich bei Yamaha SEITENPLATTE 1 und trägt die E-Teil-Nr. 434-18561-00
    Kostet neu 4,28€ bei www.yamaha-ersatzteil.de

    Gruß Rainer
  • guzzimatz

    Hat eine Antwort im Thema Bremsflüssigkeit leer gelaufen verfasst.
    Beitrag
    Ich pröttel seit 1978 mit dieversen Moppeds rum, aber sowas ist auch für mich neu.
    Ich werde mir das schon genau anschauen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Hallo Uwe,

    bin da ganz beim Hiha, kleben oder irgendwelche anderen Experimente tät ich an der Stelle auch nicht machen wollen.

    Falls da nur eine Nase vom "Krakenblech" verbogen ist, tät ich es vorsichtig mitt zurückbiegen versuchen. Wenn sich dabei auch…

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