Motorblock am Fahrzeug reinigen (Aluausblühungen)

  • Moin,


    ich bin neu im Forum und habe eine ältere SR500 erstanden. Technisch wurde sie gerade überarbeitet. Nun kommt der Endschliff mit Putzen, Reinigen und Polieren dran. Die Chromteile bekomme ich wohl mit Reinigungspaste hin. Schwieriger wird das mit dem Motorblock. Auf dem Gehäuse sind doch einige Ausblühungen und Oxide. Ein Ausbau des Motors kommt nicht in Frage. Wie kann ich den Motorblock einigermaßen auffrischen? Ich freue mich über jeden Tipp.

    Grüße, Nils :314:

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Da muss ich mal schauen. Die Aluflächen sehen teilweise grau und teilweise noch glatt aus.

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Das Produkt habe ich auch in einem Video gesehen. Dort wurde es 1:10 mit Wasser verdünnt. Es enthält Säure. Wie hast Du das verarbeitet?

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Erstmal weitgehend entfettet. Dann mit Sprühflasche auftragen und die Pinsel Bürsten und Lappen gequält bis die Finger wund und motor sauber waren, viel Wasser zum nachspielen. Fetten ölen und rumschmieren wo es nötig ist und weiterfahren.

  • Aufgeblühtes nacktes Alu wie z.B. der Zylinder mit Petroleum oder WD40, oder Karamba, wirklich nur dünnes Zeug, nichts was fest wird wie Kettenspray einsprühen. Damit die aufgeblühten Rippen bürsten nicht mit Draht sondern Kunststoffborsten. Bei den Seitendeckeln genau so. Entweder der Klarlack ist schon ab, dann gehts wie bei den Kühlrippen, oder der Klarlack ist noch drann aber ausgekreidet, mit Spray wird der wieder durchsichtig. Wenn Dreck drauf ist, werden die mit Bremsenreiniger sauber, aber auch wieder trübe, dann wisch ich einmal mit nem getränkten Lappen rüber und gut. Klar ist stundenlanges Polieren besser, aber im verhältnis zur Zeit ist der Efekt größer. Ein häßliches Entlein wird in einer halben Stund wieder ansehnlich. Sehr gut auch das rote Fahradöl von Allantik Radglanz, stinkt aber wie der Teufel, darfst nicht in der Bude machen, läuft jede Alte weg.

  • Moin,

    danke für die guten Tipps. Heute habe ich mal s100 auf dem Seitendeckel ausprobiert mit Schleifflies. War schon mal ganz gut. Auch auf dem Zylinder löste sich der Dreck. Ich habe halt was zu tun. Vorher/nachher werde ich mal dokumentieren.

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Linker Alureiniger kann ich auch sehr empfehlen. Mischungsverhältnis 1:10 (mit heißem Wasser) aufsprühen. Sicherheitshinweise beachten. Danach unbedingt mit Motorreiniger neutralisieren und gut nachspülen. Treten nach Linker noch leichte Ausblühungen auf, mit Autosol Alupolitur auspolieren.

  • Moin aus dem Pott,

    verfolge die Reinigungstipps mit Interesse, habe selber den Alureiniger noch nicht benutzt.

    Ich hatte meine SR zum Eisstrahlen gebracht mit Schwerpunkt Motor.

    War ein super Ergebniss, klar müssen Aluteile danach noch poliert werden aber das Eisstrahlen erleichtert die Arbeit enorn. Für den Fuffi hätte ich viele Stunde gebraucht um an das Ergebniss zu kommen.

  • Moin Uwe,

    kannst Du mal ein paar Bilder des Motorblocks einstellen, damit wir das Ergebnis des Trockeneisstrahlens sehen können? Danke.

    Viele Grüße Nils

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    Das ist der Weg!

  • Habe mal ein Bild gemacht, steht aber schon 1,5 Jahre ohne geputzt zu sein.

    VG Uwe

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
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    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?

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