Neues Geräusch im vorderen Zylinderkopf

  • Macht Helmut noch Motorüberholungen? Das andere Forum scheint ja zu zu sein.

    Moin,

    Helmut macht keine Motoren mehr, nur noch Vergaser.

    Beim schrauben ist ihm ein Motor runtergefallen und er wollte den Motor mit dem Fuß aufhalten.

    Was eine sehr schmerzhafte und lange Geschichte war.

    Das Forum geht wunderbar, bei einer evtl. Sperrung einfach die eigene IP neu starten.

    Das mit den Nockenwellenlagern war eine Vermutung von mir, die auch wahrscheinlichste Geräuschquelle.

    Haftung für irgentwelche Schäden übernehme ich natürlich nicht.

    Wenn du dir nicht sicher bist, ob du weiterfahren sollst, mach den Motor auf. Gryzi, M.

    Zitat Helmut aus dem anderen Forum ->

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  • Ah, danke für die Info. Da ist ja eine blöde Geschichte für Helmut. Und schade für mich …


    Dass das keine verbindliche Auskunft ist, war mir schon klar. Sonst könnte man ja hier gar keine Ratschläge mehr kriegen.

  • Unten wird ja eh fast nie etwas hin und überholte teile auf ein Motorenfundament schrauben ist Gott sei Dank net so arbeitsintensiv.


    Rlg Christian

    And I believed in Joe when he said we had to fight
    And I believed in Jimmy when he told us to unite

  • Andek


    Das wußte ich leider nicht, gute News ist das man den Motor "im Prinzip" sogar am basteltisch im gut beleuchteten Keller oder Badezimmer/Küche zusammenbauen kann (frag mich net wieso ich das weiß).

    Das einzige relativ heikle ist die korrekte Nockenwelleneinstellung (lt Rep Anleitung bzw lt Cam specification), und für newbies die Ringmontage, der Rest ist eigentlich ziemlich easy.

    Falls ein Freund eine Garage für ein paar Tage zum Schrauben frei hat kannst du ein topend imho mit guter repanleitung (wie zB Clymer, da ich die bücheli hasse) sicherlich auch selber montieren.


    Rlg Christian

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  • Hier ist ein Video dazu. Das Geräusch ist vor allem gegen Ende deutlich zu hören.


    (Meine 85er SR hat 52.000 auf der Uhr und ist bisher ungeöffnet.)

    Was mir noch zu dem Geräusch eingefallen ist... :495:


    es könnte sich auch die Schraube für das Steuerkettenrad an der Nockenwelle gelöst haben...

    und die Fahne vom Kickindikator schleift innen am Aluminiumdeckel des Kickindikator...


    Oder wenn das Geräusch weiter unten wäre...

    die Verlußtscheibe an der Kupplung hat sich aufgelöst, die Vorspannung an der Kupplungszentralmutter ist weg...

    Die Mutter hat sich gelöst und schleift innen am Kupplungsdeckel... :bash:


    ok, ich hör ja schon auf... :ber: Gryzi, M.

  • ...jetzt mal halblang mit den Geräuschen! ;)

    Ich höre auf dem Video erst nal einen Motor der ein bisschen klappert ... aufgrund der Audioaufnahme zielgenau auf irgendwelche groben Defekte zu schließen , halte ich für Glaskugelleserei... :411:

    Ist denn die Steuerkettenspannung und das Ventilspiel kontrolliert worden? Was heißt den Winter über in der Werkstatt, warum?

    Suche Dir mal einen kompetenten SR-Schrauber und lass den mal hören.

    Zieh mal leicht am Dekohebel und höre ob sich was verändert am Geräusch.

    Ich würde zunächst keine Pferde scheu machen und das Geräusch weiter beobachten...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Zum Ende hin hört man ein metalisch pfeifendes surren, ganz deutlich :475:


    was mich wundert, das dieses Geräusch drehzahlunabhängig sein soll... :du:


    Gryzi, M.

    In dem Sinne, dass die Frequenz (Tonhöhe) des Klingelns bei unterschiedlichen Drehzahlen gleich bleibt.

  • Für alle die, die hier neulich mitgelesen haben – ich habe das Problem inzwischen identifiziert: Es war tatsächlich nichts im Motor, der jetzt wieder schön schnurrt. Tatsächlich hatte sich die untere Krümmerbefestigung des Peppmöller-Krümmers losgerüttelt, also die kleinen Schweißnähte, mit denen das Auge am Krümmer festgemacht ist. Das war sehr schlecht zu erkennen. Wurde wieder angeschweißt und somit ist alles wieder i.O.

Letzte Aktivitäten

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    […]

    So sehe ich das auch. Und bevor ich den Zündschlüssel im Schloss vergesse, vergesse ich wahrscheinlicher den auf OFF stehenden Killschalter und kicke mir erst mal 'nen Wolf, bevor ich wieder über den Killschalter nachdenke. Ich erinnere mich an…
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich hätt sagen sollen gints AUCH mit Buchse, war nicht auf das Pleuel im Fred bezogen
  • Hiha

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    Hat das eine Buchse? Schaut für mich ned so aus.
  • insider 6

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Pleuel ist aftermarket, gibts mit Buchse im oberen Auge. Die sind gut, aber zu schwer.

    Ich benütze die, aber bringe sie aufs Originalgewicht

    Gruss Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Das ist der Metzeler Roadtec01, der von bisherigen Bridgestone-Fans und traditionellen Metzeler-hassern in höchste Höhen gelobt wird. Ich hab ihn an Pezis SR in 110/90-18 und 90/90-19 montiert, sie fährt sich damit sehr angenehm, und geht leichter um…
  • JoeBar

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    Moin,

    irgendwie bin ich aus Neugierde hier mal wieder vorbei gezappt... Der Umgang scheint ja wieder etwas gesitteter zu sein... Sind die Rentner weg?

    Das Thema ist interessant... Allerdings finde ich nicht, dass es einen allzu großen Unterschied macht,…
  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans

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