Kupplung und Handkraft

  • Hallole,

    die Suchfunktion habe ich natürlich genutzt und bin beim Druckstangenproblem. Trotzdem würde ich hier gerne in einen Dialog treten, vielleicht habe ich was übersehen.

    Problem:

    Extreme Handkraft bei der Kupplungsbetätigung. Neuen Zug bei Kedo geordert aber leider 0,00% Verbesserung.

    Deshalb bin ich nach lesen der ausgespuckten Ergebnisse der SuFu bei der Druckstange . Das Problem hat sich während meiner Marokkotour eingeschlichen und ist mittlerweile so schlimm, dass ich kaum 100km ohne extreme schmerzende Hand schaffe. Kuppeln und trennen tut alles einwandfrei.

    Ich werde den Deckel demontieren und die Druckstange messen. Den Betätigungshebel schau ich mir auch gleich an.

    Gibts nochwas, dass ich checken kann?

    Danke Euch.

  • Wenn der Betätigungshebel eine eingelaufene Druckstelle hat, entweder tauschen oder (von mir?) hart aufschweißen lassen. Druckstange muss auf beiden Seiten schöne halbkugelförmige Kuppen haben.

    Bei Beginn des Drucks soll der Hebel etwas spitziger als 90° zum Bowdenzug stehen.

    Gruß

    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Würde den Handhebel ausbauen und die Achsbohrung begutachten. Eventuell versandet oder ovalisiert. Neuer Hebel, und schmieren! Bei ovalisiertem Loch läuft eventuell der Zug nicht mittig im Loch der Armatur und reibt an der Längenverstellung.

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Vielen Dank für die Hinweise! Ich melde mich, wenn es Erkenntnisse gibt.

  • So, hab es endlich mal geschafft. Die Kupplung ist offen.

    So wie es aussieht werde ich eine kleine Komplettrevision brauchen. Druckstange und Betätigungshebel sind ordentlich eingelaufen, so etwa 0,5mm. Da kann ich noch gute Teile aus meinen Ersatzmotoren extrahieren, die sind sowieso alle teilzerlegt.

    Der Hinweis mit dem Handhebel ist auch sehr gut gewesen, Danke dafür.

    Wie kann man soetwas nicht bemerken? Die Bohrung im Hebel ist mehr als oval, eher ein Langloch.

    Das kommt alles neu und dann werde ich sehen.

  • So, Kedo hat wie immer raketenschnell geliefert nur mir fehlt die Zeit zum schrauben. Heute war es soweit, das Wetter wird schlechter.

    Neuer Kupplungshebel, neue Halteschraube für Kupplungshebel, Druckpilz ohne Anlaufmarke aus Altbestand, Druckstange nagelneu, Betätigungshebel mit Einlaufmarke um die 2/100 mm, neuer Kupplungszug original .

    Ergebnis:

    Scheixxe.

    Dann fiel mir beim hirnen noch ein, dass ich aufgrund eines gebrochenen Nörpels ( wie heisst das dicke Ende am Kupplungszug?) am Kupplungshebel in Marokko mitten in der Rushhour in Rabat den Zug gewechselt habe, zum Glück hatte ich einen dabei. Eine Spur blockierend auf der extrem befahrenen Stadtautobahn musste es schnell gehen. Eventuell falsch verlegt? Also den neuen Zug im großen Bogen um den Lenkkopf verlegt. Was ist da richtig?

    Ergebnis:

    Scheixxe

    Jetzt fallen mir nur noch die Nadellager am Betätigungshebel ein. Spiel gibts da nicht aber der alte Hebel hatte deutliche Einlaufspuren im Bereich der Nadellager.

    Was meint Ihr dazu?

    Ich glaub ich bestell nochmal.

  • mal eine dünnere Seele probieren bzw. empfehle ich nach so langer Zeit mal einen komplett neuen Bowdenzug.

    Persönlich benutze ich nur noch hydraulische

    Kupplungssysteme…..einmal schätzen gelernt…niemals wieder was anderes ( das ist nur meine ganz persönliche Meinung und ist sicher die teuerste Variante. Macht man aber nur einmal!)

    Viel Erfolg.

    Gruß Kuntzinger

  • empfehle ich nach so langer Zeit mal einen komplett neuen Bowdenzug.

    Nochmal kurz lesen. 8o


    im Eingangspost steht dass die Kupplung einwandfrei trennt, nur sehr schwer zu ziehen ist. Hat sich durch deine Massnahmen da also gar nichts veraendert?

    Leider nicht wirklich.

  • Hallo

    Ich kann die Meinung vom Kuntzinger nur bestätigen und bin froh darüber, dass ich auch eine Hydrauliche verbaut habe. Die Kupplung im original Zustand ließ sich eigentlich ganz gut betätigen, nur habe ich Probleme mit der linken Hand und hab mich daher zu dem Umbau entschieden. Jetzt lässt sie sich sogar mit einem Finger ziehen


    Gruß Micha

  • zu den Nadellagern des Knebels, du fragtest ja nach unserer Meinung: ich tendiere zur Behauptung, dass die ein Motorleben lang halten, die sind gut vom Öl umflossen und ausreichend dimensioniert. Wenn da kein Spiel ist wuerd ich da nicht rangehn, probier doch einfach mal andere Federn, irgendwo muss doch der vermehrte Kraftaufwand herkommen

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Die Grundstellung des motorseitigen Hebels zum Seilzug, also wenn die Kupplung zum Trennen beginnt, ist aber schon die notwendigen 85-90° und nicht etwa 95-100?

    Die Nadellager sinds, wie der robhopf schon sagt, im Allgemeinen nicht, bzw müssen die schon ziemlich hinüber sein, damit sie spürbar bremsen.

    Gruß

    Hans

  • Also wenn jetzt alles neu ist, und es immer noch für dich zu schwer geht:

    A: Frag jemand anderen, ob die Kupplung schwer geht,

    Oder

    B: (ich sag nix)

    Aber das ist gemein, ich habe letztens auch die unmöglichsten Scherereien gehabt.

    Vielleicht tatsächlich mal jemand raufkucken lassen.

    Exzenterschraube zu weit reingedreht, sodass sie auf Grund schleift, der Hebel wird bei Betätigung weiter gegen die Exzenterschraube gedrückt, das Nadellager hat etwas Luft.

    Geht die Kupplung auch schwer wenn der Motor steht?

    Wäre Kupplungskorb eingelaufen, macht SR eigentlich nicht, dann würde die Kupplung auch schlecht trennen.

    Es kam aber mit der Mokelreparatur, also das beheben.

    Im Normalfall ist die Kupplung topp!

  • Kupplungskorb eingelaufen, dann schlecht trennen, weil die Beläge gegen die Rampen der Auswaschungen gegen die Drehrichtung ankämpfen müssen. hab ich aber bei der Sr nicht erlebt, und meine damalige hatte um die 100Tkm runter, und an der Kupplung war nichts eingelaufen, und ausser Hebel und Stange nichts gewechselt.

  • Ich hab wohl Mist gebaut und den Einstellexzenter viel zu weit reingedreht. Hab mir nochmal das bucheli-Projekt durchgelesen. Daran muss es liegen. Kontermutter runter: Exzenter lässt sich mit dem Kreuzschlitz nicht lösen, ist fest. Druckplatte runter: Das selbe. Kupplung lässt sich betätigen, Exzenter nicht. bin gespannt wie ich das wieder hinkriege.

  • Konnte heute mal wieder in die Werkstatt.

    Mit angesetztem Kreuzschlitzschraubendreher und zwei ziemlich heftigen Schlägen auf den Umlenker mit dem Schonhammer konnte ich den Exzenter wieder herausdrehen.

    Ein erneuter (vermeintlich korrekter) Montageversuch endete darin, das ich nicht laut bucheli den 90 Grad Winkel erreiche. Egal wie weit ich reindrehe oder auch nicht, der beschriebene Winkel ergibt sich nicht.

    Ich werde weiterlesen....

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…
  • Hiha

    Beitrag
    […]

    Das wäre das erste Mal, dass ich verstärkte Kipphebel sehe. Was ich im Foto zu erkennen meine, ist ein an der unterseite abgeschliffener Kipphebel wie es für die Verwendung der Porsche-Elefantenfuß-Einstellschrauben gemacht wurde.
    Das Ventilende sieht…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ...sehr cool :thumbup:
  • oldman

    Beitrag
    Sorry, die Bilder sind für mich leider nicht aussagekräftig. Ich täte gerne, genau in dieser Situation...

    &thumbnail=1

    ...ein Foto vom Zylinderkopf sehen, aus Richtung Steuerkettenschacht aufgenommen, wo die Nockenwelle und die Ventilschäfte gemeinsam drauf zu sehen…
  • SR500ThB

    Beitrag
    Wäre wirklich Spiel zwischen dem Kipphebel und dem Ventil, läge der Kopf des Kipphebels auf dem Ventil auf: Er wird aber durch den Rand des Tellers auf den Ventilfedern nach oben gedrückt, also am Korpus des Hebels.

    Die Ursache für das Problem sind die…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Lima Gehäusehäfte undicht verfasst.
    Beitrag
    Tip für Fräserlose: mit nem Schraubenzieher als Meissel (soll man nicht aber dafür hat man ja mehrere) und ein paar feinen wohldosierten Hammerschlägen kann man diese Angüsse auch zum Wegplatzen bringen. Danach wie beschrieben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!