Neues Forum-Mitglied, gleich mit einer Frage

  • Ich fahre eine Iridiumkerze. Warum? Weil es beim Einzyinder überschaubare Kosten sind und wenn es eine Kleinigkeit beim Zünden bringt, dann ist sie das Wert.

  • Wenn du mehr Beschleunigung haben willst, dann bau dir vorn ein kleineres Ritzel ein. Oder hinten ein größeres, wenn es das gibt.
    Bei meiner gibt es kein größeres Standard-Kettenblatt, daher habe ich vorne ein Ritzel mit einem Zahn weniger drin.
    Da zieht das Krad ordentlich los.

    Ich glaube jedem, der die Wahrheit sucht. Ich glaube keinem, der sie gefunden hat.

    (Tucholsky)

  • Hallo SR500 Gemeinde

    Will mich mal wieder kurz melden.

    Ich habe den Ratschlag angenommen und die Lichtmaschine durchmessen lassen.

    Die 330 Ohm wurde neu von der Fa. Lüdeking gewickelt.

    Somit hoffentlich wieder alles ok.

    Habe da nur ein kleines Problem. Keine Ahnung wo dieses kleine Abdeckblech hingehört. In der Reparatur Anleitung 563/564 gibt's kein Bild. Und im Internet habe ich bisher auch nichts gefunden. Stichwort Explosions Zeichnung.


    Wer kennt das kleine Teil und wo wird es angeschraubt? Muß in der Nähe vom Ritzel sein. Dient wahrscheinlich für die Kabelstrang-Führung der Lichtmaschine.

    Danke und Gruß

    Femis

  • oldman Danke..

    Und gleich mit perfekten Bild.

    Besser geht's nicht.

    Werde gleich morgen alles zusammen bauen und dann hoffentlich eine gut anspringende SR 500 haben. Freu mich schon riesig auf die ersten Touren.

    Femis

  • Hallo...

    Hat doch etwas länger gedauert.

    Kurzurlaub geht halt vor.

    Und außerdem war die Feingewinde- Mutter fürs Antriebs Ritzel defekt. Neue besorgt.

    So weit, so gut. Die SR sprang beim ersten Tritt wunderbar an. Hab das 2 mal wiederholt. Alles ok.

    Dann eine kleine Spritztour gemacht, zum tanken gefahren. Ca. 2 km.

    Danach sprang die Maschine zum verrecken nicht mehr an. Richtig warm war sie bestimmt noch nicht.

    Das ist ja schlimmer als vor 40 Jahren mit meiner XT 500.

    Hab die SR notgedrungen nch Hause geschoben.

    Seitdem springt sie nicht mehr an. Neue Zündkerze bringt auch nichts.

    Was kann man noch machen?

    Diese SR ist doch eine reine Wundertüte.

    Bringt die Iridium BPR7Eix eine grundsätzliche Verbesserung?

    Aber wenn sie nicht anspringt, hilft auch die beste Zündkerze nichts,

    Das Zündkerzen -Bild ist doch ziemlich schwarz.

    Ich mach mal ein Foto.

    Bin für jeden Tipp bin ich dankbar.

    Gruß Femis

  • Kurzstrecken der o.g. Art mag die SR nicht, die quittiert das gerne mit dem "nicht-wieder-anspringen".

    Die Kerze kannst Du mal mit einer Lötlampe freibrennen, sollte dann eigentlich wieder funken.

    Iridium kann man machen, muss man aber nicht - bei meiner SR hab ich anno 1993 eine Standard-Kerze (NGK, war eingebaut) mitgekauft, die hat > 30 tkm weggesteckt und war danach immer noch OK - der Motor kam dann zur Kraftkur. Beim Gespann hab ich die alten, verrosteten Standardkerzen (NGK, waren beim Kauf eingebaut und sind dann bei mir ca. 20 tkm gelaufen) ins Regal gelegt, nachdem der Zylinderkopf überholt worden war und im Neu-Look strahlte - die neuen (Bosch, Standard) sind nach 400 km tot gewesen. Seither hab ich Iridium drin, weil es jemand empfohlen hatte, aber ich merke keinen ernsthaften Unterschied, weder im Startverhalten noch sonst irgendwie.


    Gryzse, Michael

  • Hallo Michael

    Ja.... Da habe ich wohl einen Fehler gemacht.

    Auch eine neue Zündkerze war sofort nass. Habe beim vielen ankicken wohl den Motor absaufen lassen.

    Und den Kraftstoff-🤑🤑🤑🤑🤑🤑Hahn habe ich nicht verschlossen.

    Den Zündfunken habe ich überprüft. Der springt Gott sei Dank über. Werde mal das Kerzenloch mit einem Heißluftföhn austrocknen.

    Und ein wenig Zeit verstreichen lassen.

    Neue 330 Ohm Zündspule kann halt auch keine Wunder bewirken.

    Ich hoffe das dies mein eigener Fehler war.

    Dumm gelaufen.

    Gruß Femis

    .

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!