beleuchtung sr 500

  • meine alte lady ist jetzt (zum 1.mal!) nicht durch den tüv gekommen. grund: das standlichtbirnchen ist kaputt und das sei ein erheblicher mangel… okay, nach 40 jahren darf so ein kleines teilchen auch mal den geist aufgeben. ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen, das ist auch immer noch das original. weiß jemand, was man da beachten muss? xenon? hallogen? ich hab keine ahnung welches leuchtmittel da passt und zu empfehlen ist.


    sr 500, fahrgestellnummer 2j4 250692, großer scheinwerfer


    DANKE für eure tipps

  • Hey,


    H4 Leuchtmittel für Kfz! Da kannst Du dann schön per Gockel suchen was Dir gefällt. Ich persönlich nehme gern nicht die aller mindeste Qualität, denn die vibriert es häufig relativ schnell kaputt. So 50% plus ist auch nicht verkehrt und bringt so finde ich wirklich was. Wichtig noch: beim Einbau nicht mit den Fettfingern auf den Glaskolben fassen. Das mögen die Birnen nicht!


    Grüße

    Olaf

  • ...h4 standlicht? merkwürdige idee...


    12v 3,4w ist standlicht, kleines birnchen, nur ein glühfaden, so ein stecksockel. kannst du überall angreifen, bei der leistung brennt kein fett ein.

  • ...ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen...

    Wie seppi bereits geschrieben hat ...du benötigst für den original Scheinwerfer ein H4 Leuchtmittel.


    Ich fahre in beiden SR's seit Jahren Philips H4 Vision Plus 60 und bin damit sehr zufrieden. Die leuchten für mein dafürhalten heller und die Lichtfarbe ist auch nicht so Blau, wie bei dem "modernen Kram".

    Die Haltbarkeit ist auch akzeptabel ...der letzte Wechsel war 2017 bei der Lichterfahrt vom SR Stammtisch Hamburg gegen Mitternacht auf der Reeperbahn. Die Kickers, welche dabei waren werden sich sicherlich erinnern ;)


    … okay, nach 40 jahren

    Beim Punkt Helligkeit spielen nach 40 Jahren auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. ob die volle Spannung überhaupt bei der Fassung anliegt oder eventuell durch Übergangswiderstände in den Schalter und Steckverbindern reduziert wird. Weiter sollten der Spiegel nicht matt und das Glas noch einwandfrei sein.

  • allen, die mir antworteten: habt dank!

  • Licht? Welches Licht bei einer SR 500???


    Spaß beiseite, natürlich ist das nicht mit modernen Scheinwerfern zu vergleichen.


    Was nach den Jahrzehnten auch hilft ist eine gründliche Reinigung des Reflektors in der Lampe, ist fummelig, lohnt sich aber.

  • Wie geht das am besten?

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    Better Motörhead than dead!

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  • Schwenker

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    Habs nie geschafft, eine Kippe dran anzuzünden vor 40 Jahren als ich noch geraucht habe. War aber der original Krümmer.
  • seppi

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    Kannst ja das Band drum wickeln, dann bleibt er vielleicht in Form!
  • Tscharlie

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    Blöd wirds erst wenn der zu Boden tropft. :lol:
  • ralfi

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    Ich meinte gelb glühend ..
    :411:

    .. das wäre dann etwas zu heiß, alles Gut!
  • DerPhil

    Replied to the thread Hallo aus dem Ruhrpott.
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    […]

    Frag nicht… vielleicht einfach mal den alten Sprit aus der Schwimmerkammer ablassen und nicht treten wie wie ein kleines Kind
    :lol:
  • Schwenker

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
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    […]

    2 Zylinder Boxer, Luft gekühlt, kein Vierzylinder!
    Ansonsten hast du Recht. Mit meinem Landstraßenfahrprofil fordere ich nur einen kleinen Teil der 110 Boxer PS und der Motor dreht meist unter 4000 Umdrehungen. Ob der da effizient arbeitet weiß ich…
  • Mopedist

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    […]

    ... ne, der Krümmer ist ist vom Zylinderkopf weg schön blau :)

    Für Eure Antworten danke ich und fahre somit beruhigt weiter, achte zukünftig allerdings besser auf die 8) Fahrtwindkühlung
  • Mopedist

    Replied to the thread Hallo aus Lippe.
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    […]

    Für mich erklärbar: Du fährst auf identischen Strassen, mit vergleichbarem Fahrstil und Geschwindigkeiten. Damit unterliegst Du einem vergleichbaren Luftwiderstand und Leistungsbedarf. Zwar hat die 1200er ziemlich sicher einen geringeren…
  • Fahrendumusst

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
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    […]

    Ne eben nicht.
    Ist der Ansaugtrakt kalt, kondensiert ein Teil des Benzins aus dem angesaugten Gemisch an den Wänden. Der Motor magert ab. Normalerweise wird das duch den Choke ausgeglichen.
    Wird das ganze langsam warm, veringert sich der…
  • Navis

    Replied to the thread Hallo aus der Eifel-Mosel Region.
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    […]

    Membranen sind alle drei neu. Vergaser ist sonst im original Zustand.
    Mit der Gemischschraube werde ich heute mal ausprobieren. Danke schon mal.

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