beleuchtung sr 500

  • meine alte lady ist jetzt (zum 1.mal!) nicht durch den tüv gekommen. grund: das standlichtbirnchen ist kaputt und das sei ein erheblicher mangel… okay, nach 40 jahren darf so ein kleines teilchen auch mal den geist aufgeben. ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen, das ist auch immer noch das original. weiß jemand, was man da beachten muss? xenon? hallogen? ich hab keine ahnung welches leuchtmittel da passt und zu empfehlen ist.


    sr 500, fahrgestellnummer 2j4 250692, großer scheinwerfer


    DANKE für eure tipps

  • Hey,


    H4 Leuchtmittel für Kfz! Da kannst Du dann schön per Gockel suchen was Dir gefällt. Ich persönlich nehme gern nicht die aller mindeste Qualität, denn die vibriert es häufig relativ schnell kaputt. So 50% plus ist auch nicht verkehrt und bringt so finde ich wirklich was. Wichtig noch: beim Einbau nicht mit den Fettfingern auf den Glaskolben fassen. Das mögen die Birnen nicht!


    Grüße

    Olaf

  • ...h4 standlicht? merkwürdige idee...


    12v 3,4w ist standlicht, kleines birnchen, nur ein glühfaden, so ein stecksockel. kannst du überall angreifen, bei der leistung brennt kein fett ein.

  • ...ich wollte die gelegenheit nutzen und gleich ein helleres birnchen für das abblendlicht besorgen...

    Wie seppi bereits geschrieben hat ...du benötigst für den original Scheinwerfer ein H4 Leuchtmittel.


    Ich fahre in beiden SR's seit Jahren Philips H4 Vision Plus 60 und bin damit sehr zufrieden. Die leuchten für mein dafürhalten heller und die Lichtfarbe ist auch nicht so Blau, wie bei dem "modernen Kram".

    Die Haltbarkeit ist auch akzeptabel ...der letzte Wechsel war 2017 bei der Lichterfahrt vom SR Stammtisch Hamburg gegen Mitternacht auf der Reeperbahn. Die Kickers, welche dabei waren werden sich sicherlich erinnern ;)


    … okay, nach 40 jahren

    Beim Punkt Helligkeit spielen nach 40 Jahren auch noch andere Faktoren mit rein, z.B. ob die volle Spannung überhaupt bei der Fassung anliegt oder eventuell durch Übergangswiderstände in den Schalter und Steckverbindern reduziert wird. Weiter sollten der Spiegel nicht matt und das Glas noch einwandfrei sein.

  • Licht? Welches Licht bei einer SR 500???


    Spaß beiseite, natürlich ist das nicht mit modernen Scheinwerfern zu vergleichen.


    Was nach den Jahrzehnten auch hilft ist eine gründliche Reinigung des Reflektors in der Lampe, ist fummelig, lohnt sich aber.

  • Wie geht das am besten?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!