SR500 - Ruckeln

  • Hallo Forum,

    seit neuesten spüre ich beim Fahren meiner SR500 ein leichtes Ruckeln, dass mit zunehmender Motorwärme zunimmt !

    Das geht soweit, bis sie bei angezeigter Öltemperatur zwischen 70 und 80°C, beim Anhalten öfter mal einfach ausgeht !

    Ich habe eine Replika-CDI und einen Batterieeliminator (beides von Kedo) verbaut.

    Da es m.M. ein themisches Problem sein könnte, habe ich mal die Zündspule gewechselt. Aber leider ohne Erfolg.

    Weiß einer hier aus dem Forum was das evtl. sein könnte ?

    Gruß,

    Michael

  • Ich habe eine Replika-CDI und einen Batterieeliminator (beides von Kedo) verbaut.

    Da es m.M. ein themisches Problem sein könnte, habe ich mal die Zündspule gewechselt. Aber leider ohne Erfolg.

    such dir eine CDI zum ausleihen die nachweislich funtioniert.

    der Batterieeliminator kann auch mal gegen eine funtionierende Batterie getauscht werden...

    alles hintereinander Probieren nie alles zusammen, um den Fehler auszugrenzen...

    Gerne genommen wird auch der Killschalter oder das Zündschloß...

    aber mal klein mit der CDI anfangen...


    Gryzi, M.

  • Die 330er ist ja für den unteren Drehzahlberich zuständig und gehört nicht umsonst zu den verdächtigeren Bauteilen. Da der Motor beim Anhalten öfter mal ausgeht, könnte das für die 330er sprechen. Dann sollte es aber auch die damit verbundenen Startschwierigkeiten geben. Michael erwähnt diese aber nicht.

    Jedoch spricht er eine Öltemperatur von 70-80 Grad an. Könnte neben der Lima aber auch die Zündsule sein. Hängt ja doch etwas in der Hitze da überm Zylinder. Und Mikrorisse an der Zündspule sind bei der SR ja auch nicht selten...

    Manchmal kann man diese Symtome mit einem feinem Wassernebel aus der Spühflsche erwingen. Im Dunkeln sieht man dann auch die Blitze. Und feucht war es ja such die letzten Tage.

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten !

    Da ja der Fehler anfangs kaum zu spüren ist, aber mit der Zeit mehr und mehr zunimmt, vermute ich die Ursache in der Temperatur. Kann aber natürlich auch einen anderen Grund haben. Der langsame Anstieg ist halt auffällig und deutet darauf hin, und würde auch zu einem Spulendefekt passen. Da ich ja schon die Zündspule ohne Erfolg gewechselt habe, werde ich bei der 330 Ohm-Spule weiter machen. Muss die Spule für die Messung abgeklemmt werden, oder reicht es wenn ich einfach an den Kontakten messe ? Diese muss ich halt erstmal identifizieren !

    Gruß,

    Michael

  • Du ziehst den 6fachStecker, der von der Lima zum Kabelbaum geht und misst dort.

    Das Schema steht irgendwo, wahrscheinlich auf Peters Zeichnungen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Danke !

    Die Belegung der Spulen habe ich mir aus der Reparaturanleitung rausgesucht.

    Am Stecker zwischen Schwarz und Braun die 330 Ohm , zwischen Schwarz und Weiß/Rot die 16 Ohm , zwischen Schwarz und Weiß/Grün die 90 Ohm und zwischen Braun und Rot die 5 Ohm, wobei Schwarz immer Masse ist. So müsste es stimmen !?

    Die Zündkerze habe ich schon erneuert, werde ich aber nochmal machen !

    Ich hoffe, ich komme morgen dazu ! Hab nämlich momentan noch eine BMW R25/3 in der Mache !

    Gruß,

    Michael

  • So, heute habe ich mal die Spulen gemessen !

    Im kalten Zustand hatte die 90 Ohm-Spule 88,6 Ohm , die 16 Ohm-Spule 15,4 Ohm , die 330 Ohm-Spule 283 Ohm und die 5 Ohm-Spule hatte 5,1 Ohm !

    Nach dem Warmfahren hatte die 90 Ohm-Spule 112,4 Ohm , die 16 Ohm-Spule 20,9 Ohm , die 330 Ohm-Spule 397 Ohm und die 5 Ohm-Spule hatte 6,8 Ohm !

    Laut Reparaturanleitung ist eine Toleranz von plus/minus 20% angegeben.

    Hieße also dass im warmen Zustand die 90 Ohm-Spule mit 4,4 Ohm darüber liegt , die 16 Ohm-Spule mit 1,7 Ohm darüber liegt und die 5 Ohm-Spule mit 0,8 Ohm darüber liegt.

    Die 330 Ohm-Spule wäre kalt wie warm im grünen Bereich !

    Sind die Abweichungen schon zuviel, oder wären die noch tolerierbar ?

    Gruß,

    Michael

  • die angegebenen Norm-Werte beziehen sich auf eine Temperatur von 20 Grad, Lima ist alo ok. Die Zündspule die du eingebaut hast ist die neu? Sonst könntest du ja eine defekte gegen eine defekte getauscht haben. Kann man ausmessen, mindestens 12000 Ohm sollte sie haben. Wenn das eindeutig nicht die Ursache ist, ist das Zündungsthema erstmal aus.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Okay, dann werde ich mal die Zündspule durchmessen !

    Die Zündkerze werde ich auch nochmal wechseln ! Ich verwende die NGK BP7ES. Gibt es da evtl. besser geeignete für die SR ?

    Gruß,

    Michael

  • "Ja, im Sommer wenns recht heiß ist, oder du einen getunten Motor hast... die NGK BP8ES"

    Eventuell könnte es damit ja zusammen hängen !? Das Phänomen trat ja vor der Kälteperiode, als es so sehr heiß war, immer dann auf, wenn ich schon eine Weile im Stadtverkehr Stop and Go fahren musste. Dabei stieg die Öltemperatur auf bis zu 80°C ! Die letzten Tage konnte ich die Öltemperatur garnicht mehr so hoch bringen !

    Gruß,

    Michael

  • als es so sehr heiß war, immer dann auf, wenn ich schon eine Weile im Stadtverkehr Stop and Go fahren musste. Dabei stieg die Öltemperatur auf bis zu 80°C !

    Dein Öl-Thermometer zeigt aber schon richtig an ? (prüfe das mal im kochenden Wasser 100°C)

    Und der Ölstand stimmt auch ? (erst nach dem der Motor gelaufen ist prüfen, Rückschlagventil)

    Bei den Temperaturen im Juli über 30°C können bei Stop and Go auch 100°C schnell erreicht werden.

    Nicht das du da ein anderes Thermisches Problem hast...


    Gryzi, M.

  • "Ja, im Sommer wenns recht heiß ist, oder du einen getunten Motor hast... die NGK BP8ES"

    Eventuell könnte es damit ja zusammen hängen !? Das Phänomen trat ja vor der Kälteperiode, als es so sehr heiß war, immer dann auf, wenn ich schon eine Weile im Stadtverkehr Stop and Go fahren musste. Dabei stieg die Öltemperatur auf bis zu 80°C ! Die letzten Tage konnte ich die Öltemperatur garnicht mehr so hoch bringen !

    Gruß,

    Michael

    Wenn die Öltemperatur nicht hochgenug ist, musst Du schneller fahren (ich glaub, ich bin betrunken) 8)

    Die Einführung des 2. Zylinders war nur eine technische Spielerei...

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    Hesi,

    Flipflops und Schlüpper sind bei der SR aber nicht TÜV Konform!

    Bis dahin,
    Olaf :666:

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