Über den Traktor weiter zur Honda und jetzt zur SR - alle zusammen

  • Hej Mambu,


    na klar funtzt das mit den Clipschlössern. Ich habe jedoch ein besseres Gefühl wenn die Schlösser irgendwie „vernietet“ sind. Habe auch schon Kettenschlösser ohne und mit halbgeöffneten Clip gesehen…

    ...jeder wie er möchte :ber:

    ... konnte mir das nicht verkneifen...

    Auch Nietschlösser können vermurkst werden... ;)

    Jedenfalls habe ich in gut 300 000 km nie Ärger mit den Teilen gehabt, egab ob RK, Regina oder DID, Straße, Offroad und Rennstrecke.


    Dorothea:

    Schlösser "mischen" würde ich auch nicht.

    Falls Du die Kette noch tauschen würdest, ... warum nicht gleich auf 520 wechseln? Diese Monsterkette braucht es ja nicht wirklich an der SR. Aber wahrscheinlich ist der Rest ja auch schon verbaut...


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4 ne 520er Kette drauf hat und dachte, dass die zu dieser gehört.


    Ritzel und Kettenrad erneuere ich natürlich mit der 530er Kette auch.

  • Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.

    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man hämmern müssen, da kenn ich kein Presswerkzeug. Die Bolzen sind recht hart...

    Gruß

    Hans

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mal eine grundsätzliche Frage (nicht nur die SR betreffend) und würde mich über eure Antworten freuen.


    Könnt ihr mir bitte erklären was, ob und wenn ja, warum man es in einer bestimmten Reihenfolge tut:


    :/ Ventile einstellen

    :/ Steuerkette spannen

    :/ Zündung einstellen (nicht bei der SR)


    :/ Vergaser einstellen und/oder synchronisieren (mind. 1 fehlt :duell: )

    Hab ich was vergessen...?


    Mein Gedanke ist, wenn das Motorrad z.B. lange gestanden ist oder man alles zum Saisonanfang einmal durchprüfen/einstellen will.

    Also jetzt nicht z.B. Vergaser überholen oder Zündfunken oder sowas schauen.


    Oder ist da eine Reihenfolge*schnuppe*?


    Viele Grüße

    Doro

  • Ob's richtig ist, kann ich Dir nicht sagen: Ich hatte einen Ausfall der Zündanlage, habe dort angefangen, um dann festzustellen, dass der Vergaser undicht geworden war.


    Beides ist m.E. wohl das Erste, was halbwegs stimmen sollte - wenn die Steuerkette verrutscht ist, geht natürlich nichts, aber die Spannung wäre für mich das Zweite und auch die Ventil-Einstellung.


    Wenn der Motor läuft, würde ich erstmal die einfachen mechanischen und leicht messbaren Sachen machen, also Ventile und Steuerkette, ggf. Zündzeitpunkt. Vergaser finde ich ohne vernünftige Messausstattung schwieriger, weil sich das ja über die Temperatur, das Wetter usw. verändert. Sync ist natürlich wieder messbar.

  • Meine Reihenfolge (kein Dogma!):


    Die Reihenfolge beim Einstellen von Zündzeitpunkt und Ventilspiel ist egal, das muss ohnehin bei kaltem Motor gemacht werden. Das Einstellen der Steuerkette geschieht oft automatisch über eine Feder, jedoch bei der SR bei laufendem Motor. Handbuch lesen hilft hier ;)


    Die Vergaser bekommen bei mir nach Reinigung / Zerlegung / Düsentausch eine Grundeinstellung einschl. der Gas- sowie evtl. Chokezüge und werden 'feingetunt' (Leerlaufgemisch, Standgas, Synchronisation bei Mehrzylindern), nachdem der Motor gut warm gefahren wurde.


    Und wenn's dann Schwierigkeiten gibt, wird zum Schluss das Hirn eingeschaltet

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Der Motor ist schneller warm, als wie er kalt ist. Deswegen zuerst die Sachen am kalten Motor: Ventile, Öl (*), am Bremshebel ziehen, Reifendruck und das Leuchtobst. Die Steuerkette und das Abblitzen der Zündung (falls gewünscht) macht man dann, wenn der Motor warm ist. Der Vergaser setzt auf funktionierende Komponenten auf, deswegen erst am Schluss. Wichtig ist, dass der Motor dabei auf Betriebstemperatur ist und das Mopped nicht nur einmal ums Eck gejagt wurde.


    Das anschließende Abkühlen des Motors überprüft man am besten zusammen mit den Wartungsarbeiten am alkoholischen Getränkevorrat.


    Gruß Bernhard


    (*) Bei Trockensumpfschmierung aber nicht zuviel Öl einfüllen.

  • Lieber Bernhard,

    genau das ist nämlich mein Überlegung, was war zuerst da, das Huhn oder das Ei, was prüft oder stellt man zuerst ein.


    Und 😁 da stimme ich Dir zu, bei den Wartungsarbeiten am gestrigen Tag wäre z.B. auch die Analysierung einer Hopfenkaltschale sehr interessant gewesen; heute würde ich doch dann eher den Glühwein bevorzugen 🥶

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!