Achtung, Telegabel: Holme sind nicht immer gleich lang

  • Bin 6 Jahre mit krumm eingebautem Vorderrad gefahren, hab die ganze Zeit gedacht dass sie nicht so gut in den Kurven ist wie die beiden anderen, besonders das Hineinfahren in die Kurve war irgendwie jedesmal wie das Zielen mit einem Gewehr. Beim Wiederzusammenbau nach Zerlegen der Gabel mal probeweise den Winkel drangehalten, o Schreck, da klaffte eine Lücke. Den einen Holm höher geschoben bis es rechtwinklig war, der steht jetzt oben 3 mm höher als der andere. Am Reifen hat das bestimmt 1cm ausgemacht. Die anschliessende Probefahrt zeigte dass sie jetzt sehr willig und gutmütig in die Kurven reingeht wies sein soll.

    Bei Gelegenheit werde ich das bei den andern Mopeds auch noch checken, ich hab einfach nur darauf geachtet dass die Holme oben gleich hoch sind und bin davon ausgegangen dass es unten auch stimmt. Das denke ich nun nicht mehr.

  • Hm, die Japaner sind dafür bekannt es ganz genau zunehmen bei Maßen.

    Wenn die SR aus Frankreich oder Italien käme, könnte das vielleicht sein.

    Entweder haben die 2J4 und die 48 T unterschiedliche Längen und da wurde mal ein Rohr getauscht oder ein Rohr ist so krumm, das kann ich mir aber nicht vorstellen.


    Genau WEGEN dieser Genauigkeit sind die Japaner mit Ihren Motorrädern so erfolgreich in den europäischen Markt "eingefallen", BMW, NSU ect. konnten nur davon träumen es so exakt in der Fertigung hinzubekommen.

  • Ich würde dabei aber nicht unbedingt nach der Außenfläche der Tauchrohre gehen. Wenn man so wie auf dem Bild probehalber die Achsklemmung am linken Holm festzieht und dann kontrolliert, ob die Achse mittig / beweglich in der Bohrung des rechten Holms steht, dann sollte das auch passen.

  • Hallo

    Könnte es auch an unterschiedlichen gelängten Federn liegen, wenn sie aus allen möglichen Teilen zusammen gebaut wurde? Vielleicht auch einfach mal neue Federn und Öl rein, könnte ja auch schon die Ursache sein.


    Gruß Micha

  • die Federn sind ungefähr gleich lang, aber daran kanns ja sowieso nicht liegen weil sie ja bei der Montage durch den Stopfen zusammengedrückt werden. Angenommen, eine Feder wäre länger, die hätte dann halt mehr Vorspannung, aber der Holm würde dadurch nicht länger.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Dazu nochmal meine Frage:

    Hat Yamaha die Länge geändert? Eventuell um das kleinere 18 Zoll Vorderrad der 48 T auszugleichen?

  • Bin 6 Jahre mit krumm eingebautem Vorderrad gefahren, hab die ganze Zeit gedacht dass sie nicht so gut in den Kurven ist wie die beiden anderen, besonders das Hineinfahren in die Kurve war irgendwie jedesmal wie das Zielen mit einem Gewehr. Beim Wiederzusammenbau nach Zerlegen der Gabel mal probeweise den Winkel drangehalten, o Schreck, da klaffte eine Lücke. Den einen Holm höher geschoben bis es rechtwinklig war, der steht jetzt oben 3 mm höher als der andere. Am Reifen hat das bestimmt 1cm ausgemacht. Die anschliessende Probefahrt zeigte dass sie jetzt sehr willig und gutmütig in die Kurven reingeht wies sein soll.

    Bei Gelegenheit werde ich das bei den andern Mopeds auch noch checken, ich hab einfach nur darauf geachtet dass die Holme oben gleich hoch sind und bin davon ausgegangen dass es unten auch stimmt. Das denke ich nun nicht mehr.

    Guten Morgen zusammen,

    das finde ich sehr interssant, was Du schreibst, denn ich empfinde das Motorrad irgendwie als schief. Ich weiß, dass sie ich glaube 8-10 Jahre gestanden ist, aber auf dem Hauptständer (so viel wie ich weiß). Bisher habe ich mir noch keine größeren Gedanken gemacht, da ich ja erst am Anfang bin. Aber würde man die Schiefe auch mit dem boßen Augen erkennen?

    Viele Grüße Dorothea

  • Dorothea: Wenn etwas krumm zusammengebaut oder schief oder verzogen ist, kann man das am ehesten messen. Aber nur in einem Fachbetrieb. Mit zunehmender Krummheit (ich nenne das jetzt mal so) spürt man das auch. Das Motorrad zieht beim Freihändigfahren konstant in eine Richtung, wenn man mittig sitzt, bzw. man sitzt beim Fahren automatisch schief oder außermittig. Guckt man beim Fahren an einer stark verzogenen/verspannten Gabel runter, sieht man, dass irgendetwas nicht so richtig symmetrisch ist. Oder man bemerkt ein unterschiedliches Kurvenverhalten, vorausgesetzt, man kann seine eigene Vorzugsrichtung ausblenden. Auch kann man zwei gerade Messlatten wechselseitig an die Räder legen und schauen, ob sie fluchten. So erkennt man ein ziemlich schief eingebautes Hinterrad.


    Und wenn auf dem Hauptständer beide Räder den Boden berühren, dann hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Vorbesitzer sich stehend auf den Fußrasten des Kickstarters bedient.


    Aber wie geschrieben, sind das dann schon sehr ausgeprägte Krummheiten. Ein Werkstattmeister würde bei diesen Aussagen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Zurecht.


    Gruß Bernhard

  • Danke Dir für die Erklärung, Bernhard :)


    "Und wenn auf dem Hauptständer beide Räder den Boden berühren, dann hat mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit ein Vorbesitzer sich stehend auf den Fußrasten des Kickstarters bedient."


    seufz... ich hab mich schon gewundert, warum das bei meiner so ist...

  • Dazu nochmal meine Frage:

    Hat Yamaha die Länge geändert? Eventuell um das kleinere 18 Zoll Vorderrad der 48 T auszugleichen?

    Die Ersatzteilnummern für die Standrohre sind laut Teilekatalog für alle Baujahre gleich. Daran sollte es also nicht liegen.

    Grüße,

    Axel

  • Die Dämpferkolben im Inneren könnten auch unterschiedlich lang sein und einen Holm ausgefedert länger machen. Oder wenn auf einer Seite die kleine Feder unter dem Dämpferkolben fehlt.

  • Welche Modelle haben denn den gleichen Standrohrdurchmesser?

    Sind die Brücken grade?

    Nicht das da einer der Vorbesitzer was durcheinander gebracht hat?

    Just my 2cents....

    Grüße

    Frank 8)

  • Jetzt wo ich den Tread lese erinnere ich mich, dass mir das schon anno 1982 (also 2J4) bei einer gebrauchten SR untergekommen ist. Der VB hatte nach einem Unfall einen Gabelholm mit der falschen Länge eingebaut. Man muss aber schon beim Zusammenbau viel Ignoranz für die Technik aufbringen. Auch meine SR's haben unterschiedlich lange Gabelholme. Natürlich immer paarweise passend. :)

Recent Activities

  • bikerangi

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    ja korrekt, vorne 19, hinten 18 :D
  • KompressorMike

    Post
    Das wirklich / richtige Speedway ist ne ganz andere Nummer

    Da wird morgens die Wetterlage gecheckt und dann solange mit der Übersetzung herumgespielt bis der Fahrer ohne vom Gas zu gehen das Oval mit Vollgas umrundet

    Da wird es Dir ganz anders, Fahrer wie…
  • Antez

    Reacted with Like to bikerangi’s post in the thread Guten Morgen und hello again.
    Reaction (Post)
    Guten Morgen an Alle,

    habe mich hier erneut registriert (ich war auf dem alten Board hin und wieder aktiv).
    Meine SR500 2J4 existiert immer noch :) Allerdings habe ich ein regelrechtes Martyrium hinter mir, da ich an eine falsche Werkstatt geraten war.
    Nun…
  • KompressorMike

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    Der wurde um geschweißt, man sieht doch bei dem gestrahlten außen noch den Ansatzstreifen vom Knotenblech des Fußhebels
  • tecuberlin

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    Hallo Bianca,

    ich vermute du hast vorn 19“ und hinten 18“…😂
  • bikerangi

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    Hi grüßt euch,
    meine 2J4 hat vorne 18" und hinten die 19". Kann gut sein, dass der Gute mir den 48T Ständer gesandt hat. Er hat diverse Teile im Angebot. Eine Fälschung kann ich mir nicht vorstellen-nur Verwechslung. Bei dem abgebildeten Foto erkenne…
  • tecuberlin

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    Es gibt definitiv verschiedene Längen.


    Wahrscheinlich wegen dem 18“ Vorderrad der 48T.
  • Meik the mechanic

    Replied to the thread Welcher Oring am Ölfiterdeckel ?.
    Post
    :314:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    […]

    Mir sind keine "Nachbauten" oder nachgebaute Fälschungen bekannt...
    mach doch mal ein Foto von dem Ständer :411:
  • Meister Z

    Replied to the thread Hauptständer unterschiedlich?.
    Post
    […]

    Normal sollte da kein Unterschied sein, also sollte passen.
    Aber die Rahmenaugen sind oft ausgeschlagen und deshalb ist der zu "kurz" ?
    Gryzi, M.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!