Ich wollte hier nach vielen Jahren des mitlesens und mit Fragen nervend den aktuellen Status der ewigen Baustelle berichten. Die SR war ewiger Begleiter meines Freundes zu Studienzeiten, er hatte sie angemeldet weggestellt und ich habe sie nach Jahrzehnten Standzeit aus seiner Scheune gezogen.
Es stand dann die ziemlich umfangreiche Überarbeitung an. Lediglich der Motor blieb weitestgehend unberührt. Das gute war, dass er bis auf kleinere Probleme noch recht gut lief. Lediglich der Zylinderkopf klimperte, was mich aber erstmal nicht sonderlich störte.
So war sie erstmal gut fahrbar und entwickelte sich zum meiner "für gerade mal schnell um die Ecke und Einkaufsmotorrad". Sie ist halt leicht und dafür genau richtig. Einige längere Touren machten auch großen Spaß. Trotzdem war hier noch nicht Ende der Legende. Ich habe sie stärker in Richtung Scrambler umgebaut. Da sah sie sie so aus.
Zwei Jahre später wurde dann der Motor überholt. Einmal alles neu, mit Fehlschliffnocke und überarbeitetem Kopf. Dann noch etwas kürzer übersetzt. So macht das Teil jetzt richtig Spaß.
Nur die Elektrik habe ich nie angegangen. Dass das nötig war wusste ich und so kam, was kommen musste. Mein Freind Holli hat schon immer die Versicherung der SR bezahlt. So konnte er seinen alten Vertrag am Leben halten und die Schadensfreiheitsklasse weiter reduzieren. Als Dank hab ich ihm versprochen, dass er sie jederzeit fahren kann. Es hat einige Jahre gedauert, bis er das Angebot in Anspruch genommen hat. Nach einigen, hoffentlich schönen Ausfahrten mit seiner Petra, kam eines Samstags ein hektischer Anruf: Dodo, deine SR brennt. Was ist passiert? Ein stromführendes Kabel in der Lampe hatte innigen Kontakt mit Masse. Die Konsequenz waren heftige Rauchzeichen und verkohlende Kabelstränge.
Eigentlich nicht schlimm, denn der originale Tacho und Drehzahlmesser haben mir eh nicht gefallen, auch die Lampe fand ich zu groß. Also sehe ich das Gute daran und mache mich ans Werk. Alles ab, der Kabelbaum geht in die Tonne und dann alles wieder neu.
Jetzt sieht es so aus
Leider ist mir im Finale ein kleines Malheuer passiert. Ich habe den Tank nicht gerade perfekt beiseite gelegt. Er lag etwas schräg und war voll. Daher ist Benzin langsam aus dem Tankdeckel über die rechte Seite gelaufen. Dass sich der Aufkleber damit gelöst hat, war nur eine Kleinigkeit. Ich Depp habe beim Versuch den Rest abzuziehen auch gleich etwas Lack vom Tank entfernt. Das war doof! Jetzt muss der Tank neu lackiert werden und ich warte nun auf einen Termin beim Lackierer. Der Schriftzug wird diesmal auflackiert, die Lackfarbe bleibt. Lediglich ein wenig Glitter komme in den Klarlack. Die Nummerntafel bekommt noch einen Aufkleber, oder Pin Strips. Das entscheide ich nach dem Lackieren und werde hier berichten....