Der Hütteneintopf - Fertig ist er nie!

  • Ich wollte hier nach vielen Jahren des mitlesens und mit Fragen nervend den aktuellen Status der ewigen Baustelle berichten. Die SR war ewiger Begleiter meines Freundes zu Studienzeiten, er hatte sie angemeldet weggestellt und ich habe sie nach Jahrzehnten Standzeit aus seiner Scheune gezogen.



    Es stand dann die ziemlich umfangreiche Überarbeitung an. Lediglich der Motor blieb weitestgehend unberührt. Das gute war, dass er bis auf kleinere Probleme noch recht gut lief. Lediglich der Zylinderkopf klimperte, was mich aber erstmal nicht sonderlich störte.






    So war sie erstmal gut fahrbar und entwickelte sich zum meiner "für gerade mal schnell um die Ecke und Einkaufsmotorrad". Sie ist halt leicht und dafür genau richtig. Einige längere Touren machten auch großen Spaß. Trotzdem war hier noch nicht Ende der Legende. Ich habe sie stärker in Richtung Scrambler umgebaut. Da sah sie sie so aus.



    Zwei Jahre später wurde dann der Motor überholt. Einmal alles neu, mit Fehlschliffnocke und überarbeitetem Kopf. Dann noch etwas kürzer übersetzt. So macht das Teil jetzt richtig Spaß.


    Nur die Elektrik habe ich nie angegangen. Dass das nötig war wusste ich und so kam, was kommen musste. Mein Freind Holli hat schon immer die Versicherung der SR bezahlt. So konnte er seinen alten Vertrag am Leben halten und die Schadensfreiheitsklasse weiter reduzieren. Als Dank hab ich ihm versprochen, dass er sie jederzeit fahren kann. Es hat einige Jahre gedauert, bis er das Angebot in Anspruch genommen hat. Nach einigen, hoffentlich schönen Ausfahrten mit seiner Petra, kam eines Samstags ein hektischer Anruf: Dodo, deine SR brennt. Was ist passiert? Ein stromführendes Kabel in der Lampe hatte innigen Kontakt mit Masse. Die Konsequenz waren heftige Rauchzeichen und verkohlende Kabelstränge.



    Eigentlich nicht schlimm, denn der originale Tacho und Drehzahlmesser haben mir eh nicht gefallen, auch die Lampe fand ich zu groß. Also sehe ich das Gute daran und mache mich ans Werk. Alles ab, der Kabelbaum geht in die Tonne und dann alles wieder neu.


    Jetzt sieht es so aus




    Leider ist mir im Finale ein kleines Malheuer passiert. Ich habe den Tank nicht gerade perfekt beiseite gelegt. Er lag etwas schräg und war voll. Daher ist Benzin langsam aus dem Tankdeckel über die rechte Seite gelaufen. Dass sich der Aufkleber damit gelöst hat, war nur eine Kleinigkeit. Ich Depp habe beim Versuch den Rest abzuziehen auch gleich etwas Lack vom Tank entfernt. Das war doof! Jetzt muss der Tank neu lackiert werden und ich warte nun auf einen Termin beim Lackierer. Der Schriftzug wird diesmal auflackiert, die Lackfarbe bleibt. Lediglich ein wenig Glitter komme in den Klarlack. Die Nummerntafel bekommt noch einen Aufkleber, oder Pin Strips. Das entscheide ich nach dem Lackieren und werde hier berichten....

  • Ja gefällt :thumbup: die anderen Feinheiten bekommst du locker hin ;)


    Man kann auch schön sehen, wie über die Zeit die Auspuffanlage immer weiter "optimiert" wurde. Die Anlassfarbe auf den Edelstahlteilen finde ich besonders schön.


    Krass das dem Kabelbrand, war da keine Sicherung verbaut?

    Die Sicherung war stur! Oder sie war falsch platziert… Dieses Übel war geerbt! Bei der Demontage des Kabelbaums habe ich unglaublich viele Farbwechsel der Kabel gefunden. Das war wir Nudeln ohne Soße

  • Hast du den neuen Kabelbaum aus dem Handel oder selbstgestrickt?


    Bei meinem Gespann ist der verbaute mittlerweile ganz schön mitgenommen, da steht auch eine Erneuerung an.

    Den habe ich auf Grundlage des Minimal-Kabelbaums selber gestrickt. War gar nicht so schwer!

Letzte Aktivitäten

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁
  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!