Der Hütteneintopf - Fertig ist er nie!

  • Ich wollte hier nach vielen Jahren des mitlesens und mit Fragen nervend den aktuellen Status der ewigen Baustelle berichten. Die SR war ewiger Begleiter meines Freundes zu Studienzeiten, er hatte sie angemeldet weggestellt und ich habe sie nach Jahrzehnten Standzeit aus seiner Scheune gezogen.



    Es stand dann die ziemlich umfangreiche Überarbeitung an. Lediglich der Motor blieb weitestgehend unberührt. Das gute war, dass er bis auf kleinere Probleme noch recht gut lief. Lediglich der Zylinderkopf klimperte, was mich aber erstmal nicht sonderlich störte.






    So war sie erstmal gut fahrbar und entwickelte sich zum meiner "für gerade mal schnell um die Ecke und Einkaufsmotorrad". Sie ist halt leicht und dafür genau richtig. Einige längere Touren machten auch großen Spaß. Trotzdem war hier noch nicht Ende der Legende. Ich habe sie stärker in Richtung Scrambler umgebaut. Da sah sie sie so aus.



    Zwei Jahre später wurde dann der Motor überholt. Einmal alles neu, mit Fehlschliffnocke und überarbeitetem Kopf. Dann noch etwas kürzer übersetzt. So macht das Teil jetzt richtig Spaß.


    Nur die Elektrik habe ich nie angegangen. Dass das nötig war wusste ich und so kam, was kommen musste. Mein Freind Holli hat schon immer die Versicherung der SR bezahlt. So konnte er seinen alten Vertrag am Leben halten und die Schadensfreiheitsklasse weiter reduzieren. Als Dank hab ich ihm versprochen, dass er sie jederzeit fahren kann. Es hat einige Jahre gedauert, bis er das Angebot in Anspruch genommen hat. Nach einigen, hoffentlich schönen Ausfahrten mit seiner Petra, kam eines Samstags ein hektischer Anruf: Dodo, deine SR brennt. Was ist passiert? Ein stromführendes Kabel in der Lampe hatte innigen Kontakt mit Masse. Die Konsequenz waren heftige Rauchzeichen und verkohlende Kabelstränge.



    Eigentlich nicht schlimm, denn der originale Tacho und Drehzahlmesser haben mir eh nicht gefallen, auch die Lampe fand ich zu groß. Also sehe ich das Gute daran und mache mich ans Werk. Alles ab, der Kabelbaum geht in die Tonne und dann alles wieder neu.


    Jetzt sieht es so aus




    Leider ist mir im Finale ein kleines Malheuer passiert. Ich habe den Tank nicht gerade perfekt beiseite gelegt. Er lag etwas schräg und war voll. Daher ist Benzin langsam aus dem Tankdeckel über die rechte Seite gelaufen. Dass sich der Aufkleber damit gelöst hat, war nur eine Kleinigkeit. Ich Depp habe beim Versuch den Rest abzuziehen auch gleich etwas Lack vom Tank entfernt. Das war doof! Jetzt muss der Tank neu lackiert werden und ich warte nun auf einen Termin beim Lackierer. Der Schriftzug wird diesmal auflackiert, die Lackfarbe bleibt. Lediglich ein wenig Glitter komme in den Klarlack. Die Nummerntafel bekommt noch einen Aufkleber, oder Pin Strips. Das entscheide ich nach dem Lackieren und werde hier berichten....

  • Ja gefällt :thumbup: die anderen Feinheiten bekommst du locker hin ;)


    Man kann auch schön sehen, wie über die Zeit die Auspuffanlage immer weiter "optimiert" wurde. Die Anlassfarbe auf den Edelstahlteilen finde ich besonders schön.


    Krass das dem Kabelbrand, war da keine Sicherung verbaut?

    Die Sicherung war stur! Oder sie war falsch platziert… Dieses Übel war geerbt! Bei der Demontage des Kabelbaums habe ich unglaublich viele Farbwechsel der Kabel gefunden. Das war wir Nudeln ohne Soße

  • Hast du den neuen Kabelbaum aus dem Handel oder selbstgestrickt?


    Bei meinem Gespann ist der verbaute mittlerweile ganz schön mitgenommen, da steht auch eine Erneuerung an.

    Den habe ich auf Grundlage des Minimal-Kabelbaums selber gestrickt. War gar nicht so schwer!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    nochmal: ich habe nicht nach einer leuchte gefragt!
    der thread ist nicht von mir...
  • SR500ThB

    Reaktion (Beitrag)
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hi Leute... so allmählich driften die Beiträge in die Quasselecke ab.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Fahrendumusst ...den Hersteller zuzuordnen ist nicht immer einfach. Die Pleuelsätze vom Sponsor, egal ob die alte oder die neue Ausführung (mit Buchse), dürften über die Jahre in ausreichender Anzahl verbaut worden sein. Hier ist mir bisher…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ist doch nur ein erster Schritt zum autonomen SR 500 fahren.

    *duck und wech*
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Habe den Thread gerade überflogen: Ich habe auch keine Kontrollleuchten und auch keinen Killschalter und keinen e-Starter, habe aber durchaus mal mit einem RASPI und einem Reed-Sensor für ein digitalen Tachometer gebastelt, aber das ist OT.
    Die…
  • Fahrendumusst

    Reaktion (Beitrag)
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Nicht unbedingt. Normal ists ja dicht...
    Gruß
    Hans
  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Meine Güte! Ihr seid mit der Grund warum es fantastische Foren gibt. Ganz herzlichen Dank Euch allen für die Mühen mir zu helfen. Ich werde den Dreierpack ordern, vielleicht kann ich dann auch mal jemandem helfen.

    Danke
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Sollte diese Arbeit prophylaktisch gemacht werden? Hab gerade alles in Einzelteilen auf der Werkbank....

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