keine Kompression

  • so, jetzt hats mich auch erwischt, SR bei Saisonende einwandfrei funktionierend abgestellt, nun hat sie keine Kompression mehr, wie gehe ich jetzt vor? Ich denke ich mach mal die Deckel weg und finde erstmal raus welches Ventil es ist und schlag ein paarmal sanft auf die Feder, oder gibts noch andere Ideen?

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • nix schrauben, einfach versuchen normal zu starten. Nach einer kurzen Fahrt ist der Spuk wieder vorbei und die Kompression wieder da.

  • ... kann ich bestätigen, habe ich nach Standzeit über den Winter im Frühjahr auch schon erlebt. Vermutlich korrodiert in diesen Fällen ein Ventilsitz oder -teller etwas und dichtet darum nicht mehr sauber ab :/

    Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:

    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!

  • Mit Anschieben gehts auf alle Fälle, meist aber auch mit Ankicken ohne Kompression. Ansonsten: Es ist immer das Auslassventil, und das mit dem "auf die Feder schlagen" ist sicher nicht das Schlechteste. Das Ventil muss halt geschlossen sein...

    Gruß

    Hans

  • ...das mit dem Ankicken hab ich ja schon reichlich hinter mir, deshalb die Frage...ich werd mal den Verdichtungs-OT aufsuchen und das Ventilspiel messen, dann weiss ich bescheid. Die war nämlich gut eingestellt.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • ...normalerweise bringt man die Kiste trotzdem zum Laufen, ...danach ist der Spuk vorbei. Ich würde da nicht allzuviel Schraubarbeit investieren. :ber:

    Dieses Phänomen hatte ich in 35 Jahren mehrfach ... :411:


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Das Phänomen trat bei mir erstmalig auf, als sie keine fünf Jahre alt war und weniger als 30T km auf der Uhr hatte. Großer Schreck weil ich dachte, dass kann nur ein schwerwiegender Schaden sein. Seit dem gefühlt alle 10 Jahre, immer nach der Winterruhe. Einfach treten bis sie läuft, eventuell einige Stunden warten.

    Ölspray in das Zündkerzenloch und durchtreten kann nicht schaden.

    Grüße Martin

  • Aber warum ist das so?


    Für mich erklärbar, wenn der Deko-Mechanismus irgendwo hängt, dann ist das klar


    Aber Ventile die nicht schließen? Sind die festgerostet? Die Ventilfedern sind doch ziemlich kräftig. Wenn die verklemt wären würde das doch nicht selber "heilen".

  • Ist auch bei mir ein Standartphänomen.

    Vermutlich tritt es auf weil beim Abstellen nicht gewährleistet ist das beide Ventile geschlossen sind. Bleibt der Motor in der Überschneidung stehen können die Sitze anrosten.

    Etwas Öl und gute Beinmuskulatur sind die Heilmittel :P

    Grüße

    Frank 8)

  • Ein kleiner Ölkohlebrösel auf dem Sitz der das Ventil um nur 1-2/10 anhebt, und die Kompression ist weg. Das Andere könnte Verkokung am Ventilschaft sein. Die Federn haben kurz vor dem Aufsetzen des Ventils nur etwa 250N Druck, das ist nicht soo viel.

    Mit geschlossenen Ventilen abstellen kann helfen, muss aber nicht.

    Gruß

    Hans

  • also sie läuft. Ventilspiel war nicht messbar erhöht, das 0.20 er Blatt ging nicht durch. Trotzdem kaum Kompression, erst nach ein paar leichten Schlägen auf den Ventilteller vom Auslass kam dann die Kompression wieder und dann sprang sie auch gleich an.

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    ...da verstehst du was falsch, ich will nur so wenig wie möglich elektronik. ich hab hier auch noch komplett elektronikfreie alte bikes stehen, die wären selbst nach nem atomschlag wahrscheinlich noch startbar.
    und als aufkleber macht auch "plutonium -…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Die Nummer auf dem Glas (K31420) führt auch zu dieser Webseite, da gibt's das Glas im Dreierpack... ;)
  • Lusch

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    K31420 steht auf meinem drauf.
    Gruß
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Ggf. geht auch ein rot/rotes, wo Du an der Unterseite die rote Farbe etwas abkratzt für die KZ-Beleuchtung. So habe ich mir vor Jahren auch schon geholfen.
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich schau nachher mal nach bei meinen "Beständen" und melde mich mit Foto falls ich was passendes finde,
    bis denne,
    :kn: Uwe :kn:
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ist bei dem Pleuel der Umfang des Pleuelfußes beschliffen oder poliert worden?
    Gruß
    Hans
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Hej Tobi,

    ich hab nochmal gewühlt und habe ein rotes Glas gefunden. Hat jedoch schon kleine Risse an den Befestigungspunkten, aber nix abgebrochen. Hält so, würd ich aber von innen mit Sekundenkleber + Füllstoffgranulat etwas verstärken.

  • Tobster

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Danke Zimmi , mit Hilfe Deiner Nummer hab ichs gefunden. Es ist die Hella 9EL 135 266-001 für das komplett rote Rücklichtglas.
    Gibt´s also doch noch.

    Halt, Stop. Ist falsch. Das hat keinen klaren Ausschnitt für die Kennzeichenbeleuchtung.

    Wird´s wohl doch…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    […]

    Deckt sich mit noch parallel von mir eingeholten Meinungen. Danke für Input :thumbup:
  • Panzer

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Also Probleme gibt's.😁

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!