Seit kurzem mächtiger Rückschlag beim Ankicken - Au!

    • Offizieller Beitrag

    Ich lass beim Kompression suchen die Zündung aus, oder schlage zumindest den Lenker nach links ein ...

    Manche nehmen sich eine Powerdynamo, weil sie schlicht keine Lichtmaschine haben (also kein Polrad beispielsweise bei einer 12V-XT). Oder die Mehrleistung der Vape wollen.

    Opfer der Powerdynamo bisher:

    ein zerdeppertes Anschlagblech (oberer Anschlag)

    ein zerdeppertes Fußgelenk (nur geprellt)

    ein gebrochener Kicksterterhebel (an der Klemmung)


    Inzwischen kann ichs ...


    Gryße!

    Andreas, der motorang

  • [...] Für mich gibt es ein paar nette Vorteile, die den "Nachteil" überwiegen. [...]


    Welche Vorteile meinst Du denn genau?

    Ich kenne die VAPE aus meiner Schwalben-Zeit. War schon ein ziemlich feines Teil.
    Bei der SR habe ich bisher davon absehen wollen aus den gleichen Gründen wie Tecu. Zumal die Originale es bisher auch wunderbar tut.

  • […]

    ... Satter Zündfunke, alternative Zündkurven, weniger Schwungmasse, satte Lima-Leistung.


    Wenn die originale Anlage funzt, würde ich das viel Geld für eine neue Vape für was anderes ausgeben ...

    Ich hatte in 5 Jahren bislang noch keine "Kickschäden"... :ber:

    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Ich habe schon sehr lange keinen Akku mehr und wollte zur HU - kein Blinker, kein Licht: Tatsächlich war mir da nur ein Lötpunkt am Kondensator gebrochen, aber unter dem Schrumpfschlauch. Nach langem Gesuche und dann einigen anderen Unwägbarkeiten/Ablenkungen habe ich mich im Herbst nach Jahren endlich mal wieder an die SR gegeben um festzustellen, dass die Leistung der Spulen mau ist und eine andere Original-Zündung (gebraucht) gekauft, deren Leistung genau so mau ist. Der CDI-Booster hat mir auch nicht geholfen, ich hatte keine Lust auf einen Bleiklotz. Darum also die VAPE. Der Wumms ist enorm, aber man sollte schon wissen, was man tut.


    Möge jeder so entscheiden, wie er oder sie möchte.

  • Also irgendwie verstehe ich die Weise an das Thema ranzugehen nicht.😁 Wen der Booster und zwei andere Zündungen nicht funktioniert haben, hast du wahrscheinlich ein anderes Problem. Wenigstens weißt du jetzt, warum du dir die Knochen ramponierst.😁

  • Nun ja, Panzer, ich kann Deinen Gedanken nachvollziehen, und definitiv: Die Zündung ist nicht das einzige und nicht das erste Problem. Wäre ich die vergangenen Jahre gefahren, hätten sich die anderen Dinge sukzessive eingestellt und ich hätte sie bei Bedarf gelöst. Mit der VAPE läuft sie jedenfalls wieder, und Licht und Blinker ist auch wieder da, der Vergaser ist wieder dicht und nun muss ich das Ganze nur noch durch die HU bringen.

    Der Booster ist bestimmt fein, geht aber nicht ohne Batterie und die will ich nicht. Dass die zweite gebrauchte Zündung aus der Bucht genauso wenig Widerstand hat, wie die eigene, stand nicht in der Anzeige und ich habe unklugerweise nicht danach gefragt - das Teil ist nicht defekt, aber sollte wohl mal neu gewickelt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab die Powewrdynamo wegen der Lichtmaschinenleistung und weils neues Material ist und ohne Batterie zündet. Ich fahre a) Gespann und b) im Winter. Also Mehrverbrauch durch Kälte (Heizungen) und Beiwagen, und Kälte versus Batterie. Leider durch den Beiwagen auch beengte Kickverhältnisse :(


    Hatte davor bis zu 3 SR-Lichtmaschinen, eine war meistens beim Wickeln, und eine ist mir auch schon den Rosttod gestorben (aufgerostete Spulenkerne). Also war eine eingebaut und eine als Ersatz dabei.
    Und es war nicht immer nur die 330er Spule, sondern auch die Ladespulen lassen nach. Wenn man alle paar Jahre eine Lima zum Wickeln gibt und Versand mitrechnet, hat man bald die Powerdynamo herinnen ... die Wickelkosten die genannt werden bieziehen sich ja meist nur auf die 330er Spule. Wenn noch Mehrarbeiten nötig sind wie sandstrahlen, neue Kabel, Ladespule dann steht bald ein Dreier vorne auf der Rechnung.


    Ich hatte mit Original-Lichtmaschinen DIE IN ORDNUNG WAREN durchwegs besseres Startverhalten.

    Nur: das Material auf dem neu gewickelt wird ist halt auch bald 45 Jahre alt. Und neue Lichtmaschinen gibt es nicht gebraucht.


    Gryße!

    Andreas, der motorang

Letzte Aktivitäten

  • Panzer

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Das sind mit Spachtelmasse zugeschmierte Löcher für Stifte, die in der Gussform den Graugussring fürs Kugellager in Position gehalten haben.
    Die Vergussmasse einigermaßen rausdremeln, gscheit entfetten und durch Knet- oder metallgefülltes Flüssigepoxi…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah :ber:
  • Schraddelpeter

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    .....und machst da jetzt Elektronik rein, wie beim Eurofighter .
    So ein riesen roter Anhänger mit: "Remove for fligh" :flash ist vielleicht etwas weniger anfälliger und aufwändiger 🙂
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Jetzt braucht er ja keine Infos mehr. Er hat selbst herausgefunden warum die Kontrollleuchte an war.
    Mit "sie läuft zu fett" meint er vermutlich, dass er zu hohe CO-Werte misst. Das kann daran liegen, dass das SLS noch auf ist und/oder die…
  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Das müsste HELLA 2SA 001 259-751 sein.
    Hab ich mit Zweifadenbirne 5/21W am Gespann. ;)
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Rücklichtglas Hella in rot verfasst.
    Beitrag
    Moin Tobi,
    du brauchst nen älteren Rahmen…

    Rot-rot ist leider aus.
  • Tobster

    Hat das Thema Rücklichtglas Hella in rot gestartet.
    Thema
    Hallole, ist jetzt nicht direkt Elektrik aber zumindest nahe dran:
    Mir hat es das Rücklichtglas der runden Hellarückleuchte zerbröselt. Ich fahre gerade mit dem Rot-gelben herum aber der TÜV droht und baujahresbedingt brauche ich das rote.
    Kedo hat es…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Sie läuft zu fett sagt er. Leucte war er selber, spielte an den Drosselklappen um die Abgaswerte zu korrigieren. Lambdasonde war hin, neue drin, Leuchte aus. Abgas passt immer noch nicht. Welche Infos soll ich ihm weitergeben?
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    […]

    sicher ein guter gag und echter brüller vorm eiscafe. "schatzi, komm mal ans handy, dein moped ist dran!". :379:
    aber ich fahre sr auch aus dem grund, gerade weil die im gegensatz zu den kisten von heute noch kein fahrender computer ist...

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