Das verrückteste, was kaputt ging

  • Moin zusammen,


    da wir ja jetzt meist an der SR rumbasteln, wollte ich Euch mal fragen, was das verrückteste war, was jeh bei Eurer SR zu reparieren war.
    Ich könnte anbieten, daß sich bei mir im letzten Frühjahr eine der beiden Schrauben, die das Tachoblatt hält, von selbst rausdrehte. So, daß die Nadel dann darauf liegen blieb und ich immer mindestens 40km/h fuhr.... [Blockierte Grafik: http://smiles.ru/coll/major/turn.gif]


    Gruß, Matze½

  • Hi Matze, dann bin ich ja nicht alleine.


    Bei meiner Herbsttour an den Gotthard haben sich beide dieser Schrauben gelöst und das ganze Ziffernblatt ist mit im Kreis gegangen.


    Zur Reperatur muss man übrigens den Alu-Blechring aufbördeln und wieder zubördeln.
    Ganz schöne Fummelei, hat aber geklappt.


    JK

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Das verrückteste ?


    Ein komplett überholter Motor ( wiklich alles überholt: Kolben, Ventile, Steuerkette, Kupplung, Lima, Vergaser etc. etc. ) und dann auf den Weg zur grossen 25 Jahres Feier von einem 1cent teuren Drehzahlmesser O-Ring durch massiven XX Verlust gestoppt. Grrrrrrrrrr !


    Habe das meiner Kiste bis heute nicht verziehen !

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Mutter aufm kupplungskorb losgegangen in südfrankreich bei regen auffer landstr.
    wahlweise : festgestellt, das kein schwingenlagerdistanzrohr eingebaut ist. gleicher urlaub, gleiches moped.
    nich meins, aber wer darf schrauben? P

  • Mutter von kurbelwelle gelöst und in die simmeringeinlassung der ölversorgung gedreht.
    Gücklicherweise 1km vor der heimat....


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • Mir ist mal die Hinterradachse rausgegangen. Hab's aber noch bemerkt :)
    Auspuff ist auch schon samt Krümmer kurz vor Abflug gewesen (alle! Schrauben hatten sich gelöst).
    Ansonsten ist mir mal die Gabel in horizontaler Richtung entgegengekommen. Ich hab danach die Gabel getauscht. Die ebenfalls in Mitleidenschaft gezogene Hand hab ich aber beim Mechaniker machen lassen...

  • Also:
    Mitten im black forest eine HD jagend letzten Dez. einen Zyl in die ewigen Jagdgründe geplatzt.
    Thread muss noch existieren. :a:
    Der Block hat mir das mit 2 Rissen auch nicht verziehen :sh:
    So hatte is wenigstens was zu Basteln.....denn:
    Spasteln macht Bass :D
    Regards
    Rei97 :kn:

  • bremsankerplatte vorne xt...


    nach einer ausfahrt moped abgestellt nichts ungewöhnliches festgestellt...


    2-3 wochen später nächste tour... :red::red:


    ich wunder mich beim rauswranken aus der garage was sich das ding so schwer schieben läßt...


    ich dachte bremse fest... zerlegt nichts zu finden.... :du:


    zusammengebaut wieder das problem ... ?(


    nochmal zerlegt...ist doch von der ankerplatte --da wo die radachse durchgeht und
    sich die platte an der bremstrommel abstützt-- ein stück abgebrochen...


    die bremsankerplatte lag daher nicht mehr parallel zur bremstrommel an und hat an der ausenkante geschliffen....


    ende vom lied..neue ankerplatte mußte her...


    neuteil angeblich nicht mehr zu bekommen....
    beim richtigen yamaha dealer bestellt...1,5 wochen später kamm das neuteil ca 175 dmark oder so...
    zwischendurch
    gebrauchtteil besorgt eingebaut...und läuft :D

  • Wahlweise:
    - Schwingenachse gerissen (jaja, die lieben Distanzscheiben :evil: ), mit den Hacken die Reste im Rahmen gehalten, heimgefahren...
    - Drehzahlmesserglocke an Innereien festgegangen, Nadel drehte dann permanent mit. Konnte man auch ungefähr die Drehzahl abschätzen...

  • Moin,


    abgebrocherner Bolzen vom Kickstartergelenk.


    War klasse anzuschieben mit Crosspellen....... :a:

  • ...die schwingenachse hat bereits zweimal die muttern verloren und sich anschließend versucht, selbstständig zu machen. beim ersten mal war sie wohl zu locker, beim zweiten mal zu fest: ein stück des achsendes ist in der mutter abgeschert. :a:


    und das beide male in spanien, wo es nirgendwo ersatzmuttern gibt :du: ... einmal tat der hackentrick helfen (hatte es nicht weit zu meiner damaligen bleibe), das andere mal ein kabelbinder (hielt bis nach münchen gut 2000 km!). und ich wollte mir die achse schon festschweissen lassen. seitdem fahr ich nur noch mit loctite.


    gruss, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Mann oh Mann,


    da können wir ja bald ein Buch herausgeben. Pleten, Pech und Pannen mit der XT/SR.


    Schön, dass Ihr trotzdem alle weitermacht :bus:

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten .
    Nicht das mir das egal ist, aber egal ...

  • Nabend,


    @ Steamhammer


    hatte ich auch schon, mächtig dummes Gesicht gemacht, seitdem immer einen in ersatz ( aber noch nie gebraucht.


    Hier mal meine persönliche Hitliste:


    1. Beim komplett gemachten Motor Ventilfederteller gebrochen


    2. An der vorderen Bremsplatte ( XT ) Gussnase für Einstellschraube abgebrochen


    3. Krümmer hat sich aus dem Rohrstück gelöst, das durch die Flanschplatte gehalten wird


    Mehr fällt mir erst mal nicht ein

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zum glück nicht bei mir:
    48T das Sieb aus dem Lufikasten ist im Einlassventil steckengeblieben.
    :duell:


    Und tschüß, Marc

    --IG. SR500 OWL--
    3xSR500,MZ ES250/2+Stoye,2xAWO425T,NSU MAX,NSU ZD201,RV125,CZ175,GPZ750,XS750,DB204,USC R60,BMW R75,P601S+jede Menge Scheiss

  • Hi,


    ist mir gerade noch eingefallen:


    Halbmond, der das Polrad auf der KW fixiert abgeschert.


    Hab mich überigens ca. 1 Monat dämlich gesucht. Karre sprang erst nach ca. 200-500 mal Kicken an und lief dann nie lange genug, um den Fehler zu finden :bash::bash::bash:

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Ob's verrückt ist weiß ich nicht, aber kaputt war's auf jeden Fall:


    - Kolben zerbrochen und Pleuel abgerissen (Motor fest),
    - Federbeinauge hat sich unterm Fahren selbständig von der Kolbenstange geschraubt (je einmal links und rechts),
    - Kickstarterzwischenrad auf Getriebeausgangswelle gefressen (Motor fest),
    - Statorplatte abgefallen und im Rotor verkeilt (Motor fest)
    - Schraube vom Bremsanker hinten verloren, beim Bremsen das Gestänge zweimal um die Achse gewickelt (Hinterrad fest),
    - beide Bremsbeläge von der Trägerplatte gefault und sich in der Trommel verkeilt (Hinterrad fest)
    - ... u.s.w., u.s.f.


    Das Ärgste ist aber dem Muzzy in Most passiert; als er die Start-Ziel Doppelrechts anbremsen wollte (mit ca. Tempo 150) mußte er feststellen, daß der Bolzen im Handbremshebel rausgefallen war...


    Gruß
    Sven

  • Also:
    Die Summe von gelösten Schraubverbindungen liesse auf eine reiche Erbschaft schliessen..
    Wer hat da Interesse.. :sh:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • sven:
    Zitat:
    "..- Kickstarterzwischenrad auf getriebeausgangswelle gefressen (motor fest)..."
    wow, das hast du AUCH geschafft
    :r::duell::r:
    gruss
    jürn

  • Ich nicht,
    aber die Nummer mit der Schwingenachse kenne ich von der XT. Bei einer Probefahrt bei Tempo 80 hat sich die Schwingenachse auf einer Seite gelöst und hat damit das Hinterrad urplötzlich zum Blockieren gebracht. War 'ne sehr geile Bremsspur, ist aber ohne Sturz abgegangen.
    Gruß vom
    healer [Blockierte Grafik: http://www.kurts-smilies.de/rad.gif]

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