Dragpipe mit K&N

  • Ich habe mal die grundsätzliche Frage zu der Kombination Sportauspuff und offener Luftfilter. Soll ja eigentlich verboten sein?! Also bei mir ist der TM36 Vergaser mit offenem K&N Luftfilter eingetragen. Mein Dragpipeauspuff (DB-Killer eingebaut)hat die E-Nummer. Krümmer ist der dazugehörige Einwandkrümmer von Kedo. Mein Prüfer sagte einst, dass diese Kombination eigentlich nicht erlaubt ist, ausser man bekommt das Ganze über eine Dezibelmessung hin. Klappte natürlich nicht :411: . Aber ich frage mich, weder in den Auspuffpapieren noch im Abnahmebericht des TM36 mit K&N ist irgendwas erwähnt, dass diese Kombination nicht erlaubt ist. Vor allem ist doch der Witz, dass bei der Dezibelmessung der offene Luftfilter viel mehr Lärm verursacht als der Auspuff. Und wie ist das eigentlich mit dem Krümmer? Da gibt es ja keine Kennzeichnung oder sonst was. Immer sagen das ist der Originale?

  • Offener Luftfilter und Sportauspuff sind nicht verboten. Sie müssen aber wegen Lautstärke zusammen ("in Verbindung mit...") eingetragen werden.

    Die E-Nummer der Dragpipe bezieht sich nur auf den sonst (Motor) originalen Zustand. Änderst du was im Bereich der Ansaugung oder der Leistung, muss Auspuff und Luftfilter/Vergaser nochmal zusammen abgenommen werden. So eine E-Nummer ist eigentlich nix anderes als eine EU-ABE. Im entsprecchenden Papier stehen die Bedingungen.

    Zubehör-Krümmer haben fast nie eine ABE oder E-Nr.

    Erlaubt ist alles, was die ABE des Mopeds beschreibt. Leistung, Anzahl Blinker, Größe der Spiegel, Rad-/Reifenkombination, und und und.

    Du darfst ändern, wenn die unsprünglichen Vorgaben nicht überschritten werden.

    Der Graukittel hat leider recht und die Streckenposten können dir daraus einen Strick drehen.....Denn was nicht irgendwo steht, ist nicht vorgesehen.

  • Warum fahren dann so viele Motorräder mit Sportauspuff und offenem Luftfilter rum, manchmal ja sogar mit Ansaugtrichter? Kann mir nicht vorstellen, dass die alle die Dezibelmessung bestanden haben und somit in Kombination eingetragen bekommen haben.

  • Welche Optionen habe ich dann wieder legal zu werden? Wenn ich mich zwischen Auspuff und Luftfilter entscheiden müsste, wäre mir der Auspuff schon allein aus optischen Gründen wichtiger dran zu lassen. Was kann ich am Luftfilter machen? Gehäuse drum herum packen um Ansauggeräusch zu verringern?

  • Was kann ich am Luftfilter machen? Gehäuse drum herum packen um Ansauggeräusch zu verringern?

    ...zulässig wäre nur das originalgehäuse und ein dazu passender original kompatibler filter, jede änderung im bereich luftfilter und gehäuse gegenüber dem zustand ab werk wäre eigentlich wieder eintragungspflichtig. ist nun mal leistungsrelevant und lautstärkerelevant. wenn dein graukittel genau hinsieht, dann geht da auch nicht der k&n im originalgehäuse...

  • Naja, wenn ich meinen Graukittel dazu bringe die Geräuschmessung erneut zu machen, aber mit einem eingepackten K&N. Er hätte mir ja damals alles zusammen eingetragen bzw. nur noch den Auspuff zusätzlich, wenn die DB gepasst hätte.

  • "Nich' an fummeln, wenn's löppt".

    Und doch: Da ist dieser kleine Dampfhammer, der eigentlich Lust auf mehr hat.
    Wenn ich kein Gebrauchsmotorad suche, macht es einen Riesenspaß, einer 40 Jahre alten SR mehr Freude einzuhauchen.

    Ich habe zur Eintragung vor 35 Jahren meinen k&n-LuFi tatsächlich im Original-Gehäuse gehabt, dessen Eintragung dieses Detail über die Jahre aber eingebüßt hat.

    Hüstel.

    Dabei wurde auch das Geräusch an das damals zulässige Maß angepasst.
    Was aktuelle Diskussionen erleichtert.


    Es geht ja auch nicht nur um den Krach, damit stand ich mit meiner SR in den USA (!) schon mal vorm Court ("Rohr" als Abgaseinrichtung), sondern auch um die Leistung, die ebenfalls in den Papieren steht. (War erstaunlicherweise dort kein Thema)

    (Wie die Papiere oder mein deutsches Kennzeichen überhaupt)


    Wie auch immer: Ich würde, wenn es Alternativen gibt, die Geräuschmessung nicht forcieren, wenn Du umhin kommst.


    Liebe Grüße, Thomas

  • Ja, aber mir wäre es vom Bauchgefühl her schon lieber, das alles ok wäre. Wie gesagt, mein Prüfer sagte damals, wenn die DB passt, trägt er mir den Dragpipe zusätzlich noch mit ein und somit wäre alles in Ordnung, da dann alle Teile (Vergaser, K&N, Dragpipe) drinstehen.


    Nochmal wegen Geräusch: Der Dragpipe ist ja mit der E-Nummer an sich von der DB safe. Ausgebrannt oder so ist er auch nicht, da ziemlich neu und wenig benutzt. Wenn ich somit einen Luftfilterkasten baue, müsste ich die DB ja hinbekommen. Ich werde meinen Prüfer mal fragen, ob er das so abnehmen würde.

  • Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut. Da hat's ab 3/4-Gas in den Ohren geklingelt. :444: Zum Glück lag in einer der Kisten noch der originale LuFi-Kasten drin, den hab ich dann mit passendem K&N-Filterelement bestückt eingebaut. Sound immer noch kernig, aber nicht mehr schmerzhaft. :369:

    Warum fahren dann so viele Motorräder mit Sportauspuff und offenem Luftfilter rum, manchmal ja sogar mit Ansaugtrichter?

    Ganz viele Spezialisten fahren mit Krawallschüsseln rum, einfach weil sie es können. Der Druck durch Kontrollen/Bußgelder ist offenbar nicht hoch genug, die Hemmschwelle ("Geiler Sound - das stört ja niemanden, auch bei hundertdrölf Dezibel!") offenkundig bei diesen Typen nicht existent. Das betrifft eigentlich alle Moped-Gattungen, von Enduro über SuMo und Choppern bis hin zu Spocht-Mopeten. Was wenige dieser Knallchargen raffen: Mit dem Krach kommen Proteste von Anwohnern, die sich eben doch dran stören, und irgendwann gibt's Tempolimits und/oder Streckensperrungen. Dann ist das Gejammer groß, und gestraft werden dann eigentlich die, die sich an die Regeln halten. Die Verursacher ballern dann halt woanders rum... :8o:

  • Sähe die Karre mit einem (Original-)Luftfilterkasten hinter (wie auch immer gearteten, aber schicken) Seitendeckeln so grauslig aus?


    Tante Edit sagt: Der jetzige LuFi versteckt sich ja auch schon hinter Startnummerntafeln in gelb. ;)

  • Die Startnummer habe ich zum Einen aus optischen Gründen gemacht, weil mir sowas einfach gefällt und zum Anderen, damit die Elektroplatte mit dem Kabelzeug versteckt ist.

    Jetzt muss ich mir nur wieder einen Luftfilterkasten besorgen, da ich den Alten verschäbbert habe :duell:

  • Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

  • Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

    Normal ja... :yl:

  • Wisst ihr ob es einen Unterschied vom Luftfilterkasten der 2J4 zur 48T gibt? Und passen diese auf den TM36?

  • Wo ist eigentlich das Problem, ich habe 2 SR mit TM36 + offenem K&N, die eine mit Sebring Dragpipe eingetragen mit Geräuschmessung 89/83 db, dir andere mit Spark (der eigentlich für eine BMW K1000 ist) auch eingetragen 93/82 db. Meine Ducati die komplett serienmäßig ist, ist lauter.

  • Wo ist eigentlich das Problem, ich habe 2 SR mit TM36 + offenem K&N, die eine mit Sebring Dragpipe eingetragen mit Geräuschmessung 89/83 db, dir andere mit Spark (der eigentlich für eine BMW K1000 ist) auch eingetragen 93/82 db. Meine Ducati die komplett serienmäßig ist, ist lauter.

    Hey ugla61! Dann hilf mir bitte!!! Bei mir wurde mal die Polizei DB-Prüfung (gewisser Winkel zum Fahrzeug, gewisse Drehzahl,...) gemacht und die war laut Graukittel zu laut. Schicke mir bitte deinen Prüfer!!! Bei dir sind alle 3Teile eingetragen, Vergaser, offener K&n, Dragpipe? Wie wurde deine Geräuschmessung gemacht?

Letzte Aktivitäten

  • chrille1

    Hat eine Antwort im Thema SR/XT Stammtisch Berlin 2024 verfasst.
    Beitrag
    Stammtisch ! :ber:

    Samstag den 4 Mai , um 11 Uhr

    Wir treffen uns wieder in Tasdorf am Imbiss,
    auf ne kleine Tour und danach evtl. grillen. :382:

    Tel: 017639573304 :475:
  • SR500ThB

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Sehr erfreulich und kompakt! Danke!
  • Delegro

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    Batteriefach ist auf. Mit Schlüssel nix zu machen. Luftfilter raus um von hinten dran zu kommen. Schloss ist durch ein Blech verschlossen (2 kleine Schrauben). Nach dem öffnen liegt der Mechanismus frei. Dort konnte ich dann mit einem Schraubenzieher…
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ja, es ist weit, aber das Wetter soll mitspielen und ich hab Entzugserscheinungen.
    Also um 7.00 gehts los, da sollten wir gegen 12.00 auf dem Berg sein.
    Freu mich!
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    für meine Hypermotard habe ich diese Hebelei erstanden und finde sie sehr gut. Natürlich sind es 2, da der Audi auch eine hydraulische Kupplung hat. Evtl. gibt es die ja auch einzeln, man weiß es nicht....

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht verfasst.
    Beitrag
    Hat jemand irgendwelche verbaut, Die von Raximo sagen mir zu, kurz oder lang, hat die jemand?
  • Mopedman

    Hat das Thema Einstellbarer Bremshebel schlicht gestartet.
    Thema
    Moin zusammen,
    Meine neue Yamaha Nissin 11mm Bremspumpe ist der Hammer, nur leider ist der Druckpunkt zu weit weg. Es gibt von Spiegler etc. Hebel, die sehen mir aber zu technisch aus, ich mag unauffällig. Am liebsten wär mir was von einer…
  • aenz

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Moin!
    8.30 geht's lost, 2 Hähne, 3 Hühner. 1 SR, 1 TR1, 1 XV 750, 1 Bandit, 1 Aprilia Shiver.
    Große Freude und bis denn!
    Munterhalten!
    aenz
  • SR500ThB

    Beitrag
    Ihr habt vollkommen Recht, der Motor ist eine Bastelbude, ich fahre ihn seit 35 Jahren.
    Stimmt, die Nocke hat gut 29mm Grunddurchmesser, aber wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals verstärkte Kipphebel bekommen - aber das ist alles etliche Jahre…
  • Liebes Forum,
    ich würde gerne einen Satz Gussräder der 2J4 (den ich noch habe) in eine 48T einbauen, weil der originale Radsatz nicht mehr gut ist.
    Hat jemand eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür herumliegen?
    Meine Suche hier im Forum war bisher leider…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!