Dragpipe mit K&N

  • Wisst ihr ob es einen Unterschied vom Luftfilterkasten der 2J4 zur 48T gibt? Und passen diese auf den TM36?

    ...alles kombinierbar!


    Es gibt Unterschiede, der Luftfiltereinsatz ist unterschiedlich, sowie der Anschluss an die Kurbelgehäuseentlüftung.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • Aber was mir auch noch in Sinn gekommen ist, wenn ich wieder mit originalem Luftfilterkasten fahre, ist doch eh alles wieder legal?! Dann bin ihn leise vom Ansauggeräusch, Vergaser ist eh eingetragen und Auspuff mit E-Nummer. Kann ich mir das zusätzliche Einträgen des Auspuffs sparen...

    Nein.

    Jemand anderes hat es in diesem Thread schon geschrieben: Die E-Nummer gilt nur bei ansonsten unveränderten Rahmenbedingungen. Und der TM36 ist nicht serienmässig, d. h. die Kombi von Auspuff und TM 36 müssen zusammen geprüft werden.

    Nur der Vollständigkeit halber: Der Fahrgeräuschwert ist gesetzlich festgelegt und das Limit, das es bei einer Prüfung zur Erlangung der Eintragung einzuhalten gilt. Der Standgeräuschwert unterliegt keinem gesetzlichen Maximalwert.

  • Wo ist eigentlich das Problem, ich habe 2 SR mit TM36 + offenem K&N, die eine mit Sebring Dragpipe eingetragen mit Geräuschmessung 89/83 db, dir andere mit Spark (der eigentlich für eine BMW K1000 ist) auch eingetragen 93/82 db. Meine Ducati die komplett serienmäßig ist, ist lauter.

    Servus,


    könntest du uns bitte ein Foto vom Fahrzeugschein mit den Eintragungen einstellen? Wenn mein Prüfer sowas sieht ist der ziemlich locker und trägt die dragpipe evtl. zusätzlich ein. Bei mir ist alles bis auch den Auspuff eingetragen. Durch den tüv gekommen ist sie aber so 🤦🏻‍♂️.


    Da ich kürzlich noch den Lenker umgebaut habe würde ich gerne alles in einem Aufwasch eintragen lassen, damit ich den Papierkram nicht im nicht vorhandenen Dokumentenfach mitführen muss 😬


    VG


    Kai

  • TÜV habe ich auch erst frisch bekommen :20:

  • Bei mir war’s noch beim Vorbesitzer. Dann sollte doch genau der Prüfer das ganze einfach abnehmen können. Naja ich werds mal probieren … für einen Rückbau müsste ich alle Teile besorgen und die Düsen wieder auf Original umstellen. Alternativ die originale Tüte, passt aber leider so garnicht.

    Bei mir ist halt beim TÜV machen immer der originale Auspuff verbaut, hahahaha :411: :411: :411: ... 8o

  • Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:

    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.

    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein Vergehen gegen Umweltauflagen und auch nicht unbedingt billig. Zudem könnte die weiter Nutzung sofort untersagt werden.

    Mit einen Luftfilterkasten wären beide möglichen Probleme gegessen. Fehlt halt noch dieser unschöne original Ölabscheider und ein passender Schlauch zum Lufi-Kasten


    Diese offenen Luftfilter ala K&N machen zwar Krach, fressen aber auch Leistung, wenn nicht entsprechend groß und abgestimmt.


    Ich fahre lieber als regelmäßig mit den Streckenposten zu diskutieren und investiere mein Geld lieber in Spritt als in die Staatskasse.

    Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja, stimmt alles😉

  • Bei mir wurde die Kombination aus Vergaser, offenem Trichter und einem BMW Auspuff auch nur nach einer Fahrgeräuschmessung eingetragen. Hat sicherlich auch nur geklappt, weil der Auspuff recht leise ist und der Trichter erstaunlicherweise auch. Zusätzlich habe ich das Standgeräusch im Schein stehen für eventuelle Kontrollen. Nur so kann man sicher sein, dass man das Moped nicht stehenlassen mus....

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