Zündkerze

  • Hallo an alle!


    Ich hab mich jetzt mal mit dem Gedanken rumgeschlagen mir für viel Geld eine neue Zündkerze zuzulegen. Wer kann mir sagen, welche die besten Eigenschaften hat. Genaue Angaben wären toll. Ich will einfach mit einem kleinen Zettelchen in den Laden gehen und sie dort bestellen.

  • Oh jeh, es gibt doppelt so viele Ansichten wie Kerzentypen. Ich persönlich nehm gern die ganz normale und billige NGK-Standardkerze BP7ES. (Oder täusch ich mich?)


    Gruss
    Hans

  • ... versuch's mal mit der SUCHE-Funktion; du wirst sehen, Beiträge ohne Ende zum Thema :20:


    Ohjee, Hiha hat schon damit angefangen; sag' doch gleich XX, oder sowas...


    Ich halt' mich da raus :20:

    "He once owned a Harley Davidson and a Triumph Bonneville.
    Counted his friends in burned-out spark plugs
    and prays that he always will."


    aus "Too Old To Rock'n'Roll: Too Young To Die" von Jethro Tull

    Einmal editiert, zuletzt von harleyonkel ()

  • Also zumindest einen Vorteil hat die BP(R)7ES:
    es gibt (oder gab?) sie im fabelhaft billigen 10er Karton im Moppedsupermarkt (Delo, Polo, Heino, ...).
    Gruß
    Sven

  • hi sepf..klick mal http://www.ngk.de dann auf yamaha..und sr...baujahr..etc..
    ich finde eine informative seite. die haben 4 verschiedene kerzenmodelle für die jeweiligen baujahre..ich versuche es gerade mit ner doppelt so teuren 9 euro bei hein dingsbums... titankerze..titan is ja edler als stahl und soll nicht so schnell verrussen..d.h. das ankicken geht schneller...bis jez..rein subjektiv! teile ich diese ansicht. test it! arne :yl:

  • Noch einen Vorteil hat sie: dient als Fehlersuchinstrument ...


    Wenn Zündung und Vergaser OK sind, MUSS die Kiste mit der NGK klaglos laufen. Wenn es dazu mehr bedarf, ist irgendwas faul (zu schwache Zündanlage, schlechtes Gemisch, ...)


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Genau,
    ich baue bei jeder Änderung egal ob Auspuff Vergaser u.s.w. immer die original NGK rein um einzustellen. Weil mit der Kerze muß sie laufen, danach kann man wieder VX, DX und wie sie alle heißen reindrehen.
    Motorang ich hab wieder einen neuen Vergaser für dein Bücheli-Projekt daten fakten und so folgen in kürze.
    Gruß
    Marcel

  • Danke an euch alle. Ich glaube ich habe verstanden. Alles was reinpasst geht. NGK muss gehen.

  • Hi,


    welche Kerze die beste ist, hängt in erster Linie davon ab, ob man Synthetik- oder Mineralöl fährt.


    Bei Teilsynthetik wird es ganz schwierig.


    Ne, aber jetzt mal im Ernst.


    Normalerweise tut es die NGK bestens. Wenn man aber am Motor/Auspuff/Versager rumgefummelt hat und der Bock deswegen etwas unwillig ist, kann man die Effekte eines nicht ganz optimalen Setups durchaus mit Iridium, Splitfire und Co. wohl abmildern bzw. abstellen.


    Wenn der Hobel mit der NGK ohne Probleme läuft, bleib dabei. Das Preis/Leistungsverhältniss der Wunderkerzen wäre dann ziemlich schlecht.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Genau, jeder hat da so seine eigenen Erfahrungen gesammelt. Natürlich geht die Standard NGK immer, sonst hätte Yamaha die nicht Serienmässig eingebaut ;) .
    Ich persönlich habe aber mit Beru , und Splitfire meine besten Erfahrungen gemacht (eindeutig besseres Startverhalten, zumindest bei meinen SRs)


    Es gab hier vor langer Zeit sogar mal jemanden der behauptete, das er am Motorklang erkennen könnte welche Zündkerze eingebaut ist :bash:


    Also, kauf was du willst, und probiere es aus (Hauptsache der Wärmewert stimmt ;) )

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von Kumi
    Hi,


    welche Kerze die beste ist, hängt in erster Linie davon ab, ob man Synthetik- oder Mineralöl fährt.


    Bei Teilsynthetik wird es ganz schwierig.


    :D:D:D:D:D:D


    Du hast meinen Tag gerettet - lag lachend auf dem Boden !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo,


    ...oder:
    meine Kerze quitscht jedesmal beim Rein - und Rausschrauben.


    Das liegt am Synthetiköl !



    Gruß Harald

  • Hallo,
    auch wenn es sich wiederholt :du: :
    Bei meiner SR ist die BPR 7ES "vorgeschrieben", kann ich eigentlich bedenkenlos die BP7ES fahren?
    Wo sind die Unterschiede zu sehen?
    Danke für die Info
    MfG wwolter

    Ein Königreich für einen Kickstarter (Klacks, 1956)

  • hm , war da nicht was das entweder
    der stecker oder die kerze entstört sein sollte
    aber nicht beides
    weil sonst zuviel wiederstand da ist
    ?(

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • Also:
    so langsam weiss ich nichts mehr , ob es zu tun hat mit einer ge-zer-ent-störten Kerze.
    Am Besten Ihr macht eine in der Kirche an, und galubt an den Voodoo.
    Regards
    Rei97 :kn:

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Hey,

    ich mach's mal kurz denn es wurde wohl schon alles gesagt. Es war schön bei Euch! Danke an Alle die dieses möglich gemacht haben!

    Grüße
    Olaf
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich habe eine von Pichler. Die ist eingetragen. Gibt es leider nicht mehr zu kaufen. Ich bin damit sehr zufrieden.
    Befestigt habe ich den Windfang mit 4 Metalllaschen an den Gabelbefestigungen.
  • Dexter

    Hat eine Antwort im Thema Schloss Batteriefach verfasst.
    Beitrag
    […]

  • JoeBar

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    ich habe eine solche Scheibe mal von Daytona (glaube ich) gehabt und wieder abgenommen, weil sie keine Nummer hatte. Ich fand sie gar nicht schlecht, da sie aufrecht sitzend den Wind vom Oberkörper genommen hat. Der Helm war nach wie vor im Wind,…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Was für ein gelungenes Jubiläumsfest :thumbup:

    Liebe Hamburger Truppe :bus:

    so wie ihr feiert ist einfach nur gut ...ihr habt es drauf :r:

    Angefangen mit dem freundlichen Empfang gab es das ganze lange Wochende nur gut gelaunte und strahlende Gesichter zu sehen. Wie…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Windschutz verfasst.
    Beitrag
    Ich hatte mal an meiner nackichen K75 kurz eine Puig-Scheibe dran, könnte die auf Deinem Link gewesen sein. Ab 120 (die ich mit der K häufiger mal überschritt...) gabs ziemlich starke Vibrationen am Helm durch die abreissenden Wirbel. Ich hab sie…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema H-Stammtische 2024 verfasst.
    Beitrag
    ...das wäre dann Übermorgen ab 19 Uhr im Havanna in Linden-Nord.
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Die Spießer aus der Hauptstadt sind wohlbehalten wieder in der Heimat gelandet. 😜


    Es war wie immer eine tolle Party!


    Es wurde sich richtig reingekniet.


    Vielen Dank an alle Beteiligten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!