Schon wieder: Motorenöl

  • Zitat

    Original von Ulli_F._aus_H.
    Nö, eher am Gewicht. Zwei erwachsene Menschen mit zusammen 130kg. Gibt' das wirklich?


    ja doch: männchen, 173 cm, 70 kilo, frauchen, 163 cm, 50 kilo (beide nicht mehr ganz taufrisch) :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Halo Joe,
    Sach mal,sind 95 Grad Öl bei Überlandfahrt o.k?
    Fahre nen Rundschiebervergaser mit offenem Stutzen und offener Auspuffanlage.


    Gruß Harald

  • Äh,


    Squirrel,da fehlen noch ca. 10 kg,
    das is bestimmt die Wegzehrung,oder? :D


    Gruß


    Joe


    P.S.:Fährste immernoch ohne Bakterie?

  • Zitat

    Original von Squirrel


    ja doch: männchen, 173 cm, 70 kilo, frauchen, 163 cm, 50 kilo (beide nicht mehr ganz taufrisch) :D
    (und ein paar kilo klamottes)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Zitat

    Original von joe
    Squirrel,da fehlen noch ca. 10 kg,
    das is bestimmt die Wegzehrung,oder? :D
    P.S.:Fährste immernoch ohne Bakterie?


    ja bakterie ist immer noch putt. habe ein paar kilo
    unterschlagen für klamotten (aber bitte hängt mich
    nicht auf wenn die klamotten ein paar gramm mehr
    wiegen - ich habe das gewicht ohne klamotten
    angegeben)

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Is ja wie ´n Chat hier,


    Geschwindig-Schwindeligkeit...
    Mach Dir keine Sorgen,Eichhorn,ich krieg die SR immer locker auf über 110° C,ich hab mir sagen lassen,daß das nur die Ölwechselintervalle verkürzt,wegen der in diesem Temperaturbereich vermehrt auftretenden "Crackung",also Zerteilung der Ölmoleküle)Sonst nix...


    Gruß


    Joe

  • Mein SR-Gespann pendelt sich auch immer zwischen 90 und 100 Grad ein.
    Meine Sozia,genauer "Schmiermaxe" erreicht bei meinem Fahrstil manchmal aber auch 180 (ob grad weiss ich nicht) :D

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • heute soll es sehr heiß werden in hohenlohe - da kann ich mal am abend testen ob ich sie über 80 grad kriege: berge hoch - berge runter ... :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Da ich früher auch lieber das Geld für Sprit (und andere Laster) als für Öl ausgegeben habe bekam meine XT 250 grundsätzlich nur Billgöl aus dem Baumarkt mit budgetabhängigen Wechselintervallen. Sie wurde bei mir 130TKm alt und weder mit der Kupplung noch sonstwas anderem gab es Stress. Es wurde ja hier schon ein paar Mal erwähnt, dass die Motorentechnik unserer Lieblinge nicht die neueste ist. Die diversen Ölnormen der Autohersteller sind heute so hoch, dass die Qualität für unsere Eintöpfe allemal reicht und selbst billige Öle erfüllen diese Normen.. Man mag mich dafür belächeln, aber ich glaube, dass in Deutschland der Qualitätskontrolle bei Motoröl mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird als bei Lebensmitteln, oder hat schon mal wer was von hormonverseuchtem Öl gehört, hmmm?? :D


    Robert

  • Hi Sq.


    das mit dem Öl ist ne riesen Geldmacherei. Hab mal mit nem Vertreter von Castrol gequatscht, die lassen ihr Öl bis zu 80000 km im Motor. Die Brühe ist heutzutage so gut, das kaum noch Schmierfilmrisse zu befürchten sind. Ich leer seit Menschengedenken Castrol GTX für 10 €/5L
    rein, und Wechsel so alle 5TKm die Pampe. Wichtiger als die Ölsorte ist das Warmfahren :D
    Gruß Spark

  • Spark
    @alle
    meiner bescheidenen Meinung und Erfahrungen nach, kann ich spark nur zustimmen.


    Ausser meiner Triumph Sprint 900, die ich mit vorgeschriebenem/empfohlenem Shell 10-W-40 verwöhnt habe, habe ich bislang nur einfachstes 15-W-40 bzw. früher 20-W-50 verwendet.


    SR500 2J4 Original mit 60 tkm
    Kawa Z440 Umbau mit 55 tkm sowie
    RD250 Bj.73 mit 60 tkm
    liefen innerhalb der vorgeschriebenen Intervalle (und oft auch drüber hinaus bis wieder Geld da war *grins*) absolut problemlos.


    Dafür immer auf verschleissfördernde Kaltstart-Vollgasorgien verzichtet und brav warmgefahren.


    Was das Verhältnis von früherem Motorenbau und modernster Schmiertechnik anbelangt, käme sicherlich kein Oldtimerbesitzer auf die Idee, in seiner z.B. NIMBUS oder INDIAN 0-W-60 Synthies zu verwenden, oder ?


    IMHO müsste dies auf unsere Eintöpfe auch übertragbar sein.

  • Hallo.


    Mit früherem Motorenbau hat das nichts zu tun.


    Ein bessere Öl schadet niemals und ein 10W60 geht auch für Oldies mit Einschränkung:


    Viele alte Motoren haben Dichtstoffe die sich nicht mit Synthöl vertragen.Speziell WEDIS sind da problematisch.


    Gruß Harald

  • @Harald


    Aufschlussreich.


    Ich hatte mir das so vorgestellt, dass wegen der zunehmenden Beimischung unterschiedlichster Additive, deren Eigenschaften und Wirkungen auf die diversen (im Oldie- und Youngtimer-Motorenbau) verwendeten Metalle, Legierungen und Nichtmetalle nicht immer abzuschätzen sind, sich manchmal eben so verhalten, wie es bei einigen verschiedenen Metallpaarungen auch ist - nicht alles verträgt sich.


    Siehe auch die ewige Diskussion um rutschende Kupplungen durch Synth-Öle bzw. Ölzusätze

  • Hallo


    Man muß halt immer speziell für Motorräder Synthöl nehmen- dann klappts auch mit der Kupplung.


    Bei mir geht das in der SR seit 10 Jahren problemlos.


    Gruß Harald

  • Gottogott,


    Wozu das Elend, und warum das viele gute Geld zum Fenster rauswerfen, wenn man's nicht auf der Straße wiederfindet ? Sicher ist gutes Öl was wert, aber wie schon x-mal festgestellt wurde: Die SR läuft mit ordentlichem Mineralöl einwandfrei !!. Bevor ich soviel Geld für Öl ausgebe würde ich mir eher Gedanken über den Kauf von Zusätzen wie "Slick 50" machen, auch wenn die Meinungen darüber auch wieder geteilt sein werden. Oder mein Bruder, der fährt an seiner Guzze 'nen Nebenstromfilter. Ne' ganz feine Sache, weil sich die Ölwechselintervalle bis ins Unendliche dehnen. Naja, an der SR wohl aufgrund der schwachen Ölpumpe nicht zu realisieren (Filter entsprechender Größe gäbs wohl zu kriegen).


    Gruß


    Jürn

  • Slick50 hab ich vor Jahren auch mal reingekippt, hab nur vergessen, danach den vorgeschriebenen Ölwechsel zu machen ;-). Ob's daran liegt, dass sie so prima läuft? Ansonsten füll ich immer nur das billige Erstraffinat aus dem Baumarkt nach, wenn der Motor wiedermal deutlich lauter wird, vergesse halt immer, regelmässig nachzusehen. Bis jetzt haben meine Moppeds das alle überstanden...

  • slick50 ? versaut das nicht die kupplung (indem es diese auch mit einer super gleitenden beschichtung versieht) ?

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Na, dann schmiert es wohl doch nicht so prall...
    Nee, im Ernst, ich hab sogar mal eine ganze Dose MoS2 von Liqui Moly, also das seit jahrhunderten bekannte und bewährte Molybdändisulfid, in das Öl gekippt, der Kupplung macht auch das wenig aus. Zu den neuzeitlichen Wundermitteln wie Slick oder Mathys usw. kann ich nichts sagen. Ich habe vor Monaten mal ein paar Ölhersteller angemailt und um Stellungnahme zur Wirksamkeit dieser Zusätze gebeten. Es kam nie eine Antwort. Entweder haben sie Angst zuzugeben, dass es da wirkliche innovative und wirksame Produkte gibt (die ihren Umsatz gefährden) oder sie nehmen das Thema nicht ernst, weil alles fauler Zauber ist.

Letzte Aktivitäten

  • mhf100

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Reaktion (Beitrag)
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du kann bei der Ori-Armatur einfach den Schließer weglassen und feddich.
    Wenn ich ausnahmsweise mal den Warmstartknopf brauche, ziehe ich ihn einfach von Hand zurück.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Das Leben ist zu kurz um originale Moppeds zu fahren.
    Hier im Norden trinkt man Grog übrigens ohne Zylinder.
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Gaszug "zu" verfasst.
    Beitrag
    Hab auch keinen Schließer, wenn ich das Gas richtig zurückschnalzen lasse,brauch ich da nirgendswo dran zerren damit das Gas ganz zurück geht. Der Schließer ist nur für denFall, daß der Schieber festfriert und man den Killschalter vor Schreck nicht…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Das ist eine Mutter "M12 x 1,25" :411:
  • seeliebe

    Hat eine Antwort im Thema Sozius fußrastenhalter befestigung 2j4 verfasst.
    Beitrag
    Danke schonmal an alle

    ich meine die Mutter auf der Linken seite, dort steht ja nur der bolzen raus auf dem die halterung festgeschraubt wird :)
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    "Mit Motorrädern ist es wie mit Grog:
    Ein Zylinder muss, zwei Zylinder können, mehr Zylinder müssen nicht sein!"

    Ich weiß nicht wie das bei den Grogs ist, wir hier trinken Bier in Maßkrügen.

    ABER: Ein Motorrad hat entweder einen Zylinder oder vier, alles…
  • Mopedist

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    OT: Warum müssen manche Leute (ihre) Motorräder verunstalten, z.B. durch merkwürdige Umbauten?

    Zum Thema an sich: wie schon oft hier gesagt, hilft es immer, sich vorher beim Graukittel schlau zu machen. Das muss ja nicht bedeuten, sollte sich dieser…
  • easy!

    Hat eine Antwort im Thema Heckbürzel ohne Doku und TÜV verfasst.
    Beitrag
    Ich meinte einen Loop am Heck nach dem Kürzen des Hecks. Sorry!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!