Schon wieder: Motorenöl

  • Hallo Männer,


    ich glaube ein Teil der Probleme ergibt sich einfach auch dadurch das man aufgrund der angeborenen Experimentierfreude zuviel Öle mischt. Mineralisches mit synth. oder halbsynth. oder wasweisichwas mit irgentwas. Als erstes verrecken die Dichtungen, der Kupplung stinkts, irgentwelche Verkrustungen im Motor lösen sichdie jahrelang vor sich hingedöst haben und verstopfen lebensnotwendige Bohrungen. Am besten man bleibt bei einer Pampe. Da weis man was man hat. Selbst billiges Baumarktöl hat ne API Spec. und/oder VW/DC Zulassung.


    Mit öligem Gruß ;)


    Spark

  • Hallo!
    Wer glaubt, seinem Motor mit diesen Wunderzusätzen was Gutes zu tun, kann von mir gerne die Telefonnummer unseres Kundendienstbetreuers haben (Steyr Fahrzeugtechnik, unter anderem Mercedes G, E 4 Matic, Pinzgauer, BMW, Saab, Alfa...) Diese mittel setzen sich leider meist dort ab, wo sie nur schaden: in den Ölbohrungen. Und das die SR-Kupplung davon nicht rutscht, habt ihr nur den braven Yamaha-Konstrukteuren zu verdanken: Die haben den Motor und die Kupplung nämlich brav auf der sicheren Seite dimensioniert, was der Lebensdauer und auch der Missbrauchsresistenz (Ölzusätze) sehr zugute kommt. Sicherlich haben diese Mittel alle auch ihre guten Eigenschaften, aber da sie nicht definiert für Motorradmotore entwickelt wurden, würde ich die Finger davon lassen. Ein Kollege mit einer 600 FZR weiß wovon ich spreche. Übrigens ist der Mathy Ölzusatz nach den "Rezepten" von Herrn Mathé entstanden: aus ALTÖL!


    Gute Fahrt mit mineralischem Öl, alle 5tkm mal neu, das freut die SR


    Burnie :rolleyes:

  • Naja,


    in 3 Wochen kommt dann der Nächste,der das Thema gern nochmal ansprechen möchte...
    Gäääähn...


    Joe

  • Zitat

    Original von joe
    Tu ich auch nicht mehr,


    versprochen!


    Joe



    GNAAAAAAAADEEEE !!!!!


    Lieber Moderator, läßt sich das Thema wieder irgenwie rauskicken ?


    Ich werde für diese Frevel später in der Hölle in siedende Katzenpisse geworfen werden !


    GNAAAADEEE !!!


    Ich bin unwürdig !!!


    GNAAAADEEE !!!


    Ich werde es auch ganz ganz gaaaaaanz wirklich NIE WIEDER tun.


    (Abgesehen davon: Wenn das Thema so uninteressant wäre würde keiner was dazu schreiben) :D

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Ich hätte da nochmal ´ne Frage zum Thema Schmierstoffe: :D:D:D?(?(?(


    Also der 4Takter vom Modellflugzeug eines Kumpels läuft mit ´ner Mischung aus Nitromethan und Rizinus (als Schmierstoff).


    Könnte das auch bei der SR klappen oder würde sie Durchfall bekommen (oder der Fahrer)? :D:D:D:D;)

  • mit dieser mischung (60%methanol, 35% rizinus, 5%nitromethan) und kleineren modifikationen an vergaser und kanälen haben wir als experimentierfreudige jugendliche ein altes velosolex auf 80km/h gebracht.. bis sich ein zylinderbolzen verabschiedet hat... einer würdigen lady wie ner SR würde ich da snicht antun.
    allerdings gibt es da so historische muntermacher wie wasser-methanol oder lachgas einspritzung. hat man früher bei flugmotoren gemacht :)

  • .......
    .............
    ..................
    Lieber Admin Frank ,bitte schliesse dieses Thema,die von mir Gedachten Enlosdiskussionen sind eingetreten :rolleyes:
    Biiiiittttteeeeeeeeee.......... ;(;(;(

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • flabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelabelabelflabelabelÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL !!!!


    (wo sind die netten jungs die mir die weiße jacke bringen, welche hinten zugebunden wird ?)


    bitte bitte bitte admin, mach daß es aufhört !
    ich gebe dir auch ein bier aus !! oder auch zwei !!

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • Hallo.


    Trotz allem Ulk vergisst nicht das ein luftgekühlter Motor mitunter sehr heiß werden kann.


    Billiges Autoöl ist dieser Anforderung nicht gewachsen und wird chemisch zerstört.Häufiges Ölwechseln kann das etwas mildern.


    Etliche Käfermotoren hat solches Öl schon vorzeitig den Garaus bereitet.


    Fazit:
    Motorradmineralöl-akkzeptiert
    Motorradsynthethiköl-Nonplusultra


    Gruß Harald

  • @Harald,


    Die Zylinder3 - Problematik hing meiner Meinung nach sehr oft direkt mit nicht korrekt montierten Abluftschlüchen vom Luftkasten (Mist wie hieß das Ding noch genau ?( ) und verölt/verdreckten Luftleitblechen und Kühlrippen zusammen. Wenn der auf den Motor geschaut, rechte Schlauch ab war, ging ein Grosteil der erzeugten Kühlluft dort hinaus und vernachlässigte den links vom Lima-Propeller sitzenden Ölkühler. Nach meinem 2.-ten Käfer-Motorschaden habe ich immer auf diese Schläuche geachtet und insgesamt endlich Ruhe...


    Gruß,
    JoeBar ...dessen 11 ersten Autos Käfer in der Preisklasse zwischen 50.-DM und 800.-DM waren. (Einer hatte 1600.-DM gekostet (1303), der war richtig gut, wurde mir aber sehr schnell durch einen Unfall genommen, der Rest fiel meist Rost-/Tüv-/Geldmangelbedingt nach zwischen 4Wochen und 1Jahr aus)

  • Tach auch


    Da die 1000 Cliks schon voll/überschritten sind, will ich meinen Senf auch noch dazu geben.
    Zu SLICK 50 kann ich nur sagen, ohne würde meine SR schon lange nicht mehr leben. Nach 150km "ohne" Öl, hatte sich durch ein Löchlein im Motorblock (Ausrückblech) verabschidet, konnte ich nicht den leichtesten Verschleiß feststellen. Vorher hatten wir das das Zeug inner HONDA XL 50 (Viertaktmokik) getestet. Motörchen zerlegen, vermessen, zusammenbauen, SLICK 50 (nur 10% der Ölmenge dafür auf ca50°C erwärmt) und Öl einfüllen, 100km fahren (am Stück das geht), Öl ablassen und nochmal 30km absitzen.Danach Motörchen wieder zerlegen, vermessn und NICHTS, keinerlei Änderung, keine Riefen nichts.
    Das sind jedenfalls meine Erfahrungen liebe Skeptiker. :D:D


    mfg Michl

  • Servus Michl,


    Wieder aus dem Urlaub zurück?Wie wars?


    Das mit dem Slick Zusatz finde ich sehr interessant obwohl ich da Bedenken mit der Kupplung hätte.


    Allerdings habe ich mich mal "schlau" gemacht und im Web nach schlechten Erfahrungen mit Slick oder Mathy usw. gesucht.Gefunden habe ich aber nichts!


    Dagegen hört man immer wieder aus der Automobilbranche das sich die Molibdän Zusätze in den Ölbohrungen ablagern und sie verstopfen.


    D.h doch eigentlich ,die Mittelchen Slick/Mathy sind unschädlich wenn nicht sogar saugut,oder?


    Die Tests(Werbung) im TV zeigen eindrucksvoll eine deutliche Reibungsverminderung in einem Belastungstest der in etwa der Belastung der Kipphebel und Nockenwelle entspricht.Aber die Kupplung?


    Rutschende Kupplungen mit Synthöl ist ein Gegenargument der "Mineralis" aber bei mir geht das seit etlichen Jahren gut!Beläge sind Original und da rutscht nichts.


    Übrigens,zum Einfahren neuer Motoren(früher war das jedenfalls so) soll man kein Synthöl nehmen weil sich der Einlaufvorgang verlängert.Was kann man daraus schließen?



    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!