Krümmerbefestigung: Schraube abgerissen

  • Mir ist vor längerer Zeit der Kopf der unteren Imbusschraube für die Befestigung des Krümmers am Zylinder abgerissen. :bash:
    Da ich jetzt den Motor ausgebaut habe, hätte ich da mal die Frage an die Spezialisten.
    Was ist die bevorzugte Methode (ausbohren und neues Gewinde schneiden??) und wo läßt man so etwas am besten machen. der freundliche Yami Händler war skeptisch (oder hatte keine Lust).


    Hat einer von Euch da eine Idee?


    Gruß


    HGR

  • moin HGR


    ist da noch ein rest von stehbolzen vorhanden
    wo man mit ner zange zu greifen kann ?

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • das scheppert, stimmt's?


    hab meine mal aus Versehen nicht richtig angezogen, war wohl ähnlich.

  • Hallo Leiche,
    nee, da ist kein Stehbolzen und auch sonst was greifbares vorhanden (saublöde Bruchstelle).


    Ich habe Angst, das beim Ausbohren was schief gehen kann. Aber irgendetwa muß getan werden; mit nur einer Befestigungsschraube fährt es sich aus Dauer nicht gut, oder?

  • is mir auch passiert, die schraube is sogar ein stück nach innen abebrochen also auch nix mehr zugreifen dagewesen ! habe eine M 8 er mutter mit der zange hin gehalten und durchs loch einen schweißpunkt gesetzt, gewartet bis es abgekühlt war und dan rausgeschraubt ! durch die hitze beim schweissen dehnt sich das alu am zylinder aus !!


    gruss gerald

    LG Gerald




    Die Welt gehört dem, der sie genießt. Giacomo Leopardi
    Have a nice Day

  • Dem Tipp, eine Mutter aufzuschweissen kann ich auch absolut wärmstens empfehlen.
    Damit habe ich sogar festgegammelte Bolzen aus einem Bootsmotor rausbekommen, der eigentlich nur noch ein zerfressener Haufen Leichtmetall war.

  • Solltest Du aufbohren wollen ist es an der Zeit deinen Werkzeugdealer zu testen. Verdient er dein Vertrauen???
    Wenn ja wird er auch linksschneidende Bohrer haben. Sollte er jetzt laut lachen dann wechsele deinen Werkzeugdealer. Sollten auf einmal zwei Männer mit einer Habmichliebjacke den Laden betreten dann nimm die Beine in die Hand und lauf.
    !!! Es gibt linksschneidende Bohrer !!!
    Bohrmaschine auf links gestellt, gut zentriert und rechtwinglig gebohrt und die meißten Schrauben kommen auf einmal ganz von allein aus ihrem Gewinde. Sollten sie nicht rauskommen hast Du immer noch ein Loch für diese schreklichen Linksausdreher.

  • Also:
    Herzlich willkommen im Lande der Links- Ausdreher :D
    Der Drall ist sicher so manchem verhasst, weil er entweder zu klein abknallte oder zu gross eher noch festnietete. ;( . Bei artgerechter Haltung kann er jedoch Wunder wirken.
    Wir sind alle kleine Linksausdreherlein... :flash
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hallo HGR!


    Was mich "wundert": Du schreibst, dass eine der Inbus-Schrauben der Krümmerbefestigung abgerissen sei.. Normalerweise sind da aber keine Inbusschrauben, sondern Stehbolzen, auf die eine Mutti draufkommt. Klar kann man da auch Schrauben reindrehen, hat halt schonmal jemand dran geschraubt.


    Aber: Welches Material hat denn die (andere) Inbusschraube, die als Stehbolzenersatz dient? Wenn die aus VA ist, solltest Du beim Ausbohren wohl ein büschen aufpassen, nicht dass Du abrutschst!


    Gruß, Nanno

  • Ja doch,


    irgendwie schon...
    Meist waren auf den Stehbolzen Muttis mit Innensechskant...
    Das meinte er wohl...


    Gruß


    Joe

  • Ne, keine Linksausdreher. Diese superbrüchigen Dinger lassen wir in der Schublade solange es geht. Linksschneidende Bohrer. Die sehen genau so aus wie die rechtsschneide Exemplare bloß spiegelverkehrt.

  • Moin!
    Bei mir hat es mit einem Linksausdreher prima geklappt. :kn: Man sollte allerdings etwas Gefühl besitzen. Bei mir war der Stehbolzen auch etwas im Alu-Kopf gerissen. Ich habe mir dann eine Hülse gedreht um den Bohrer zu zentieren. Außendurchmesser der Hülse=Kernloch vom Gewinde, Bohrung in der Hülse 5 mm.

  • Hi Peilator, hi Joe


    nee, ich meine wirklich eine Rändelschraube mit Innensechskant mit der der Krümmer befestigt ist. Da hat wohl der Vorbesitzer schon was geändert. Von der Bruchstelle der Krümmerschraube am Zylinderkopf habe ich mal ein Bild angehängt.


    Ich glaube ich probiers wohl wirklich mit ausbohren, oder gibt es noch eine Möglichkeit den vorhandenen "Hohlraum" (wegen der tiefen Bruchstelle) zu nutzen um z.B. irgendein geeignetes Material einzufüllen und dann ein Kurzgewinde neu zu schneiden???????

  • Also:
    Der Vorschlag ist keine 5 Nm gut , dann kommt er Dir wieder entgegen. Bohr den Stummel klein an , am besten durch und versuche vorsichtig einen Drall. Etwas reinklopfen löst manchmal einen Zug-Festsitz oder einen auf Grund gesetzten Druckfestsitz.
    Die Frage, was dann?, löst sich nachdem der Stummel raus ist. Wenn noch mehr als 2xD vorhanden ist kann man einen neuen Stehbolzen eindrehen und auf Grund setzen. Ob M10 einfach geht weiss ich nicht , aber vielleicht hat es schonmal jemand gemacht.. :sm:
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Hi,


    ist mir letztes Jahr auch passiert. Schraube war bündig am Zylinderkopf abgerissen.
    Habe den Rest genau angekörnt und mit normalem Bohrer ( 6,5 mm meine ich ) ausgebohrt und mit 3 stufigem Gewindeschneidern nachgeschnitten. Den neuen Bolzen(länger als original damit mehr Gewindegänge greifen) mit loctite -Schraubensicherung eingedreht.
    Hält seit knapp 12000km.


    Wenn du es versaust, auch nich schlimm. In der Bucht gibt es gebrauchte Köpfe (die vom Zylinder) :D für kleines Geld.


    viel Erfolg

  • die rändelschraube mit innensechskant ist die normale yamaha-auspuffschraube !

    Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur leider viel zu selten dazu ... :D

  • ähem, noch einer dem die Innensechskant-Mutter dermaßen auf dem Stehbolzen festgesifft ist, daß das Gesamtteil lieber als "Innensechskantschraube per Materialentscheid" aus dem Kopf kommt ? :D


    Da kenn' ich noch einen :red: (sprich: meinereiner)


    Laut Rei sollte das aber vor der erneuten Montage behoben werden, da der Stehbolzen tunlichst auf Grund sitzen sollte, bevor der Auspuff mit der Mutter festgezogen wird.


    P.

  • Hallo,


    Eine A4 -80 Inbussschraube geht auch. Abreißen kann so eine Schraubverbindung eigentlich nur wenn die Auspuffanlage total verspannt ist.
    Das gilt es unbedingt zu vermeiden !


    Gruß Harald

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Suche CAD oder Scan Zylinder verfasst.
    Beitrag
    Äh... auf den Namen oben kann man draufkliken und der Typ ist echt fähig !!!

    ich wollt ja nur 1&1 helfen und zusammen führen weil der sich auskennt und viel macht... :330:
    altes Forum - Schwarmwissen eben...
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    ALSO ICH BIN JETZT FAST 20 Jahre hier im Forum...

    früher ging das flotter mit der Hilfe.. :495:

    wir sind halt alle alt und faul ??? :ko:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Saarland bin ich eh nie.. :326:
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Bau den K&N wieder aus... du hast den "überölt"

    kann passieren und muß aber nicht glyklich machen !!!

    Hirn ist immer noch zum denken da !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    […]

    Echt jetzt ???

    man bin ich müde !!!
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Die 87er müsste noch den VM34SS haben.. da ist nur die Leerlaufdüse zu...
    der Kedo hat ja auch den Keyster...
    sicher nicht verkehrt...

    Gryzi, M.
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Steuerzeiten, Ventilspiel, Kompression ok?
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    ...und die Verwandlung von "am Band" zum "Glücksfänger"



    :314:
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Ja, da waren schon heiße Öfen…😀

    kleine Ausfahrt nach Hamburg, Fischbrötchen futten.
  • georgjung

    Hat eine Antwort im Thema Probleme mit dem Vergaser verfasst.
    Beitrag
    Ja, alles frisch. K&N Luftfilter auch gereinigt und geölt.
    An der SR ist bisher noch alles Original (außer Stahlflex Bremsleitungen und Spiegel), auch der Originalvergaser VM 34 SS .

    Gruß
    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!