Ärmel hoch und los

  • @Tom:
    Irgendwie haben MINI Fahrer einen ganz eigenen Humor. Solang noch 10% Metall übrig ist spricht man von einer guten Basis :lol:
    Jo, Jo ... 10'' wäre mir auch lieber aber man kann nicht alles haben. Meiner ist aber nicht so schlimm drann, "NUR" Dreiechsbleche, ein Kotflügel, ein Radlauf vorne, einer Hinten und eventuell Die Frontschürze. Hilfsrahmen hinten war vor 2 Jahren drann.


    Dein Scheunenfund hört sich nett an, da hat sich aber einer Mühe gegeben.
    Wenn es jemanden interessiert was MINI Fahrer für rettenswert halten -> Hier


    Einfach mal die Bilder im unteren teil des Threads anschauen.


    @steamhammer: Da ich die Möglichkeit habe, werde ich den Rahmen wohl strahlen. Dann Rostschutz drauf und lackieren.


    tschö
    Andreas

  • gnom
    @Tom


    Hatte auch mal einen, Mini Mayfair Sport. Silbergrau, damaliges Kennzeichen BO-HE 728.


    War 'ne echt tolle Kiste

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • ach ja .....


    so'ne Kiste hatte ich auch, allerdings den italienischen
    1001 er Innocenti.


    Rosten konnte der aber wie ein Engländer :D:D


    Träum... (wie's so ist mit dem ersten Auto...)


    EXI

  • Ich weiß gar nicht was ihr habt, mein Motorrad sieht nach diesem Salzwinter dermaßen zum Kotzen aus, daß sich mein Tankwart jeden Tag wundert, warum ich denn immer brav meine 12 Lit in den Tank kippe.
    Nu laßt de Jung doch machen, ich würde erst mal Sprit draufgeben und ne Runde drehen, TÜV und Anmeldung findet sich dann schon. Matthias B.

  • Allso, man könte zum SR Forum auch noch eine Mini Sparte machen....
    Hatte mal nen ´79 , MINI 1100 Spezial......
    Wer braucht ´n Lederlenkrad 32cm Durchmesser...echt antik..3 Speichen Narbe schwarz eloxiert....
    :20:

  • Nein was ich zu deiner 48T sagen wollte....alte Liebe rostet nicht...einen Versuch ists wert...mach erst mal die Technik,
    und wennse dann im Herbst fertig ist, erst zum Tüv...und im Frühjahr dann neue Reifen...und Lack.
    <Glück auf> jetzt bloß nicht vom Thema kommen->SR !!!
    mfg
    mzm.

  • :r: da hat jemand Herz für seine Schüttelkiste!Find´ich gut und drück´die Daumen das alles glatt über die Bühne geht beim Wiederaufbau! Nicht vergessen, immer schön Fotos machen :D


    Gruß Melli


    PS: Mini würd´ich auch noch fahren- obwohl die Dinger vierrädrig sind ;(

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Zitat

    Original von Melli
    PS: Mini würd´ich auch noch fahren- obwohl die Dinger vierrädrig sind ;(


    nein ich erzähl jetzt nix mehr von MINIS und der Oldtimer-Werkstatt bei mir ums Eck, die noch die schönen Kombis und Vans hat.....

  • So,


    das Forum ist ja echt wie telefonieren ;) Man darf nicht einen Moment abwesend sein. Leider kann ich momentan nur von der Arbeit surfen da Nachmittage und Wochenenden für Renovierung und Umzug drauf gehen aber das sollte sich in 3-4 Wochen erledigt haben und dann leg ich mit dem Motorrad los.


    Eins ist ja echt witzig, ich hab jetzt glaube ich die volle Bandbreite von Tipps dabei, von kauf dir ne neue bis Mach doch erst mal an und schau was passiert.


    Ich denke das beste ist erst mal grob zerlegen, und die Einzelkomponenten kontrollieren.


    ich mach mal eine Liste was neu muss. Entweder weil kaputt oder aus Sicherheitsgründen:
    - Bremsbeläge (hab ich)
    - Schwingenlager (Sinterbronze???)
    - Lenkkopflager
    - Reifen
    - XX-Filter
    - Repsatz Bremszange (hab ich)
    - Repsatz Hauptbremszylinder
    - Bremsleitungen Stahlflex (hab ich)
    - Gabelnsimmerringe
    - Gabel-XX
    - Batterie
    - Luftfilter


    Was eventuell neu muss (nach Kontrolle):
    - Repsatz Vergaser
    - Membranen Vergaser
    - Membran Benzinhahn
    - Kette
    - Benzinleitung
    - Unterdruckschlauch
    - Gummiteile die Spröde werden können
    - Züge


    Ja und dann steht ja auch noch die Kleinigkeit von Zylinderkopf wechseln wegen des Stehbolzens an.... In dem Zuge könnte ich gleich den Zylinder und die Schaftdichtungen kontrollieren.


    Fällt euch sonst noch was ein? Was ist mit Dämpfern und Gabelfeder????? Kann so was Kaputtstehen???
    Was ist mit den Speichen der Felgen? warten bis eine reißt? Ich denke schon, man kann es mit Neuteilen auch Übertreiben. Die Huddel soll mich finanziell auch nicht in den Ruin treiben, dafür hab ich den MINI.


    Der vordere Kotflügel hat einen etwa 2cm langen Haarriss, reicht es da wohl von innen eine par Schweißpunkte aufzusetzen damit das nicht weiterreißt? Ich wollte die eh lackieren, da der Chrom nicht mehr so optimal ist. Reicht es den Chrom an zu schleifen oder gibt es da eine spezielle Grundierung? Auf Chrom hält ja kein Lack.


    Fragen über fragen, aber eine ordentliche Planung schadet nie.
    Ich werd auch schön weiter Fotos machen, eventuell kann ja auch irgendwer welche gebrauchen. Gerade wenn ich den Vergaser oder den Motor öffne.


    Schon mal danke für die rege Teilnahme und das mich niemand gesteinigt hat.


    Andreas

  • Zitat

    Original von gnom



    Eins ist ja echt witzig, ich hab jetzt glaube ich die volle Bandbreite von Tipps dabei, von kauf dir ne neue bis Mach doch erst mal an und schau was passiert.


    Solltest aber wirklich erst mal an machen das bald wieder glänzende Stück :D:D
    Um zu schauen wie der Motor die Standzeit überstanden hast. Festsitzende Ventile,Kolben vielleicht leicht fest???
    Am besten mal kerze raus ein wenig Kriechöl rein nee runde warten und mal versichen vorsichtig über den Kicker den Motor drehen.
    Falls soweit allet schick ist würde ich Ihn echt mal versuchen anzuschmeissen.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von gnom
    <snip>
    Der vordere Kotflügel hat einen etwa 2cm langen Haarriss, reicht es da wohl von innen eine par Schweißpunkte aufzusetzen damit das nicht weiterreißt?
    <snap>


    Die Punkte werden Dir abfatzen und wahrscheinlich Material mitnehmen.
    Ersthilfe: bohre genau am Ende des Risses (also da, wo er am weitesten in den Kotfluegel eingedrungen ist) ein 2mm Loch, dann reisst das nicht weiter.

  • Moin Ihr,


    ich hol den Thread mal wieder hoch. Ich hab meinen Umzug ins sonnige Bottrop jetzt annähernd hinter mich gebracht und der MINI und die SR stehen jetzt in der "eigenen" Garage. Was ein Luxus! :20:


    Vorgestern ging es dann zum ersten mal ans Moped "Mach dich nackig du ..."
    Bis jetzt läuft auch alles ganz gut, es sind noch keine weiteren größeren Schäden aufgefallen und Schrauben hab ich auch noch keine abgerissen. :D


    Nur der Original Lufi ist mir nach seinen 20 Jahren Lebenszeit wie Sand zwischen den Fingern zerronnen (keine Qualität die Japaner ;) ). Jetzt kommt ein K&N rein und gut ist.


    So ein bisschen überleg ich jetzt noch ob ich den Rahmen nicht doch beschichten lasse....... mal schauen, erst mal beim Beschichter Preise erfragen.


    Hier gibt's Bilder und ein bisschen Text
    http://www.fastschwarz.de/sr500/


    tschö
    Andreas

  • Hab das Gleiche durchgemacht, guckst Du


    http://www.sr500.de/wbb3/threa…=abgemeldet&hilightuser=0


    Da steht drin, was dran ist. Hat sich aber gelohnt. Ein Neukauf ist halt was anderes, als wenn man sein erstes Mopped neu aufbaut, da hängt man halt dran, mit all den Erinnerungen...


    Also ich zumindest...


    Gruß,
    Mike McBike

    Ich will fahn fahn fahn auffer Autobahn!

  • Zahlt sich das echt aus? Um nicht sooo viel Geld kriegst Du die von Steff39


    http://www.sr500.de/wbb3/threa…d=&hilight=&hilightuser=0


    Wenn Du mal rechnest was Du alleine für entrosten, lackieren, pulvern, kaputte Teile, verschleißteile etc etc etc reinsteckst ...


    Und die 79er kriegst Du auch leistungsmäßig legal hoch. Die Edelteile die Du nicht benötigst kannst Du über die Bucht verticken. Und deine Studentenhuddel für ein späteres Projekt aufheben, oder wie sie ist abstoßen, ganz oder in Teilen.


    Sentimentalität hin oder her - ich würd mir das guuut überlegen.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • AAAAALLLLLSSSSOOOOOOOOOOO!


    Erst mal gibt man seine erste Huddel nicht einfach so weg und schon gar nicht schlachten.
    Was wär ich denn für ein Mensch, das möp hat mich jahrelang brav Sommer und Winter zu Uni getragen. Schon schlimm genug das ich sie dann hab so vergammeln lassen..... aber dann auch noch schlachten.


    Bei so einem Gedanken sollte ich schon mal den großen Topf mit Katzenpiii... aufsetzen und mich selber reinsetzen.


    Ne mal im ernst, Strahlen kann ich bei einem Freund, Lackierer ist einer meiner MINI-Kollegen und so weiter.


    Meine Planung für Ersatzteile beläuft sich im Moment auf etwa 350-400€. Dafür bekomme ich keine im guten Zustand und schon gar nicht die vom Steff39.


    Lass es meinetwegen 600€ werden, dafür ist sie dann wieder Top.


    Warten wir es ab, ich versuch die Kosten mal mitzuschreiben, dann werden wir sehen. Auch eine 84er hat eine Überlebensberechtigung.


    tschö
    Andreas

  • gnom: :r:


    willkommen im Club der Remineszenz-an-die-Jugend-Fans :D
    Ich hab' mir meine SR auch zum Anfang des Studiums 79/80 zugelegt, inzwischen völlig unwirtschaftliche Summen reingesteckt (und stecke noch immer :D ) und so wird's wohl auch bleiben. Das Feeling wird einem durch kein anderes Moped, sei es auch eine andere SR, geboten. Das kann wohl keiner nachvollziehen, der eine "geschichtslose" SR fährt. Du wirst die Re-aktivierung nie und nimmer bereuen :D


    P.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!