34 PS Eintragung beim TüV


  • Natuerlich nicht.
    Aber sie trieben mich schon so manches mal in den Wahnsinn.
    Zugute halten muss man ihnen, dass wenn einer etwas pauschal nicht eintragen will, ein anderer es ohne zu murren macht.
    Es muessen also wenigstens zur Haelfte keinen an der Waffel haben :349:

  • Also muss das per Einzelabnahme eingetragen werden !? Die kostet doch um die 100 euro oder ?


    und so wie ich das jetzt sehe trägt die Dekra das nicht ein ? auf gar keinen fall ?!
    In dem Gutachten ist doch alles gesagt standgeräusch usw. ich dachte die lesen sich das durch, machen irgendwo einen stempel drauf und gut.

  • Steht doch alles im Beitrag, fahr zu ner TÜV-Stelle und nicht zur Dekra.. fertig..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von n-brummer
    Zugute halten muss man ihnen, dass wenn einer etwas pauschal nicht eintragen will, ein anderer es ohne zu murren macht.


    Nicht jeder Tuever(Dekra etc.) darf Eintragungen vornehmen.
    (Eine AU-Plakette darf fast jeder kleben.)


    Have A Nice Day
    Torsten


  • Nix für ungut Pit,


    aber ich würde die Prozentzahl hier in Rhein Main sogar auf 99% erhöhen.


    und das ist ernst gemeint


    ich habe in den Foren schon einiges dazu geschrieben :495:


    Nur weil du Glück hast und ein guten Prüfi hast ist das leider nicht die Regel!

  • Stimmt aba schon...die sind nicht alle ganz sauber.
    Entweder man erwischt die radikalen, denen eh alles wurscht und recht ist und die alles eintragen...oder diejenigen die für alles ein Stück Papier brauchen...das sind die inkompetenten, die keine Ahnung haben was sie da tun, aber mal studiert haben.
    So ala "Materialgutachten" für Bremssatteladapter oder Gutachten für Heck wegschneiden...grausam
    Das sind zwei ganz einfach Fälle, wo man niemals Papier braucht:
    Weil: Entweder er glaubt mir, dass das ein normales Aluminium ist, und weiß dann auch, dass die Angüsse an der Gabel aus Guß-Alu sind, welches sicher nicht so viel aushält, wie eine x-beliebige Knetlegierung
    ODER er glaubt es nicht nicht...
    Genauso kann ich dem dann ein x-beliebiges Gutachten vorlegen, weil er kann das Material ja schlecht mitm Kugelschreiber analysieren.
    Und ein fettes X gravier ich mir nicht ein, nur damit ers sieht...



    Ebenso Rahmenheck...entweder er checkts, dass das keine tragende Funktion hat und bei einer Solo-Sitzbank für NIX gut ist...oder er glaubt es nicht.
    Wenn er da erst ein Gutachten braucht, wo draufsteht, dass das auch so hält...was irgendwie logisch klingt...kennt er sich auch nicht aus.


    Aber ich glaub, jeder hatte schonmal "komische" Erfahrungen mitm Verein.
    Die meisten wollen einfach nur ihre Arbeit machen, sprich Dosen-Plaketten kleben und dafür bezahlt werden.
    Niemand von denen hat Lust sich mit Spinnern und Verrückten über Reifengrößen und sonstige Rahmenänderungen zu streiten...zusätzlich wollen die halt auch auf Nummer sicher gehen...warum sollten die sich also Action machen, wenn man doch auch so sein Käffchen runterkriegt

  • darf ich kurz mal was in eigener sache fragen:
    ich brauch auch nen neuen Aufkleber und den bekomme ich bei der GÜS oder KÜS oder so, nur kann der nix eintragen.


    Wenn ich jetzt mit Plakette zum TÜV fahre um da meine Habons und den Flatfender eintragen lassen will kann der zB den K&N bemängeln ?
    oder hat der seinen Rüssel nur auf die einzutragenen Teile zu richten?

    Äh Boss, ich habe die letzte Nacht von der Arbeit geträumt, darf ich das als Überstunden aufschreiben?

  • @ Torsten3


    AU ist Schnee von Gestern. Die klebt Heute niemand mehr


    Zitat aus Wiki:


    Zitat

    Die Abgasuntersuchung (Abk.: AU) war in Deutschland eine gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung von Kraftfahrzeugen nach § 47a StVZO in Verbindung mit Anlage VIII und VIIIa. Seit Januar 2010 ist diese Prüfung Bestandteil der Hauptuntersuchung. Eine AU-Plakette wird demnach nicht mehr angebracht.

    Wer Eisen quält wird Späne ernten
    Meine Eisenrösser:
    Nimbus - 4 Zylinder - 748 ccm - 22 PS - Bj. 1950
    Yamaha SR 500 - 1 Zylinder - 499 ccm - 34 PS - Bj. 1985

  • Zitat

    Original von 005rs
    Mit den Aufgaben der Technischen Prüfstelle ist DEKRA in Berlin und den neuen Bundesländern betraut, in den alten Ländern obliegen diese Aufgaben den Technischen Überwachungsvereinen.


    In Berlin DEKRA und TÜV.

  • also meine Frage wär damit geklärt , dankeschön :yl:


    ich hoffe ich komm günstig und ohne Probleme mit dem TÜV aus

  • Zitat

    Original von Torsten3


    Danke.
    Zu meinem Glueck habe ich nur Moppeds die soetwas nicht benoetigen.


    Have A Nice Day
    Torsten


    Ich auch.. :yl:


    Damit keine Missverständnisse entstehen:
    Nur die Plakette ist "schnee von gestern", die AU muss trotzdem als Bestandteil der HU gemacht werden..
    Aber nur wer so nen neumodischen Kram fährt.. :411:
    Davon abgesehen, habe ich bei Moppeds noch nie ne AU-Plakette gesehen, also war es da schon immer "Teil der HU" seit die die AU für Moppeds eingeführt haben.. :495:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das große Problem das ich an einer AU sehe...
    Ich halte sie für technisch durchaus sinnvoll, es kann nicht sein, dass die Moppets stinken dürfen, während alle anderen Verkehrsteilnehmer gepiesackt werden und sonstige Partikelfilter installieren müssen...


    Was hingegen ein absolut technischer Schwachsinn ist, irgendwelche Proforma-Grenzwerte für Moppets, die schon 10 Jahre alt sind, einzuführen.
    Die Hersteller haben damals nichts vorgegeben und DAS IST EINE REINE ABZOCKE, sonst nichts.
    Gibt wohl auch kein einziges Fahrzeug, dass diese Werte nicht einhält.
    Notfalls muss man halt die LLGRS etwas magerer drehen.
    Von daher...verarschung. Gut, dasses meine Kisten nicht brauchen...


    Gruß

  • Also:
    gesteigerter Unfug ist die Tatsache, dass kein TÜV überprüfen kann , ob z.B. ein nachgerüsteter passiver DPF überhaupt funzt. Aussage eines Motorenmannes: Die Abgasanlage einer alten A-Klasse- Diesel schafft im Neuzustand spielend die Grenzwerte der grünen Plakette. Es wurde jedoch nie geprüft, wie lange das hält. Diese teure Untersuchung zieht man bei einer Auslaufbaureihe nicht mehr nach. Die Nachrüst DPF halten diese Werte schon im Neuzustand nur grenzwertig, aber da niemand das messen kann, fährt diese Verschlimmbesserung für 700€ mit grüner Plakette bis zum St.Nimmerleinstag, das Serienfahrzeug darf mit gelber Plakette ab 2012 nicht mehr nach Stuttgart rein....verrückte Welt.
    Regards
    Rei97

  • Tja, der pure und überhastete Reaktionismus, den "unsere" Politiker an den Tag legen, hat schon so manchen Unfug hervorgebracht.. :326:


    Hauptsache erstmal ein Gesetz drüberbügeln, über Sinn oder Unsinn kann man dann ja hinterher diskutieren :duell:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Durch die sinnlose Nachrüstung von DPFs haben wenigstens die KFZ-Werkstätten arbeit, wenn sich schon jeder Hinz und Kunz für seinen gebrauchten 2500€uronen geschenkt kriegt.
    Gestern kam die Meldung, dass die Neuzulassungen ziemlich stark abgenommen haben...ach nein...wie unvorhersehbar.
    Wir sollten wieder mal Neuwagen abwracken, die schönen Arbeitsplätze sind sonst futsch und Merkels Plan, damit bis zur nächsten Wahl durchzuhalten wäre hinüber.
    Ich finds nur lustig, wie die Grenzwerte jährlich überschritten werden.
    Alle Experten waren sich recht einig, dass fast ausschließlich die Wetterlage daran schuld ist sei, wenns staubig wird.
    Jetzt ist es bewiesen...wie schön für uns.

  • Hallo,


    nachdem ich mir diesen Thread jetzt schon zum 2. mal durchgelesen habe, muß ich doch nochmal kurz nachfragen. Morgen will ich mir eine SR anschauen Erstzulassung 06/ 1994 mit, ich hab extra nochmal nachgefragt ob das wirklich so in den Papieren steht: 25 KW (34 PS). Kann eigentlich nicht sein, oder? Wenn die 34 PS tatsächlich eingetragen sind, von welcher Leistung kann ich dann letztendlich ausgehen?

  • Ja, die Eintragung ist eigentlich nicht möglich. Dennoch gibt es welche, die eine solche haben.

    Wieviel KW oder PS tatsächlich vorhanden sind, hängt davon ab, was an dem ursprünglichen Zustand (17/19 KW bzw. 23/24 PS) geändert wurde.
    Mit enormem Aufwand (anderer Kolben, andere Nockenwelle, anderer Schnorchel im Kasten, evtl. anderer Auspuff) zusätzlich zu einem offenen Ansaugstutzen kann man tatsächlich die 25 KW bzw. 34 PS hinkriegen (mit etwas frisieren natürlich auch mehr).

    Da Du das eingetragen hast und Du ja keine Ahnung hast, wie der Vorbesitzer das hingekriegt hat (ahnungsloser TÜVer), fährst Du in gutem Glauben und damit "legal" mit 34 PS.
    Wieviel tatsächlich da sind, kriegst Du nur mit einem Leistungsprüfstand heraus.
    Und wenn es nur 30 sind und Du tatsächlich 34 willst und das "Kleingeld" dafür hast, kannst Du den Motor auch auf die eingetragene Leistung bringen.

    Das einzige, was ich befürchtete, war Streß mit der AU bei der HU. Aber da haben ja einige hier beruhigt und gemeint, daß die Werte so hoch sind (da kein KAT), daß man auch mit 34 PS durchkommt.

Letzte Aktivitäten

  • seppi

    Hat eine Antwort im Thema Stammtisch Heute? verfasst.
    Beitrag
    Heute!
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Die 90/100-18 für das Vorderrad an der SR400 stehen so auch im Fahrzeugschein. Andere Reifengrößen muss man sich seit neuestem eintragen lassen, da die Rennleitung die Unbedenklichkeitsbescheinigungen nicht mehr akzeptieren.



    Gruß Rainer
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...wirklich? glaub mal hiha. 3.25"x18 ist auch nach meinem wissen und gemäß der hardcopy von klingone oben 100/90-18. vom abrollumfang her liegen beide mit 1960mm und 1978mm auch nahe beieinander. ein 3.0"x18 entspräche hingegen so ziemlich einem…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank an alle, es hat sich rausgestellt 3.5 x 18 entspricht 90/100-18. Zumindest werd ich nun einen 3.5 x 18 reifen probieren.
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Wenn du dir anschaust wie die normierung ist zur messung von reifen in zoll siehst du dass je nach grösse im oberen quartil oder an der dicksten radialstelle gemessen wird soll einfach heissen zollgrössen sind nicht einfach so umzurechnen.…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    60erjahre bei der SR400? US-Reifengrößen? Abweichende Felgenformen? Mein Senf: SR400 und 500 haben höchstens minimal abweichende FelgenBREITEN, wenn überhaupt. Seit Generationen ist da vorn ein 3.25 oder 100/90 drauf. NIE hab ich bisher einen 90/100…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Danke Viel mals. Das ist das erste Schriftstück was hier Klarheit schafft. Vielen Vielen Dank!
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hmm ja vom bt46 hab ich nichts gutes gehört was die laufleistung anbelangt scheint ja auch ein alter reifen zu sein, 90/90-19 ist aver evt bisschen anders als 90/90-18 , da ja meistens der shape also die form der rundung vom reifen je nach radius der…
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich habe eben einen 100/90 von michelin bestellt und der ist eindeutig zu klein, will heissen breite und radius stimmen schon aber das teil hat so wenig höhe, dass es echt wie ein low profile aussieht
  • xXCatDestroyerXx

    Hat eine Antwort im Thema Reifengrössen für SR400 verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nah es sind eben wirklicch 90/100 -18 ist auch im Werkstatthandbuch der US version so, also ich denk eher nicht dass die sich in allen handbüchern für alle länder verschrieben haben, zusätlich war das in den 60ern eben auch ne reifengrösse die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!