27 ( 24 ) Ps

  • Hallo Ola!


    Grundsätzlich wird jeder Vergaser auf die gleiche Art abgestimmt. Du hast immer einen Bereich für Leerlauf, einen für Nadeldüse und Düsennadel und einen für die so beliebte Hauptdüse.
    Nur mit dem Fett......ich habe auch noch mal in meinem schlauen Nachschlagewerk nachgeschaut.....Matthias hat mal wieder recht. :r:
    Wenn jemand Perfektion liebt (wie zum Beispiel Harald) wird er keine Ruhe geben, bevor der Vergaser nicht in allen Bereichen optimal abgestimmt ist ;)

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Also:
    Hallo Ola,
    wenn Du noch keinen Austauschfilter (K&N) drinhast, versuch das mal, weil es den Motor mit etwas mehr Luft versorgt, was bei zu fetter Grundabstimmung durchaus gut kommt. Das Klingeln bekämpfe ich seit Beginn mit Superplus.
    Regards
    Rei97 :kn:

  • Ich will gerne zugeben, dass ich falsch liege mit "zu fett"


    Aber wie erkläre ich mir dann Folgendes: Vollgas, konstante Geschwindigkeit, Tank wird leer, Schwimmerstand sinkt und die Maschine wird kurzzeitig schneller, bevor sie "MÖÖÖöööhh.." macht. Ist mir vor Jahren so passiert und hat mich zu der Erkenntnis gebracht, dass im kurzen Moment der Abmagerung die Leistung deutlich stieg. Also habe ich von einer 310 wieder auf eine 300er Düse zurückgerüstet. Damit ist Vmax spürbar gestiegen.


    Mit der größeren Düse mußte ich mich immer an den Punkt herantasten, bei dem der Motor max. Leistung abgab. Einfach Vollgas quittierte er mit Verweigerung. Das ist mit der kleinen Düse anders.


    Also was ist da passiert?

  • Hallo Ulli!
    Das Mysterium SR :D:bash:
    Ich finde es schade das Kedo den Teil der Vergaserabstimmung aus ihrer Seite rausgenommen hat.
    In einem Einstellbuch über DellOrto Vergaser steht es aber so, wie Matthias es schrieb..... :du:
    Ich hatte aber eigentlich auch deine Interpretation im Gedächtnis :du::du:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Eine mögliche Erklärung für Widersprüche könnte vielleicht die Düsennadel und deren Einstellung sein. Wenn über die Düse z.B. durch eine höher gehängte Nadel schon vor max. Schieberöffnung das Maximum an Kraftstoff kommt müßte das Gemisch bei voll offenem Schieber (Kraftstoff kann nicht mehr, aber Luft kommt noch dazu) abmagern. Dann könnte evtl. der umgekehrte Fall eintreten.

  • Wenn sich hier jemand ein wenig arbeit machen möchte, dann mal schnell die Vergaserseiten von Hertwecks "Besser machen " einscannen und auf irgendeine homepage (Lieber Andreas G. wäre daß nichts für dein Bucheli Projekt ?) Steht alles drin, auch wenn das Buch schon älter ist, für Rundschieber gilt das noch allemal. Gruß Matthias B.

  • matthias
    habe eben mal versucht die relevanten Aussagen vom Hertweck zu verstehen.


    1. Zur Düsennadel sagt er sinngemäß, dass sie praktisch bis ganz kurz vor Volllast gewaltigen Einfluß hat und niemand glauben möge, dass allein die Hauptdüse für das Vollastgemisch verantwortlich ist.


    Das wird in der Tat so sein, abe man kann meiner Meinung nach damit auch nicht ausschließen, dass eine höher (zu hoch) gehängte Nadel zur ungewollten Abmagerung bei Vollast führt. Da nützt die fettere HD dann vielleicht bei Vollgas, aber vorher ist es schon zu fett.


    2. Seine Erklärung für eine Leistungssteigerung bei leichtem Gaswegnehmen ist, dass durch den steigenden Unterdruck das Gemisch angefettet wird. Folgerichtig müsste eine größere HD her, um auch bei Vollast dieses optimale Gemisch zu liefern.


    3. Wenn durch Versuche die ideale HD gefunden ist, machen sich beim Viertakter selbst die nächste und übernächst größere Düse nicht negativ (Leistungsverlust) bemerkbar, man solle also besser eine Nummer größer wählen.


    So, der Mann hat viel probiert und sein Fachwissen ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Fakt ist aber, dass schon die nächst größere Düse an meiner Mopete sich negativ auf die Spitzenleistung auswirkt. Nach Hertweck also reichlich zu fett sein muss.
    :du:

  • Hallo!!


    Bei meinen Testfahrten mit einem 38er Flachschieber hat sich die HD-Größe keineswegs "digital" ausgewirkt. Zwischen 157,5, 160, 162,5 und 165 sind die Unterschiede in der VMax gering bis kaum fühlbar gewesen (Tachounterschiede im Bereich von 145 zu 143 oder so, bei wackelnder Nadel..;-)


    Die Erklärung zu 2. kapiere ich nicht. Soll das Gaswegnehmen zu einer Erhöhung des Unterdrucks führen? Nach meinem Weltbild steckte hinter einem "Mehrschub bei weniger Gas" eine zu fette HD, nicht eine zu kleine.. *grübel*


    Den großen Einfluß der Nadelhöhe kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich noch keine "optimale" Einstellung gefunden, momentan bin ich wohl im etwas zu fetten Bereich..


    Naja, ist echt ein Kreuz mit der Vergaserei..


    Gruß!!

  • Ups, der Thread hatte auch eine erste Seite.. jetzt weird einiges klar...


    Hat sich also erledigt... :red:

  • Als ich bei meinem TM36 neulich einige Düsen, die mir von Forumsmitgliedern geliehen wurden ausprobiert habe, war schnell klar, wann eine Düse eindeutig zu groß war (142,5 und 145): Wenn das Ding bei Vollgas langsamer wurde und sogar ruckelte... Jetzt habe ich erst ´mal die 140er dringelassen, da sie mir ein bißchen besser vorkommt als die 137,5er , die vorher drin war (aber auch bei der 135er und der 132,5er gab es kaum Unterschiede).

  • Zitat

    Original von Hauni
    Ich finde es schade das Kedo den Teil der Vergaserabstimmung aus ihrer Seite rausgenommen hat.


    Habs gerettet :)


    http://motorang.com/bucheli-pr…seralternativen.htm#links


    oder direkt als PDF:
    http://motorang.com/bucheli-pr…sp_vergaserabstimmung.pdf


    Falls Euch wiedermal ein toter Link auf die Nerven geht, könnt ihr eventuell unter http://www.archive.org frühere Versionen finden …


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang: ein dickes Merci vielmals und Respekt - du hast den Bibliothekar im Blut (dass mir jetzt keiner mit Andeutungen zu Terry Pratchett's Scheibenweltromanen kommt :D ).


    Ne, ehrlich, erste Sahne + Klasse


    P.

  • Genial unser Austrianer :r::kn:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hallo,


    Eine durch einen verengten Ansaugstutzen gedrosselte SR muß sich bei Vollgas anders verhalten als eine offene mit durchgehendem Querschnitt.


    Der Vergaser hat bis zu einer gewissen Gasstellung einen kleineren Querschnitt - bestimmt durch die Schieberhöhe.


    Bei Vollgas ist dann der Vergaserquerschnitt durch den geöffneten Schieber größer als der Ansaugstutzen mit der Drossel.


    Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich einer gedrosselten SR bei Vollgas ?



    Gruß Harald

  • Sorry, wenn ich das hier nochmal aufwärme... Aber ist eine andere Hauptdüse als das org. nicht eine Veränderung des ABE-Zustandes und somit kein TÜV mehr?


    War heute ´ne Runde durch das badische land gurcken... Aber 4000 U/min beim starken beschleunigen immer Klingelgeräusche... Wenn ich im 4. Gang rausbeschleunige, hört sichs wie´n 200D an...


    Will ja nicht, daß mein Pleul wegen Frühzündungen den Geist aufgibt... :flash

  • Hallo,


    @Chrischan


    Wenn sie klingelt ist sie zu mager. Aber deine Probleme erinnern eher an einen undichten Stutzen oder gar an einen defekten Gleichdruckvergaser.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Chrischan
    Sorry, wenn ich das hier nochmal aufwärme... Aber ist eine andere Hauptdüse als das org. nicht eine Veränderung des ABE-Zustandes und somit kein TÜV mehr?


    korrekt. streng genommen kein tüv mehr. aber wollen wir mal nicht christlicher als der papst sein...


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

  • Steht denn bei der Tarnkappen-Versager-SR


    die Düsengröße noch mit im Schein?
    Ich kenn das nur von der VM34SS-Version...


    Gruß


    Joe

  • im schein steht auch nicht drin, dass der okinool krümmer 2-3 wände hat, die größe des einlassventils auch nicht und der versager-durchlass auch nicht.


    man darf da streng genommern gar nix ändern. streng genommen. :D


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...

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    Der Motorang hatte es mal >>>hier klick <<< beschrieben ...bei vielen (leider nicht allen) der verbauten Schrauben kann man die Größe aus der Yamaha Teilenummer herleiten.

    Zum obigen Beispiel: Kedo Artikelnummer: 27742
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    Der Vollständigkeit halber:

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    […]

    Wenn meine Fragen unsinnig sind, klär mich bitte auf warum. Das wäre nett.
    Mein Gedanke: Wenn z.B. das Auslass-Ventil nicht richtig schließt, wird nix angesaugt.
  • ...Endspurt


    >>> Position und Einstellung der Schaltung <<<

    Als nächstes montieren wir das Schaltsegment und bringen die Schaltklinke von unterhalb zwischen den Stiften der Schaltwalze in Position.



    Zum Schluß setzen wir noch die Schaltwelle ein…

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