Gabel muss kuerzer

  • Hi,


    habe mein Chopper Projekt noch mal neu starten muessen. Habe jetzt einen SR-Rahmen genommen. Starheck ist schon dran. Da die Kiste natuerlich wieder gnadenloss tief wird, muss logischerweise auch die Gabel kuerzer sein. Ich will die Tauchrohre kuerzen. Den Lenkkopf wieder recken, will ich wegen des XX-Tanks nicht.


    Da nach dem absaegen des oberen Endes der Tauchrohre ja das Gewinde fuer die Stopfen weg ist, werde ich ein neues schneiden muessen.


    Weiss einer was fuer ein perverses Mass das mal wieder ist?
    Hat vielleicht einer einen passenden Gewindebohrer?
    Oder kann man die Rohre auch innen kuerzen?

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • geht eigentlich viel einfacher. Wenn du das Federbein zerlegt hast, legst du über die kleine Anschlagfeder im Innern eine Distanzbuchse in gewünschter Länge und kürzt die Vorspannhülse oben um dieses Maß. Alles wieder zusammen bauen und fertig.


    Damit hinderst du quasi nur das Federbein ganz auszufedern.


    Gruß Frank

  • wieviel Platz ist eigentlich zwischen Standrohr und Lenker? Vielelicht zusätzlich einfach etwas durchschieben? Bei der ganzen Aktion sollte keinefalls vergessen werden, dass die orig.-Gabel eigentlich dazu neigt den kompletten Einfederweg auch zu brauchen. Also wenn kürzen, dann auch härter machen...


    Grüße,
    JoeBar

  • kann man locker 2 cm einschieben ... hab ich bei mir auch, aber aus anderen gründen (Racer)


    Ciao Manuel

  • hallo kumi,
    hast du schon mal versucht, die hinteren federbeine
    so lange verkleinern ( eisenstangen mit löchern zum
    ausprobieren ).bis du die richtige tieflage des rahmen hast, dann kommt vorne alles mit nach unten und reckt sich auch ein wenig nach vorne. habe selber so ein " flacheisen ", sitzhöhe über dem asphalt ca. 50 cm. habe kurze konis machen lassen mit harten federn
    höhe der stoßis ca. 25 cm. rahmen absolut original, allerdings von einer xt 500 ! somit blieb mir das 21"
    vorderrad und die trommel. hinten auf 16" umge-speicht. mfg methusalem

  • Hab sone 5cm gekürzte Gabel an meiner BSA verbaut! War ein absoluter Aufriß
    gewesen für meinen privaten Werkzeugmacher, man war der geduldig!!


    Aber frag mich nicht wie er das gemacht hat, schaut genauso aus wie vorher, nur eben 5cm kürzer :r::r::r:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Hi all,


    so hab gestern dann die Flex und anschliessend die Brutzelmaschiene sprechen lassen.


    Sieht Hammer aus der Hobel. Leider muss ich mich aber vom Sargtank verabschieden. Ist nicht passend zu machen, bzw. der Aufwand wäre so gross, dass ich lieber bei Zeiten einen neuen baue.


    Gabel muss erst mal nicht gekürzt werden. sieht auch so ganz annehmbar aus. Steht halt nur ein bisschen steil. Muss mal sehen, ob der LK noch versetzt wird. Dann hat sich das Kürzen dann eh erledigt.


    Methusalem47


    Federbeine kürzen, fällt wegen Starheck aus. Muss mal gleich messen. Liege bestimmt noch unter 50cm Sitzhöhe.


    @Gschpannfohrer


    währe mal interessant zu wissen, wie der das angestellt hat.


    captain-b


    Bilder gibts am Montag

    Kumi


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  • Jau, und wenn du die Gabel doch kürzen willst: es gibt nur eine Methode, das richtig zu machen und das ist die, die Frank erwähnt hat, nämlich längere Rebound Anschläge. Standrohre kürzen ist nicht nur aufwendiger, sondern auch vom Ergebnis her in jeder Hinsicht schlechter.
    Gruß
    Sven

  • Sven:


    Daserspüart aber


    a. Die Vorspannhülsen


    b. die progressiven (neuen) Gabelfedern


    c. istse ja jetzt in der BSA und wenn Du die "Stock-Technik" der orginalen Gabel
    kennst, dann ists eindeutig der bessere Weg gewesen!!Bei jeder Bodenwelle, hat sich das Dich steif gemacht, wie ein durchgedrücktes Knie :ko:


    Gruß


    Der Gschpannfohrer

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    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

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    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

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