abschmierfähige schwingenachse neu

  • ich hab mir auch eine aus c60 gedreht, nachdem ir zweimal hintereinander die originalen gebrochen sind. allerdings nicht vernickelt und/oder geschliffen. die sitzt ja eh im lagerrohr. ich hab sie beim einbau, irgendwann 1997, als ich den rahmen tauschen musste, mit reichlich lithiumseifenfett eingesetzt (die lager auch) und voriges jahr kontrolliert. davor bin ich auch schon zwei jahre damit solo rumgefahren. ging einwandfrei, die lager waren ok.
    irgendeiner hier im forum hatte mir dazu allerdings gesagt, c60 wäre nicht unbedingt der richtige werkstoff dafür. hält aber erwiesenermassen...

  • Hallo,


    C 45, C60 geht schon in Ordnung.
    16MnCr5 nach der Wärmebehandlung ( Einsatzhärten ) auch.


    Gruß Harald

  • Hallo Alex,
    ich schließe mich Pointer an. Brauchen brauch ich zwar im Moment keine, aber wenn es an der Stückzahl scheitern sollte...
    Eine für mich bitte. Wenns soweit ist schick eine PN mit Bankverbindung und das Geld strömt.


    Gruß
    Roland

  • Hallo,


    Ich muß leider passen. Die momentane Auftragslage in unserer Firma läßt eine mindestens 50 Euro teuere Achse ohne Gewinnspanne leider nicht zu.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Zitat

    Original von Maik
    Es gibt doch für die SR eine abschmierfähige Schwingenachse, die von der 48T


    Schließe mich der Frage von Maik an, 48T modelle haben doch schon eine abschmierfähige Hinterradschwinge, oder??

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

  • Also ich will eure achseneuphorie ja nicht bremsen, aber wer meint die originale 2j4 vollmaterialachse einfach gegen eine gebohrte tauschen zu können und damit dann direkt die lager schmieren zu können, hat sich geirrt. Da muss erst noch die lagerlaufbuchse die nochmal über der achse sitzt radial durchbohr werden, und das dürfte nur der schaffen nur der einen hartmetallbohrer hat (da die oberfläche natürlich gehärtet ist) und das haben die wenigsten.


    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Alex ()

  • hallo,


    ja, schon. aber manche leute (mich eingeschlossen) hätten gern eine stabilere. außerdem gibts achsen nur noch beim yammi-dealer, und da sind die teuro.


    gruß, kohai

    Racing is the answer! But I don't remember the question...


  • Bei allem Respekt Harald, aber wenn du das Ding fertigst, wie Rolls Royce es Anfang vergangenen Jahrhunderts gemacht hätte, dann brauchst du dich über das günstigere Angebot von Alex' Dreher nicht wundern.
    Daß du bei dem von dir beschriebenen Fertigungsaufwand (mit konventioneller Drehmaschine?!) mit 50Euro nix verdienst, kann ich mir lebhaft vorstellen...
    Gruß
    Sven

  • Hallo,


    Die Achse wollte ich tatsächlich auf einer konventionellen Dreh - und Schleifmaschine fertigen ( lassen).
    Sozusagen Azubi Arbeit...


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von kohai
    außerdem gibts achsen nur noch beim yammi-dealer, und da sind die teuro.


    nur zur info: 48t-achse kostet neu 50€. hab mir gerade eine zugelegt. interesse an der selbstgebauten habe ich trotzdem.
    gruss, uno

  • @ Harald:
    Ja, das wär bestimmt auch eine sehr gute Achse geworden, aber die Dreherei nimmt vorvergütetes 16h9er Material, dreht auf der CNC mit Stangenvorschub und angetriebenen Werkzeugen das M16x1,5er und fertigt dazu die Schmierbohrungen mit dem M6 und die Querbohrung in derselben Aufspannung, sticht das Teil ab und die andere Seite wird als Einlegeteil ebenfalls in einer Aufspannung fertig bearbeitet. Falls sie nicht eine Maschine mit Gegenspindel nehmen, dann bräuchte es überhaupt bloß eine Aufspannung. Fertig ist die Achse für 20 Euro.
    Gruß
    Sven

  • Kedo ruft für die Achse 22,50 € auf, schlägt also den Yamaha-Dealer um mehr als die Hälfte, schreibt aber nicht dazu, ob das Teil mit oder ohne Schmierbohrungen ist.


    Aber nichts geht über 'ne Bioachse vom Bodensee :D


    Warum? Tja, warum kaufen die Leute Eier von freilaufenden Hühnern ...


    P.

  • Hallo,


    sven


    ..unsere Dreherei ist leider nicht auf dem neuesten Stand so daß diese Welle tatsächlich wie bei " Rolls Royce" in der Jahrhundertwende gefertigt werden muß. Das verfügbare Material C 60 ist 20 dick.
    Der Maschindenstundensatz an einer konventionellen Drehmaschine beträgt 70 Euro.


    Also sorry, unter 50 Euro geht bei uns gar nichts.


    Gruß Harald

  • Zitat

    Original von Pointer
    Kedo ruft für die Achse 22,50 € auf


    nene pointer,
    das ist die hinterradachse, die passt nicht :D
    kedo hat die schwingenachse nicht im katalog, aber auf lager. kostet 50 €
    gruss, uno


  • Maik
    nee hat nix mit nicht kapieren zu tun, keine Sorge...
    Hintergrund ist (siehe anderer Thread irgendwo), dass die Original-Schwingenachsen - vermutueterweise aufgrund mieser Materialqualitaet - reissen koennen.
    Natuerlich nicht aus dem blauen Himmel heraus, aber wenn das Ausdistanzieren der Schwinge im Rahmen nicht ganz penibel erfolgt (oder auch gar nicht), dann kann das schon passieren und ist auch mehrfach (Stichwort "Hackentrick").


    Deshalb hat der sr500weisser eine Initiative in's Leben gerufen, die man etwa so beschreiben koennte:
    "wir lassen jetzt richtige Schwingenachsen fertigen!"
    Aus ordentlichem Material und mit allen Features, die Yamaha entweder nie oder aber verspaetet eingefallen sind...

    Einmal editiert, zuletzt von TomLange ()

  • Danke, Tom.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

  • Zitat

    Original von Alex
    Also ich will eure achseneuphorie ja nicht bremsen, aber wer meint die originale 2j4 vollmaterialachse einfach gegen eine gebohrte tauschen zu können und damit dann direkt die lager schmieren zu können, hat sich geirrt. Da muss erst noch die lagerlaufbuchse die nochmal über der achse sitzt radial durchbohr werden, und das dürfte nur der schaffen nur der einen hartmetallbohrer hat (da die oberfläche natürlich gehärtet ist) und das haben die wenigsten.
    Gruß
    Alex


    Also mir ginge es da nicht um die Lagerschmierung, sondern um die Vorsorge gegen Festgammeln der Achse im Rohr. Glaub ich.
    Und dass das Ding (im Gespannbetrieb) nicht reisst.


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • jepp,


    soll gegen festgammel helfen, kennt man ja wenn man die schwinge rausflexen muß.


    alex

    sr 500 2J4 BJ: 83 stalinkrad500


    und sonst noch ein paar moppeds....... :D

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