also Unendschieden, der eine muss Kilometerweit rennen um so'n Teil zu bekommen, der andere sacht einfach "....ich?, ich bremse hinten nicht...." und alles is klar????
Habe gerade unter dem Link im Thread "Papierkram und so" folgendes gefunden:
Bremslicht An Krafträdern, die vor dem 1.1.1988 erstmals zugelassen worden sind, ist eine Bremsleuchte nicht erforderlich! Krafträder, die vor dem 1.1.1983 erstmals zugelassen worden sind, dürfen anstelle einer roten auch mit einer gelb leuchtenden Bremsleuchte ausgerüstet sein. Bremsleuchten gehören gemäß §22a der StVZO zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen, müssen also das Wellenzeichen oder den Kreis mit Buchstabe E plus Ziffer oder Rechteck mit dem Buchstaben e darin aufweisen. Es genügt, wenn das Bremslicht nur beim Betätigen der Fußbremse aufleuchtet!!!
... na denn schraubt ab die Schalter und die überflüssige Bremslampe hinten, dann kann sich auch niemand drüber aufregen, dass die Digner nicht funktionieren.
also Leute is versteh euch net. Bremslicht is doch was nettes, vor allen wenn man den Leuten hinter einem damit sagen kann, dass die auch bremsen sollen, oder?! mir hat am Sonntag einer erzählt, dass mein Bremslicht nicht funzt. Ich hab's dann ausprobiert und festgestellt, dass es nur bei vollem Hebelanziehen - sprich Vollbremsung - leuchet. Das is ein ganz beklemmendes Gefühl, wenn man das weiß! Möcht ich keinem wünschen. wie kann man nur auf die Idee kommen und sowas einfach abbauen?
Bremsen is ja nicht wie beim f*****, oder?!
Ein bischen Verstand sollte schon noch dabei sein ... zumindest in Ansätzen!
Hi, ich hab mich ja bisher oft genug mit den ollen Motorrädern aus den fünzigern rumärgern dürfen (Spaß ist aber auch dabeigewesen). Die hatten bis 1960 überhaupt kein Bremslicht oder Blinker. Mir ist aber auch in den letzten dreissig Jahren in dieser Richtung nie etwas passiert. Ab und zu fragt mich dann so ein döspaddeliger Autofahrer daß mein Bremslicht kaputt wäre - ich habe überhaupt keins dran. Und die SR ??? Ist von 1981 , und laut EU Gesetz brauch man ein Bremslicht erst ab 83. Also hat auch mein Gespann kein Bremslicht. Das muß dann auch der TÜV schlucken - tut er auch. Warum der Unfug fragt sich jetzt so mancher ? Die Antwort ist einfach und für mich logisch: da geht dann irgendwann mal der Bremslichtschalter über den Jordan, ein anderes Rücklicht ist schon seit langem montiert, das was mal als gelbes Bremslicht gedacht war, ist heute der Blinker, und für eine dritte Lampe ist kein Platz vorhanden. So einfach ist das. Aber wen es beruhigt, einen Spiegel hab ich auch nicht dran (das ewige Gezitter, man sieht eh nichts drin). Im Winter 01 ist mir auf dem Kölner AutobahnRing ein LKW aus Zwickau auf die damals noch Solo SR draufgeknallt, Ist nur wenig passiert, nur Blechschaden. Bei der späteren Vernehmung vor Gericht (ich konnte das Kennzeichen mir notieren, denn der Kerl versuchte noch auszubüchsen - mit der angetitschten SR eine wilde Verfolgungsfahrt bis der Reifen sich dann doch an dem scharfen Blech aufrieb), gab der Fahrer dann zu" etwas Spaß haben zu wollen " (orig. Zitat) - da hilft dann auch kein Rückspiegel bzw. Bremslicht mehr. Gruß Matthias B.
naja, doch: vielleicht hätte er gesehn, dass du bremst und hätte seine Geschwindigkeit noch rechtzeitig verringern können, oder?! ich wünsch sowas keinem . LKW's sind e so groß und haben Masse ohne Ende, die schieben einen doch einfach weg!
Der hintere Bremslichtschalter ist ein Risiko, weil ich häufig den Fuß auf dem Bremspedal liegen habe (ist halt meine persönliche Fahrweise), weil die Einzelscheibe vorn einfach nicht kräftig genug bremst.
Dadurch leuchtet das Bremslicht ungewollt auf, wenn ich dann wirklich bremse, sieht der Hintermann nichts davon...
Stells halt so ein dass es erst leuchtet wenns bremst.
Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen. So ähnlich wie: "es kommen auch Leute ums Leben die sich angeschnallt haben, also wozu der Sicherheitsgurt?".
... Wie? Du bremst hinten ständig? Oder haste nur den Fuß ganz leicht drauf? Dass man den hinteren Bremslichtschalter einstellen kann, weist Du?
Grüße, JoeBar ...der sich hier jetzt ausklingt, der er der Meinung ist, dass man das Teil einfach gegen einen neuen Schalter auswechseln sollte. Sooo teuer wird das Teil schon nicht sein, schaden tut er sicherlich nicht, wenn er korrekt eingestellt ist und falls hier jetzt einer doch noch mit Gewichtsaspekten kommt, was könnte man hier schon an Handlichkeit und Geschwindigkeit gewinnen, wenn man ausgerechnet den hinteren Bremslichtschalter weglässt?
Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ... Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top ....Und das Wetter spielt ja auch mit Gruß Ludger mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen
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