Bremslichtschalter: braucht man den wirklich?

  • @ manne


    habe ich jemals behauptet das der nicht gehen darf?

  • er hat gelesen und is auch noch schneller.....


    also Unendschieden,
    der eine muss Kilometerweit rennen um so'n Teil zu bekommen,
    der andere sacht einfach "....ich?, ich bremse hinten nicht...."
    und alles is klar????

    Bis denne
    Der Ralf aus WOB


    --------------------------------------------------------------
    Each Party can be the last Party :ber:

  • Habe gerade unter dem Link im Thread "Papierkram und so" folgendes gefunden:


    Bremslicht
    An Krafträdern, die vor dem 1.1.1988 erstmals zugelassen worden sind, ist eine Bremsleuchte nicht erforderlich! Krafträder, die vor dem 1.1.1983 erstmals zugelassen worden sind, dürfen anstelle einer roten auch mit einer gelb leuchtenden Bremsleuchte ausgerüstet sein.
    Bremsleuchten gehören gemäß §22a der StVZO zu den bauartgenehmigungspflichtigen Teilen, müssen also das Wellenzeichen oder den Kreis mit Buchstabe E plus Ziffer oder Rechteck mit dem Buchstaben e darin aufweisen.
    Es genügt, wenn das Bremslicht nur beim Betätigen der Fußbremse aufleuchtet!!!

  • kann mir aber auch gut vorstellen, dass das ein Schreibfehler in dieser Aufstellung ist...


    vor 1988... stellt euch das mal vor...


    der meinte sicher irgendwas mit vor 1968 oder 1978


    Grüße,
    JoeBar

  • ... na denn schraubt ab die Schalter und die überflüssige Bremslampe hinten, dann kann sich auch niemand drüber aufregen, dass die Digner nicht funktionieren. ?(:P


    Grüße,
    JoeBar

  • also Leute is versteh euch net.
    Bremslicht is doch was nettes, vor allen wenn man den Leuten hinter einem damit sagen kann, dass die auch bremsen sollen, oder?!
    mir hat am Sonntag einer erzählt, dass mein Bremslicht nicht funzt. Ich hab's dann ausprobiert und festgestellt, dass es nur bei vollem Hebelanziehen - sprich Vollbremsung - leuchet.
    Das is ein ganz beklemmendes Gefühl, wenn man das weiß!
    Möcht ich keinem wünschen.
    wie kann man nur auf die Idee kommen und sowas einfach abbauen?


    Bremsen is ja nicht wie beim f*****, oder?!


    Ein bischen Verstand sollte schon noch dabei sein
    ... zumindest in Ansätzen!
    :bash:
    Dev.

  • Zitat

    Ein bischen Verstand sollte schon noch dabei sein

    Hi, ich hab mich ja bisher oft genug mit den ollen Motorrädern aus den fünzigern rumärgern dürfen (Spaß ist aber auch dabeigewesen). Die hatten bis 1960 überhaupt kein Bremslicht oder Blinker. Mir ist aber auch in den letzten dreissig Jahren in dieser Richtung nie etwas passiert. Ab und zu fragt mich dann so ein döspaddeliger Autofahrer daß mein Bremslicht kaputt wäre - ich habe überhaupt keins dran. Und die SR ??? Ist von 1981 , und laut EU Gesetz brauch man ein Bremslicht erst ab 83. Also hat auch mein Gespann kein Bremslicht. Das muß dann auch der TÜV schlucken - tut er auch. Warum der Unfug fragt sich jetzt so mancher ? Die Antwort ist einfach und für mich logisch: da geht dann irgendwann mal der Bremslichtschalter über den Jordan, ein anderes Rücklicht ist schon seit langem montiert, das was mal als gelbes Bremslicht gedacht war, ist heute der Blinker, und für eine dritte Lampe ist kein Platz vorhanden. So einfach ist das. Aber wen es beruhigt, einen Spiegel hab ich auch nicht dran (das ewige Gezitter, man sieht eh nichts drin). Im Winter 01 ist mir auf dem Kölner AutobahnRing ein LKW aus Zwickau auf die damals noch Solo SR draufgeknallt, Ist nur wenig passiert, nur Blechschaden. Bei der späteren Vernehmung vor Gericht (ich konnte das Kennzeichen mir notieren, denn der Kerl versuchte noch auszubüchsen - mit der angetitschten SR eine wilde Verfolgungsfahrt bis der Reifen sich dann doch an dem scharfen Blech aufrieb), gab der Fahrer dann zu" etwas Spaß haben zu wollen " (orig. Zitat) - da hilft dann auch kein Rückspiegel bzw. Bremslicht mehr.
    Gruß Matthias B.

  • naja, doch:
    vielleicht hätte er gesehn, dass du bremst und hätte seine Geschwindigkeit noch rechtzeitig verringern können, oder?!
    ich wünsch sowas keinem .
    LKW's sind e so groß und haben Masse ohne Ende, die schieben einen doch einfach weg!

  • Manne 2
    Develey


    Der hintere Bremslichtschalter ist ein Risiko,
    weil ich häufig den Fuß auf dem Bremspedal liegen habe (ist halt meine persönliche Fahrweise), weil die Einzelscheibe vorn einfach nicht kräftig genug bremst.


    Dadurch leuchtet das Bremslicht ungewollt auf, wenn ich dann wirklich bremse, sieht der Hintermann nichts davon...


    Also: Sicherheit geht vor, weg mit dem Ding!


    Viele Grüße, Stefan

  • Stells halt so ein dass es erst leuchtet wenns bremst.


    Ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen. So ähnlich wie: "es kommen auch Leute ums Leben die sich angeschnallt haben, also wozu der Sicherheitsgurt?".


    Cheers
    motorang :20:

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • ... Wie? Du bremst hinten ständig? Oder haste nur den Fuß ganz leicht drauf? Dass man den hinteren Bremslichtschalter einstellen kann, weist Du?


    Grüße,
    JoeBar ...der sich hier jetzt ausklingt, der er der Meinung ist, dass man das Teil einfach gegen einen neuen Schalter auswechseln sollte. Sooo teuer wird das Teil schon nicht sein, schaden tut er sicherlich nicht, wenn er korrekt eingestellt ist und falls hier jetzt einer doch noch mit Gewichtsaspekten kommt, was könnte man hier schon an Handlichkeit und Geschwindigkeit gewinnen, wenn man ausgerechnet den hinteren Bremslichtschalter weglässt?

  • Klar weiß ich, dass man das Ding einstellen kann...


    Die Gewichtsersparnis ist wirklich nicht relevant...


    Ich wollte Euch doch bloß ein bißchen provozieren...


    :D


    ...aber trotzdem kommt es nicht wieder dran!


    :kn:


    verschmitzt lächelnd,


    Stefan

  • ...und ich dachte schon er wär'n "extremchopper"
    :D:D:D

  • Zitat

    vielleicht hätte er gesehn, dass du bremst und hätte seine Geschwindigkeit noch rechtzeitig verringern können, oder?!

    nein nein, so war das nicht, ich bremse nicht, das hätte der LKW tun sollen. Aber er wollte ja unbedingt seinen Spaß. Matthias B.

Letzte Aktivitäten

  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Himmelfahrt '24 - Hamburger Stammtisch Party verfasst.
    Beitrag
    Ein Dankeschön für den leckeren Kaffee heute Vormittag bei meiner Durchreise ...
    Wünsche Euch ein feucht fröhliches Treffen...Location ist ja mal top :382: ....Und das Wetter spielt ja auch mit :ber:
    Gruß Ludger
    mittlerweile wieder daheim am Niederrhein angekommen :666:
  • Jaganout

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Auf dem Kupplungskorb und der Druckplatte befindet sich jeweils ein Pfeil die aufeinander zeigen müssen.

    Past das?
    Und fragt ruhig woher ich das weiß.......
    Gruß
    Rennleitung
  • ralfi

    Beitrag
    Juhu!

    :ber:
  • Die IGs bzw. Stammtische Cologne & Bergisch Land laden zur Thumper & Wald-Party ein:
    31.05. – 02.06.2024



    Das ist das Wochenende direkt nach Fronleichnam. Eine Anreise am Donnerstag (30.05.) ist nicht möglich.
    Die Party findet auf dem Gelände der
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Kupplungskorb war also drausen. Da klemmt es manchmal beim Zusammenbauen und dann fehlen ein paar Millimeter.
    Die Zahhnräder müssen fluchen! Nochmal ab und genau zusammenbauen.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe falschrum eingebaut? Scheint was bei den…
  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    vielleicht gibt es einen Unterschied zum Altteil, baus nochmal ein
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Pilz hat 40mm, Bei der Druckstange ist mir tatsächlich ein Fehler beim tippen unterlaufen, nochmal nachgemessen 180,1 mm. Hatte es auch schon wieder zerlegt, auch mal eine 6,5 mm Stahlkugel zwischen Druckpilz und Stange, dann ist die Kupplung permanent…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    Wie weit hattest du alles auseinander? Mit einigen neuen Teilen sollte es ja eigentlich nicht schlechter werden, es sei denn bei der Montage ist ein Fehler unterlaufen.
    Die Druckstange sollte übrigens 180,75 mm lang sein. Der Pilz soll 40 mm haben.
    Ich…
  • SR400

    Reaktion (Beitrag)
    so, letzter Stand: funktioniert wieder.
    Die Lösung war der Flüssigkeit durch die kleine Blechdose um den NTC herum freie Bahn zu schaffen. Es sind zwar kleine Löcher drin, die waren aber verstopft, sodass Luft weder raus- noch Benzin reinkam. Ergo war…
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    So, hat ein bisschen gedauert da ich auf das neue Krakenblech gewartet hatte. Jetzt habe ich alles zusammen und ein neues Problem. Ich habe auch gleich die Kupplungsscheiben erneuert, weil ein Zehntel vor Verschleißgrenze, neue Kupplungsfedern weil die…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!