Primärkette?

  • Moin,


    hat schon mal einer das Ritzel umgedreht, da die Zähne bei meinem etwas eingelaufen sind Haifischflossenform) und ich dort einiges an Leistung zu verlieren glaube, wollte ich einfach mal durch drehen einen nahezu Neuzustand erzeugen.


    Desweiteren würde mich mal interessieren, wieviel an Leistung so maximal an der Kette (die dicke Ausführung) hängen bleiben kann (oder in km/h).
    Meine liegt so bei 130 - 135 lt. Fahrradtacho und lief aber schon mal schneller. Bin auf Fehlersuche.


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von Frisch
    hat schon mal einer das Ritzel umgedreht, da die Zähne bei meinem etwas eingelaufen sind Haifischflossenform) und ich dort einiges an Leistung zu verlieren glaube, wollte ich einfach mal durch drehen einen nahezu Neuzustand erzeugen.


    Erfahrungen aus jungen Jahren:
    Kettenblatt rund = Kette lief ueber das Kettenblatt
    Kette abgesprungen = blockierendes Hinterrad
    Kettenriss = Durchschlug das Kettenblatt und die Bremsplatte


    Wenn Du das Geld fuer ein neues Kettenkit nicht uebrig hast, las das Mopped solange stehen biste das zusammengespart hast, alles andere ist nur teurer, die Knochen nicht miteingerechnet.


    HAND
    Torsten

  • du meinst sicher die Sekundärkette. Die Primärkette ist die Steuerkette im Motor.


    Ein ältere, gelängte Kette läuft nicht mehr im Grundkreis des Ritzels sondern wandert, aufgrund der Gliedlängung,( :red: ) weiter an der Zahnflanke hoch und reibt sie dort ab. Drehst du nun das Ritzel um, reibt das Kettenglied immer noch oben an der Zahnflanke - nur auf der anderen, unbenutzten Seite. Das geht soweit gut bis die Zähne so dünn werden, dass es dir irgendwann bei einer stärkeren Beschleunigung das Ritzel rasiert. Mit den zugehörigen Folgeschäden, die du dann auch verdient hast.


    Die 530er O-Ringketten sind schon ziemlich dick und nehmen im Neuzustand bestimmt geschätzte 5-10Km/h Endgeschwindigkeit.


    Gruß Frank

  • Jou danke,
    das ging ja mal wieder gewohnheitsmässig rasend schnell :D
    Das mit Primär und Sekundär habe ich durcheinandergebracht.
    Das Ritzel möchte ich eigentlich nur zum Ausprobieren drehen, um zu schauen ob sich dann was ändert (abgesehen von zerrissenen Motoren) bevor ich nen Kompletten neuen Satz besorge.
    Der sieht nämlich für seine 60000 noch einigermassen ordentlich aus.
    Wie lange leben die denn so?


    Gruss
    Jens

  • Frisch


    Mach keinen Mist und wechsel das komplette Kit, guck mal wie der Satz nach 30.000 KM aussieht..Ritzel vorne zum Vergleich NEUES KETTERAD LIEGT DAHINTER!!!..habe auch noch irgendwo ein Bild von der Kette und dem hinteren Kettenrad, sieht auch nicht besser aus, tausche aus und du erlebst auch gleich wieder ein stabileres Fahrgefühl als mit einer labberigen Kette...

  • @FPG
    ...oring und xring ketten kosten generell leistung....
    aber für sparfüchse sind sie genau richtig.... denn wie lange soll so eine arme standardkette halten...


    -> was ist den eine teure Kette oder welche kostet den keine
    oder weniger Leistung .


    Speedy

    CU Speedy


    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten, sie mit einer SR500 zu fahren.

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ...Hab ich schon wieder was übersehen?...


    wenn du meinst, da bei der SR was übersehen zu haben, dann nein. Die hat zu diesem Behufe ein Zahnrad :D


    P.

  • Primärketten waren zu der Zeit beliebt, als
    Verbrennungstrakt und Getriebe noch
    voneinander getrennt waren (Pre-Unit)
    Diese waren dann über eine Kette miteinander
    verbunden und jene dann im geschlossenen
    Kettenkasten eingebaut.


    (Wobei die Bezeichnung "geschlossen" eigentlich
    eher nicht stimmt, die ganzen englischen
    Aussenöler siffen in erster Linie da raus, wer
    beim Engländertreffen mal "auftrumpfen" möchte,
    erzählt, dass sein Kasten dicht sei.
    Das ist in diesen Kreisen aber eher eine
    Urban Legend :D


    Gerne wird dann von der Kette auf Riementrieb
    umgesattelt. (Beltdrive).
    Ist wartungsärmer und überträgt angeblich die
    Leistung besser.


    Gerade bei Harleyfahrern sehr beliebt, kostet dann
    beim Customizer ein paar grosse Scheine, aber man
    hat wenigstens beim nächsten Outlaw-Treffen was,
    worauf die anderen Rechtsanwälte und Zahnärzte neidisch sind,
    wenn ihnen auch alles zwischen Lenker (breit)
    und Auspuff (laut) eher unbekannt ist.
    Da es aber schweineteuer war, ist es bestimmt saugeil!!!
    ...und irgendwo kann man bestimmt auch Fransen dranmachen...

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Hi, ich oute mich. Ich drehe (wenn es denn möglich ist) meine Kettenräder immer um. Voraussetzung: jedes mal ne neue billige Standardkette z.B. von Mädler (meterware). Nie etwas passiert, trotz Gespannbetrieb.
    Matthias B. - bitte jetzt schießen

  • Hm, da war doch mal ein Thread zu den Stichworten Mädler, Standardkette und Meterware ?(



    Gerade gefunden

    Gruß
    Andreas
    ______________
    Never change a running system


    Habe endlich mein Gespann

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldog2011 ()

  • Labuse: die Schilderung war gut :D


    ob Kette oder Riemen, beim Milwaukee-Altmetall ist das geradezu ein Muß - wie sonst wäre dieser megahäßliche Chrom-Monsterseitendeckel zu rechtfertigen? :ko::D


    ... den braucht der Zahnarzt, damit er am Wochenende in der Praxis was zum Polieren hat :D



    P.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!