Speichenbruch !!

  • Tach auch!
    Ich habe so eben das Hinterrad meines Gespanns ausgebaut, um das Radlager zu wechseln. Dabei fiel mir auf, das nun auch 2 Speichen gerissen sind. Offensichtlich auf der Heimfahrt aus Berlin.....
    Da ich Speichentechnisch noch nicht so bewandert bin, aber andererseits auch keine Lust verspüre regelmässig mein Hinterrad (komischerweise handelt es sich immer nur um mein Hinterrad :( ) von einem Händler einspeichen zu lassen, würde ich gerne die gerissenen Speichen selbst austauschen......
    Problem : Ich bekomme die neue Speiche nicht in den Felgenrand :evil:
    Was soll ich tun ?(
    a) Alle Speichen lösen, damit ich die neue reinschieben kann?
    b)Nur die benachbarten lösen?
    c)Nur die gegenüberliegenden???
    oder
    d) Entgegen des mir bekannten Wissens doch auf Gussfelge umstellen......ich habe mittlerweile schon 3 SR Gespanne und 1 Guzzi Gespann mit Gussfelge fahren sehen..... :du:
    und so langsam vergeht mir die Lust an den Speichenfelgen :sh:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Die Speiche so weit wie unbedingt nötig biegen! Beim Nippelanziehen wird`s wieder gerade und sehen kann man`s auch nicht. Falls Du Bedenken wegen der Stabilität haben solltest: ich hab das von einem Yammi-Mech abgeschaut, als ich mit einer gebrochenen Speiche im Vorderrad hinkam!
    Aber achte darauf, dass alle Speichen am Schluss die gleiche Spannung haben (Klang!) und nicht zu fest gespannt sind (zu hell klingen), sonst dauerts nicht lang, bis die nächsten Speichen über den Jordan gehen.
    Gruss, Fabi

  • Moin Hauni.


    An dem 15" Rad hab ich unterwegs (Norwegen) 3 mal Speichen tauschen müssen. Mit nem bisschen Gewalt bekommst du die Dinger reingefrickelt. Alles zu lösen um anschliessend wieder zu zentrieren hätt ich auch keine Lust.


    Bis dann mal: Hans

  • Ich weiß nicht ob's hier bekannt ist. Ich hab's auf der XT Seite gelesen. Wenn Dir häufig die Speichen brechen, dann solltest Du sie vielleicht sichern, damit's nicht größere Schäden gibt:
    Die Kreuzungsstellen mit Kabelbinder verbinden, damit die langen Brüchstücke der Speiche sich nicht irgendwo verfangen....
    Dass die Speichen brechen wirst Du damit aber nicht verhindern können..

  • Moin Hauni,


    hatte vor Berlin meine Felge nachspannen lassen. Ich kann das leider nicht und bevor ich .. egal. Das Rad hatte eine Unwucht und einige wenige "lose" Speichen. Der Mechaniker meinte zu mir das ich da wohl noch im rechten Moment mit kam.


    Zitat:


    ... Speichen brechen meist wegen Druck- und weniger wegen Zugbelastung...


    Lose Speichen neigen wohl eher zur Aufgabe als zu fest angezogene. Durch das permanente Stauchen würde das Material eher mürbe. Kann das jemand bestätigen? Mir erschien das sinnvoll.

    juwi #104

    Einmal editiert, zuletzt von juwi ()

  • Hi Juwi,
    irgendwie klingt das nicht logisch, schliesslich ist eine lose Speiche lediglich der Zentrifugalkraft ausgesetzt, und das höchste der Gefühle wäre dann, dass der Nippel in Richtung Felgenband (das hoffentlich drin ist!) und Schlauch drücken, aber die sollten eigentlich so flexibel sein, dass die Speiche keinen Schaden nimmt.
    Wenn jedoch eine Speiche bis an den Rand ihrer Streckgrenze gespannt wurde, dann reicht einmal einen Randstein hochfahren und sie bricht. Und da die Kraft, die die kaputte Speiche bisher aufgenommen hatte, sich nun auf die anderen verteilt (bevorzugt die nächstliegenden), geht das ganze munter weiter.
    Gruss, Fabi
    P.S: Hab auch Kedo-VA-Speichen drin, seit dem zweiten Rad klappt es auch mit dem Nippel richtig spannen;-)

  • Hm, der Einwand scheint berechtigt. Die Nippel sitzen ja in und nicht auf der Felge. Danke für das :smi:

  • hi zusammen,
    habe gerade mal eine interssante Stelle zum Speichenbruch in einem Fachbuch gefunden:
    Während des Fahrens wird das Laufrad radial belaste und die Felge flach sich im Bodenbereich etwas ab.Bei einer vollen Radumdrehung wird dadurch jede Speiche einmal belastet und entlastet. Über die Wechselbelastungen wird die Verbindung Nabe/Speiche stark belastet. Sitzt die Speiche mit Bogen und Kopf perfekt ohne Spiel im Nabenflansch, passiert nichts. Hat die Verbindung jedoch Spiel, so ist der Speichenbruch, der Ermüdungsbruch, vorprogrammiert.Es entstehten die sogenannten Mal-Scher- und Peitscheneffekte im Nabenflansch


    gruß


    Uwe

  • Nun gut, ich werde dann erstmal sanfte Gewalt anwenden :sh:
    Laut Speichendienst Specht (hat mir die Felge im März komplett neu eingespeicht :O ), liegt das Problem darin, das die Felge im Gespannbetrieb sehr starken seitlichen Scherkräften bei der Kurvenfahrt ausgesetzt ist. Dadurch kommt es angeblich bei Gespannen häufiger zu Speichenbrüchen als bei Solo-Motorrädern. Die beste Möglichkeit sowas zu verhindern wäre ein Umbau auf 15 Zoll, oder noch besser"Umbau auf Auto-Stahlfelgen 8o

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Zitat

    Original von easy!
    also gleich ne dose kaufen? :D


    Nein, nein, nein.........dann werde ich lieber weiterhin die Speichen wechseln :sm:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin Hauni !


    Ich hab hab noch ein Paar schöne Guss Räder für dein Gespann :lol:
    sogar mit 2j4 drann fallst Du magst :411:

    Ölflecken halten länger, wenn man sie Täglich mit Butter überstreicht :flash

  • Hauni: Selbst bei meinem Gschpann sin die Dinger scho rausgflogn!!!!!!


    Hab auf Anraten meines persönlichen TÜV-Sachverständigen, das Rad zu THOMS in Herford gschickt und der, als alter Sandbahn-Spezialist, hat dann Jaguar-Dickend(genau, die fetten vom Auto) da rein gebaut und seitdem is Schluß mit Murcks!


    Aber dann kannst damit nimmer ins Baltikum, mit den 15ern!!!! :(


    :ber:
    Gruß


    Der Gschpannfohrer

  • Danke Leute!
    Wenn ich das so lese wird mir wieder klar... :444:
    ... Guß + gut :D !!! Dafür ist mir jetzt auch übel wenn ich daran denke, daß wir ja noch ´ne XT aufbauen wollen... SPEI :ko: chen...
    Gutes Gelingen & grützende Grüße :ico:


    Melli

    In unseren Herzen wirst Du ewig schraddeln!
    Für Kai, der viel zu früh aus unserer Mitte gerissen wurde...

  • Hi, also Speichenbruch kenn ich an meiner SR überhaupt nicht (jaaa, wenn ich da noch an meine Russenzeit denke... ). Und wer meine Fahrweise kennt, weiß, das es auch Schräglage bei Geradeausfahrt geben kann ( Solofahrer werden da ganz neidisch). Nein im ernst, bisher habe ich seit ca. 80.000 km Gespann immer noch dier ersten Lager, Speichen drin.
    Liegt es am Linksboot ??? Weiß nicht !!!

  • Zitat

    Original von Hauni
    ...oder noch besser"Umbau auf Auto-Stahlfelgen 8o ...


    Moin Hauni,


    die Stahlfelgen sollen auch Nachteile haben. Der Martin aus Dortmund (er hat das " kleine schwarze Gespann " mit den Scheibenrädern gebaut), sagte mal, dass die Räder derart steif seien, dass der Rahmen öfter bricht.


    Gruß Frank

  • Ich bin auch am überlegen ob ich nicht doch wieder auf die originalen Speichen zurückgreife. Im laufe von 4 Jahren ist mir eine dieser Speichen gerissen. Aufgrund der unansehlichkeit der restlichen Speichen hatte ich mich entschieden mit einem "Profi" rücksprache zu halten (Specht), der meinte , das die Speichen zu schwach sind und das es besser ist auf stärkere umzustellen.....gesagt getan.......seitdem ständig Speichenbrüche :8o:
    @ Mathias.......du als alter Gespanntreiber (positiv gemeint :)) ), wie schätzt du die Gefahr mit den Gussfelgen ein?? vor etwa 2-3 Jahren hatte ich mal im Gespanne Forum nachgefragt und mir wurde mit dem Hinweis:" Lebensgefährlich, da plötzlich und überraschend die Felge brechen kann" dringend davon abgeraten. Nun habe ich aber (wie schon erwähnt) im laufe der Zeit einige SR und Guzzi Gespanne mit Gussfelge gesehen........


    @ Nico: Danke für das Angebot, aber eine komplette SR mit Gussfelgen habe ich auch noch..........

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Hi Hauni. Mach es nicht. Gussfelgen halten i.d.R. die Seitenkräfte nicht aus, es sei denn sie wären dafür konzipiert. Speichenräder sind elastisch, lassen sich überall auf der Welt reparieren, und - sehen besser aus. Und falls mal etwas passiert, sie sterben des langsamen Todes, gehen also nicht wie Gussfelgen sofort in die Knie - sehr wichtig!!! Auch wenn man schon mal orig. Solo Gussfelgen auf der Strasse sieht. Aber - wie fahren die denn ? Wieviel Km laufen die denn, vom abnehmenden TÜV Spezialisten ist ja keine Kompetenz zu erwarten, die plappern eh nur schon gesagtes oder gedrucktes daher.
    Das diese verstärkten Speichen auch von Nachteil sein können, zeigt ja auch dein angef. Beispiel
    vom Specht. Die Speichen werden im Gespannbetrieb kaum mehr belastet, denn sie werden auf Zug belastet. Nur eben diese Seitenkräfte setzen den Speichen zusätzlich zu, da helfen aber kaum dickere Speichen, denn sie platzen immer am, eh schon verstärkten Kopf (oder auch Haken). Eine dünne Dickendspeiche (z.B. die orig. SR Speiche) reicht da völlig aus - auf der Strasse.
    Voraussetzung für lange Lebensdauer ist: gute , gleichmäßige Spannung, guter Sitz in der Nabe.
    Leider sind die SR Speichen nur zweifach gekreuzt, dreifach wäre da wesentlich besser (da haben wir es wieder, je länger - je elastischer - darauf kommt es an). Das ist dann aber etwas für einen Spezialbetrieb (zB. Köhler in Koblenz u.a.). Gruß Matthias B.

  • @ Mathias!
    :314:
    werde dann mal wieder alles rückgängig machen und auf die Orginalen wechseln.......

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Frank M,
    hi Frank, schöne Güsse vom Martin aus Dortmund. Er war vor ein paar Tagen bei mir.


    gruß


    Uwe

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema Getriebe hängt im 1. Gang fest verfasst.
    Beitrag
    […]

    Darauf tippe ich auch, ist mir auch schon passiert.

    Gruß Rainer
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Fahrendumusst im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Diese K&N Getriebentlüftung kann auch zu Problemen führen:
    1. Wenn es mal regnet könnte Wasser ins Getriebe gelangen.
    2. Die Öldämpfe aus der Entlüftung dürfen nicht mehr einfach so in die Umwelt gelangen. Ist kein Verstoß gegen die StVZO sondern ein…
  • Logu69

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Dragpipe mit K&N reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Ein "offener Luftfilter" (also originaler Kasten weg, so'n konisches K&N-Klon-Glump drangestrapst) war an meiner XT damals beim Kauf auch verbaut. Mal abgesehen davon, dass das Ding viel zu klein war und auch noch Kacke aussah, es war einfach übel laut.…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    "Wuchtfaktor anpassen"

    Ist bei den Vespa Tunern auch ein ganz grosses Thema.
  • Logu69

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    weil es immer mal wieder Nachfragen zu dem Thema gibt...

    Für eine Reparatur hat sich nachfolgende Vorgehensweise seit vielen Jahren dauerhaft bewährt. Diese lässt sich auf der Werkbank aber auch ohne Ausbau des Motors vornehmen.

    Zuerst einmal…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo

    In der Tat habe ich mit der Schwimmerhöhe noch nicht variiert
    Nur habe ich mir sehr viel Mühe beim einstellen von dieser gegeben.
    Sie ist jetzt exakt auf 23 mm eingestellt und mit dem Schlauchtest geprüft.
    Dieser ist nun 3 -4 mm unter der Kante von…
  • Practical Explanation ( For Example ) :- `1st of all can you tell me every single seconds detail from that time when you born ?? ( i need every seconds detail ?? that what- what you have thought and done on every single second )

    can you tell me every…
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Zimmi313 im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Die Mumienwickel schieben Dich halt in die Hipster-Ecke... :406:
    Angelaufene VA-Püffe wären (bzw. sind, bei 2 meiner 3 Mopeten) mir peng, kwasi... :ber:
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mambu im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    ...also mir gefällt's .... :411:

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • guzzimatz

    Hat mit Danke auf den Beitrag von Mopedist im Thema Hitzeschutzband reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    ... habe zwar keine Erfahrung mit Auspuffband, aber für mich ist ein orange bis blau angelaufener Krümmer immer schöner als ein umwickelter 8)

    Tut mir leid, dass das keine Hilfe für Dich ist, aber das musste ich als ganz allgemeine Feststellung mal…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!