Kugelkopfventileinstellschrauben

  • Zitat

    Original von JoeBar
    ... das liegt wohl eher an der Art des Ventilantriebs, da man dort mit den Shims ja nur in diesen Schritten einstellen kann.


    Jo, woran man mMn aber sieht, dass es nicht tragisch ist, wenn das Spiel ein paar Hunderstel groesser ist. Und das wird es ja, wenn man die Einstellschraube durch anziehen der Kontermutter quasi ein winziges Stueckchen aus dem Kipphebel herauszieht. Man kann dem ja entgegenwirken, indem man 2,75896 Winkelgrade weniger aufdreht... ;)


    Gruss,
    Georg

  • hallo,


    ...das erreichen einer genauigkeit 2 stellen hinter dem komma ist vorraussetzung beim ventileinstellen.
    die 2te stelle ist toleriert.


    die erste stelle sind zentel - die zweite hunderstel mm.


    ein ventilspiel von 0,10 ( toleranzfeld 0,08mm/0,12mm) und 0,12mm (toleranzfeld 0,12/0,17) ist nun mal zweistellig.


    gruß harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald ()

  • Wenn die Fühllehre dazwischensteckt (die ja doch wohl hart genug sein sollte), kann es ja wohl nur mehr und nicht weniger werden, oder? Die andere Methode traue ich mir nicht zu.


  • Mhhhh,
    Harald du erschreckst mich!!!
    Du stellst deinen SR Motor nach XT angaben ein???
    Weil für die SR ist eingentlich 0,10 und 0,15 angegeben.
    Gruß
    Marcel

  • Zitat

    Original von Hetzer
    Wenn die Fühllehre dazwischensteckt (die ja doch wohl hart genug sein sollte), kann es ja wohl nur mehr und nicht weniger werden, oder? Die andere Methode traue ich mir nicht zu.


    Falsch.
    Wenn du mit der Einstellschraube die Ventilfeder sammt Ventil und Lehre eindruckst,
    hast du wohl einen kleineren Abstand sobald, daß du
    die Lehre rausgezogen hast.
    Die Ventilfeder leistet ja in den ersten Hundertel Milimetern
    kaum widerstand.
    Da ist ohne Gefühl auch nix.
    Ich glaube, daß die Winkelmethode zum mindest so
    genau ist wie mit der Lehre.
    Wer diese Methode noch genauer machen will, sucht sich
    eine Clikadjust hier.


    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    Einmal editiert, zuletzt von OLa ()

  • Zitat

    Original von OLa
    [quote]Original von Hetzer
    Die Ventilfeder leistet ja in den ersten Hundertel Milimetern
    kaum widerstand.


    Naja, die Federvorspannkraft liegt bei ca. 280-300N. Da muss man zwar schon Gefühl an den Tag legen, aber ein ausgesprochener Feinmotoriker muss man nicht sein.


    Gruss
    Hans

  • Ach ja, und noch was:
    Die Winkelmethode ist von Ebenheit der Oberfläche unabhängig...
    Die Fühlerlehre kann bei einem nicht gerade neuen Motor
    nur Nachteile haben...


    Gruß
    OLa

  • moin ola,


    sicherlich hat alles nachteile wenn man nicht weiß was man tut :D


    gruß ruffus


  • genau
    wenn ich bei dem einen motor von mir
    mit der blattlehre einstellen würde
    hätte ich bestimmt 0,5 mm spiel am auslass
    weil die einstellschaube das ventil
    völlig zerhämmert hat ......

    I'm only wearing black until they make something darker.

  • @ Ruffus



    Und du weißt ohne Zweifel


    :349::r::r::r::r::r::r::349:


    Ein Tip für dich:
    "das geheimnis des erfolgs
    ist, den standpunkt des anderen
    zu verstehen!" (h.ford)
    :D
    Gruß
    OLa

    It's always darkest before dawn!

    3 Mal editiert, zuletzt von OLa ()

  • was hat das eigentlich mit den einstellschrauben von porsche auf sich? oder ist das wieder voodoo?
    Hat wer die porscheteile?

  • Zitat

    Original von fiete
    was hat das eigentlich mit den einstellschrauben von porsche auf sich? oder ist das wieder voodoo?
    Hat wer die porscheteile?


    Ja, ich. Vergiß die Dinger einfach, o.k.?

  • sven: Warum? Liefen bei mir 20 Jahre prima, habe mich nur jetzt bei dem neuen Satz Kipphebel nicht mehr getraut, nochmal soviel Material wegzunehmen, damit die passen.


    Oder sollte deine Aussage so interpretiert werden, dass die Elefantenfüsse halt nicht mehr bringen als die Kugelköpfe, aber mehr Aufwand beim Einpassen sind?


    P.

  • Ach, ich find' die Dinger einfach nur suboptimal.
    Die Schonung des Schaftendes ist sicherlich hervorragend,
    aber die Nachteile überwiegen doch deutlich.
    Für diejenigen, die diese Schrauben nicht kennen:
    - sie lassen sich nicht von oben durch die Kipphebel schrauben, weil der Fuß zu groß ist, sprich zur Montage muß der Kopfdeckel ab.
    - der Fuß ist so hoch, daß er nicht zwischen Unterkante Kipphebel und Schaftende des Ventils passt, also muß der Kipphebel von unten ausgenommen werden.
    - das Gewinde endet relativ weit oberhalb des Fußes, so daß nur wenige Gewindegänge in der Bohrung im Kipphebel tragen.
    - sie sind außerdem ziemlich schwer
    Passen also nicht wirklich gut zum SR/XT Motor.
    Daß sie auch funktionieren, will ich nicht bestreiten.
    Gruß
    Sven

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