Dämpferfedern flattern

  • Seit zwei Wochen fahre ich nun mit meinen "Schnäppchen-Konis". Alles soweit ganz prima, aber zwischen 4000 und 4500 Touren fangen die Federn so stark an zu schwingen, dass sie sogar an das Dämpferrohr schlagen. Läßt sich dagegen irgendetwas unternehmen?

  • Hallo Uli,
    das gleiche Problem habe ich auch mit den "Schnäppchen-Dämpfern",allerdings schon bei ca.2500 Touren.So wie ich gehört habe, ist das aber ein altbekanntes Koni-Problem. Manch einer vermutet sogar Langzeitschäden, wenn sich die Schwinungen von der Feder auf den Dämpfer überträgt.Der Tip eines SR-Veteranen war, den Dämpfer zu zerlegen und das untere Dämpferrohr mit einem Schlauch oder so zu überziehen. Ich habe das aber noch nicht probiert, da ich noch kein passendes Material habe.


    gruss


    uwe

  • Mein Tip vorderes und hinteres Kettenrad tauschen.



    :D :D:D:D

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Ist doch klar.
    Dann sollte die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit so um die 600 Touren liegen
    Dann flattert auch nix.


    Kumi (der, der genug Drehmoment hat) :D:D

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Zitat

    Original von Kumi
    Dann sollte die Motordrehzahl bei Höchstgeschwindigkeit so um die 600 Touren liegen
    Kumi (der, der genug Drehmoment hat)


    Ahh, Du hast 'nen alten Schiffsdieselmotor eingebaut!

  • Kennst Du die Dremodüse von Kedo/Wundersam??
    Die von meinem Hannomag ist viel besser ;)
    Da mir immer Kette beim Anfahren gerissen ist hab Ich auf den Antrieb vom Leo umgerüstet. 8o


    Aber jetzt mal Spass beiseite.
    Würde es was bringen wenn man etwas am Luftdruck der Reifen spielt?
    Würde das bestimmte Resonanzen unterdrücken?


    Ich hatte bis jetzt bei meinen Moppets nur solche Erscheinungen wenn die Dämpfer platt waren.
    Sprich der eigentliche Dämpfer verschlissen.
    Der Feder passiert ja so gut wie nix.


    Ich würde die Konis mal demontieren, um zu schauen ob der Dämpfer es überhaupt tut, oder ob man die Kolbenstange so rein und raus schieben bzw ziehen kann.


    Kumi der mit dem Drehmomentwunder

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • Hi!


    Durch die "rappelnden" Federn scheinen sich die Konis tatsächlich selbst zu zerstören - oder taugt bei den letzen Serien nur die Kolbenstangendichtung nix ?(
    Miene 2 ! letztn Sätze haben sich jedenfalls immer nach 4 - 5 Tkm durch kompletten Ölverlust verabschiedet.
    Jetzt ist mein letztes Paar eingebaut - mal sehn.
    Hat eigentlich schon jemand die Bitubos probiert??
    Würde mich echt brennend interessieren ob die was taugen :D denn ich brauch ja was wenn mein letzter Satz Konis das Öl abgibt.
    Jetzt sagt aber nicht ich soll mir WP´s kauten, die sind für den Preis einfach nicht gut genug und Öhlins is für ne SR jawohl etwas übertrieben.

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!