Gespann im Eigenbau

  • Also,
    da ich neulich hier nen beitrag gelesen habe, worin von einem gespanneigenbau abgeraten wurde, gibt es jetzt hier die gegendarstellung, da ich genau das abgeratene durchgeführt habe:
    Es ist durchaus möglich, ein gespann mit billigen mitteln selber zu bauen. Diesen schritt sollte man allerdings nur wagen wenn man ein wenig ahnung vom metallbau hat. Wer keine erfahrung in dem gebiet hat sollte lieber abstand davon nehmen.


    Wichtig sind beim bau vor allem 3 sachen:
    1. Ein prüfer der erfahrung im gespannbau hat, bzw mit gespannzulassungen und am besten selber gespann fährt.
    2. Eine gut ausgestattete werkstatt oder beziehungen zu einer gut ausgestatteten werkstatt.
    und
    3. Ein MIG/MAG-schweißgerät!


    Das sind die wichtigsten vorraussetztungen. Was auch hilft sind andere gespannfahrer und konstrukteure um sich tips holen zu können.


    Ich hätte auch nie gedacht das ich mal ein gespann durch den tüv bekomme, aber mir wurde da von jemandem mut gemacht wodurch ich erst auf die idee kam solch ein ding selber zu bauen. Das hat ca. ein viertel jahr gedauert und gestern wurde es dann vom tüv abgenommen.
    Und das ist es: gespann


    Ca. 250kg schwer, pannonia beiwagen (aluboot) und komplett an den motorradrahmen geschraubter hilfsrahmen. Am Rahmen wurde nix geschweißt!
    BILD
    Der kostenpunkt liegt bei ca. 900euro für alle teile und dienstleistungen die für den umbau beschafft bzw. erledigt werden mussten inklusive beiwagen + restaurierung und zulassung. Da bekommt man i.d.R. beim gewerblichen gespannbauer grade mal den hilfsrahmen für.


    In wie fern das ding jetzt so bleibt weiß ich noch nicht. Aber die fahreigenschaften überzeugen mich. Es gibt gewiss besser fahrende gespanne mit leichteren hilfsrahmen, wahrscheinlich nicht für den preis!
    Wer sich für weitere bilder interessiert möge mir eine mail schreiben.


    Gruß
    Alex

  • Alle Achtung, alex! :r::r::r:
    Saubere Arbeit!
    Leider bringe ich keine der drei Voraussetzungen mit.
    Und das Gespann müsste aus Platzgründen immer draußen stehen. Deshalb gibts keins!
    Obwohl ich zu gern mit Hund schraddeln würde...


    tolle Arbeit!!!


    Gruß Soulie

  • hallo alex,



    sieht gut aus, fährts denn auch so ??


    Hauni hat erst mit speziellen Dämpfern und Lenkerdämpfer sowie neue Lager für Boot einigermaßen gute Erfolge gehabt ?(


    trotzdem :369:



    auch haben will :bash:

  • Hi


    Respekt, da hast du ja was auf die Beine gestellt !
    Kannst du die Fuhre noch ankicken ?
    Sieht recht eng aus in dem Bereich.


    Gruss


    peter

    Wir Bayern sind manchmal grob, aber wir meinen es auch so. (Emil Vierlinger)

  • Moin,


    Alex starke Nummer. Hut ab, sag ich.
    Aber ich hätt da noch ne Frage.


    Wofür ist die dicke Klemme unter dem Tank? Oder was ist das, was man auf dem Bild mit dem nackten Rahmen sehen kann.

    Kumi


    Herr, gib mir die Kraft Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
    Herr, gib mir die Gelassenheit Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann.
    Herr, gib mir die Weisheit Eines vom Anderen zu unterscheiden.

  • >>>> Hi, eine saubere, handwerklich, sicher gute Arbeit. Aber doch eine Menge Material. Vorteil deines Hilfsrahmens ist natürlich, daß du am SR Rahmen nichts schweißen mußtest - oder? Ich habe an meinem SR Gespann (Linksboot) einen weniger "stabilen" Hilfsrahmen gebaut allerdings habe ich den Steuerkopf verstärkt. Mein Gespann läuft nun schon seit über 80.000 km, ohne Verzug, Risse o.ä. Gute Fahrt, wünscht Matthias B. (Was für ein Boot willst du denn montieren ? ) <<<<<


    Hi Alex, das hab ich mal vor einpaar Wochen im Gespanne Forum vom Franitza geschrieben. Du erinnerst dich ? Die letzte Frage ist ja nun beantwortet: ein Pannonia Boot. In dieser abgespeckten Version gefällt mir das Boot eher als mit seine Alu Nase. Wirklich schön gemacht. Auch ich bin ja ein Verfechter von preiswerten Eigenbauten, wenn man die Mittel und das können hat. Nochmals gute Fahrt - jetzt auch mit TÜV.

  • Hallo Alex!
    :r: , jetzt weiss ich wieso du in letzter Zeit so selten im Forum warst :D


    Natürlich ist es auch möglich ein Gespann selbst herzustellen (was du auch bewiesen hast) aber du hast auch richtig erkannt, das es nicht ganz einfach ist, dies ohne vorhergehende Kenntnisse zu tun.........
    Viel Spass mit dem Teil :369:

    wer keine antwort kennt, sollte wenigstens Verwirrung stiften

  • Moin Alex,


    prima Arbeit! Ich bin echt neidisch, ich kann so was leider nicht. Weitere Bilder würden mich trotzdem Interessieren. Einfach per Mail, Größe ist egal.


    Wie lief das genau ab, hast du erst Pläne für deinen TÜV Mann gemacht, oder nur abgesprochen und dann sofort los gebaut.


    Erzahl noch mal ein bisschen, auch wenn ich wohl trotzdem auf einen Gespannbauer oder ein gebrauchtes zurück greifen muss.


    tschö
    Andreas

  • So, jetzt mal antworten: Als erstes mal an alle die gelobt haben ein dickes DANKE!


    Zitat

    Original von MIB
    sieht gut aus, fährts denn auch so ??


    Weiß ich nicht, bin außer dem meinen, noch kein gespann gefahren. Vieleicht sollte ich auch nicht, da ich dann vieleicht deprimiert sein könnte, denn ich selbst finde es (ohne vergleichsmöglichkeit) gut.


    Zitat

    Original von peter
    Kannst du die Fuhre noch ankicken ?
    Sieht recht eng aus in dem Bereich.


    Nein, kann ich nicht. Brauch ich auch nicht, denn ich hab gute beziehungen zum captain kirk. Der beam mir dann zum anlassen ne vorgezündete ladung in den brennraum und der motor läuft.


    Zitat

    Original von Kumi
    Wofür ist die dicke Klemme unter dem Tank?


    Die ist mit der klemme unter dem lenkkopf verbunden. Das führt zu einer kraftübertagung an das obere rahmenrohr wodurch die schweißnähte im untren rohr z.t. entlastet werden. Das ist nötig da der lenkkopf nicht, wie bei anderen gespannen, mit zusätzlichen blechen verstätkt wurde.


    Zitat

    Original von Matthias B.
    Hi Alex, das hab ich mal vor einpaar Wochen im Gespanne Forum vom Franitza geschrieben. Du erinnerst dich ? Die letzte Frage ist ja nun beantwortet: ein Pannonia Boot. In dieser abgespeckten Version gefällt mir das Boot eher als mit seine Alu Nase. Wirklich schön gemacht. Auch ich bin ja ein Verfechter von preiswerten Eigenbauten, wenn man die Mittel und das können hat. Nochmals gute Fahrt - jetzt auch mit TÜV.


    Danke! Deine frage hatte ich aber auch im gespanne forum beantwortet. Kann aber sein das der beitrag da unter gegangen ist, da das gespanne forum keine gute struktur hat.


    Zitat

    Original von Hauni
    ..., jetzt weiss ich wieso du in letzter Zeit so selten im Forum warst...


    Das hat wohl eher den grund das hier die beiträge immer mehr von persönlichen problemen oder sonstigem quatsch belastet sind als von sr- oder technikspezifischen. Und ich bin eben kein psychater und auch keine klagemauer...


    Zitat

    Original von gnom
    Weitere Bilder würden mich trotzdem Interessieren.


    Wie lief das genau ab, hast du erst Pläne für deinen TÜV Mann gemacht, oder nur abgesprochen und dann sofort los gebaut.
    Erzahl noch mal ein bisschen, auch wenn ich wohl trotzdem auf einen Gespannbauer oder ein gebrauchtes zurück greifen muss.


    Du hast mail.


    Was soll ich da groß erzählen, das meiste hab ich schon gesagt.
    Ich bin zum prüfer und habe dem gesagt was ich vor hab. Dann sind wir zum moped gegangen und der hat gezeigt was er dann gerne alles hätte.
    Das hab ich mir dann gemerkt und zu hause einen guten kompromiss überlegt. Dann hab ich den hilfsrahmen gebaut und bin nochmal hin gefahren um zu hören ob ich überhaupt noch weiter machen brauch. Nach genauem inspizieren stand dann fest: Eigentlich viel zu stabil aber bauen sie mal weiter.
    Nach 3 wochen dann mit dem fertigen gespann hin und die letzten details abgeklärt. Am übernächsten tag wurde dann abgenommen.


    Gruß
    Alex

Letzte Aktivitäten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!