Also,
da ich neulich hier nen beitrag gelesen habe, worin von einem gespanneigenbau abgeraten wurde, gibt es jetzt hier die gegendarstellung, da ich genau das abgeratene durchgeführt habe:
Es ist durchaus möglich, ein gespann mit billigen mitteln selber zu bauen. Diesen schritt sollte man allerdings nur wagen wenn man ein wenig ahnung vom metallbau hat. Wer keine erfahrung in dem gebiet hat sollte lieber abstand davon nehmen.
Wichtig sind beim bau vor allem 3 sachen:
1. Ein prüfer der erfahrung im gespannbau hat, bzw mit gespannzulassungen und am besten selber gespann fährt.
2. Eine gut ausgestattete werkstatt oder beziehungen zu einer gut ausgestatteten werkstatt.
und
3. Ein MIG/MAG-schweißgerät!
Das sind die wichtigsten vorraussetztungen. Was auch hilft sind andere gespannfahrer und konstrukteure um sich tips holen zu können.
Ich hätte auch nie gedacht das ich mal ein gespann durch den tüv bekomme, aber mir wurde da von jemandem mut gemacht wodurch ich erst auf die idee kam solch ein ding selber zu bauen. Das hat ca. ein viertel jahr gedauert und gestern wurde es dann vom tüv abgenommen.
Und das ist es: gespann
Ca. 250kg schwer, pannonia beiwagen (aluboot) und komplett an den motorradrahmen geschraubter hilfsrahmen. Am Rahmen wurde nix geschweißt!
BILD
Der kostenpunkt liegt bei ca. 900euro für alle teile und dienstleistungen die für den umbau beschafft bzw. erledigt werden mussten inklusive beiwagen + restaurierung und zulassung. Da bekommt man i.d.R. beim gewerblichen gespannbauer grade mal den hilfsrahmen für.
In wie fern das ding jetzt so bleibt weiß ich noch nicht. Aber die fahreigenschaften überzeugen mich. Es gibt gewiss besser fahrende gespanne mit leichteren hilfsrahmen, wahrscheinlich nicht für den preis!
Wer sich für weitere bilder interessiert möge mir eine mail schreiben.
Gruß
Alex